Aushebung als Panzerfahrer

woeufli

Neuer Benutzer
09. Mai 2015
5
0
2
Hallo miteinander

Ich befinde mich zurzeit im 3 Lehrjahr von 4 Lehrjahren.

Den Orientierungstag habe ich bereits durch, jedoch habe ich noch keine Einladung für die Aushebung bekommen. Die Rs werde ich wohl im Sommer 16/Frühling 17 beginnen.

Da ich mich stark dafür interessiere Panzerfahrer zu werden wollte ich fragen wie ich das anstellen soll und wie ich an der Aushebung vorgehen soll um schlussendlich Panzerfahrer zu sein. In welcher truppengattung würde keine rolle spielen (ausser NICHT sanis ;) )

danke schonmal

 
Redest du von Panzern oder von Radschützen Panzer? Also Piranha oder Leopard?

 
Das wollte ich eig. noch hinzufügen als frage was ihr mir empfehlen würdet. Für mich spielt es grundsätzlich keine Rolle, jedoch wäre ich um eure Erfahrungen froh

 
Piranhas gibt es in mehreren Truppengattungen, auch bei den Sanis ;) Ausgebildet werden sie aber bei der Inf und laut Homepage entweder in Chamblon oder Bière. Nach 13 Wochen kommt man dann in die VBA und wird in eine andere Schule eingeteilt, die halt Fahrer für ihren Radschützenpanzer brauchen. Ich kann dir nicht sagen, ob du im WK dann auch gleich eingeteilt sein wirst wie in der VBA.

Den Leo gibt es halt nur bei den Panzertruppen. Thun als Startplatz und dann die Verlegung, u.a. in den Hinterrhein. Gibt genug interessante Videos, die zeigen was es man so mit den Panzern macht.

 
danke schonmal

mier gehts eig. mehr um die frag ob man halt an der aushebung irgendwie sagen soll man wolle panzerfahrer werden oder wie das ablaufen soll das man auch die panzerfahr ausbildung machen kann

 
Ja hab mir schon gedacht das man schon in etwa wissen sollte was man will.

das heisst ich sage ihm dann ich wolle zum beispiel radschützenpanzerfahren oder soll ich am besten auch bereits wissen in welcher einheit ich dies tun möchte?

 
Die Infanteriebesatzer/Infanteriepanzerfahrer werden wie Arty schon gesagt hat in Chamblon/Bière (Inf RS 2/Inf RS 3). Zusätzlich dazu auch noch in Herisau (Inf RS 11+12). Neben dem Radschützenpanzer 8x8 und 6x6 (Mowag Piranha II), wirst du auch noch am GMTF (Mowag Duro IIIP) und am Duro mit Anhänger ausgebildet. Genaueres findest du auch hier: http://armee-forum.ch/showthread.php?1917-Infanteriebesatzer-Infanteriepanzerfahrer.

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Hallo woeufli

Ich wurde als Panzerfahrer Panzertruppen rekrutiert (Beginn 29.06.2015). Also das heisst ich werde mit dem Kampfpanzer Leo fahren.

Bei der Rekrutierung musst du angeben, dass du die Fahrerprüfung machen willst. Die Eignungsprüfung ist anstrengend, man wird unter Stress gesetzt und die Reaktionsfähigkeit wurde getestet. Also sehr streng aber machbar!!

Der Kommandant sagte mir bei der Einteilung das man mind. 70 Punkte für die Funktion Panzerfahrer benötigt beim Sporttest.

Natürlich musst du wissen ob du mit dem Radschützenpanzer oder Raupenpanzer fahren möchtest, kommt da schon noch drauf an :) kannst dich ja unter www.miljobs.ch informieren.

Viel Glück

Nina

 
Vielen dank für die infos.

und was würdet ihr jetz eher empfehlen/ was ist interessanter radschützenpanzer oder piranha?

 
Vielen dank für die infos.und was würdet ihr jetz eher empfehlen/ was ist interessanter radschützenpanzer oder piranha?
Der Piranha ist natürlich schon viel cooler, ist halt ein Kampffahrzeug und etwas "männlicher", beim Radschützenpanzer hat eigentlich nur die Kombiversion Style mit dem grossen Funkturm oben drauf. Die haben auch stärkere Motoren hat mir mal ein Fahrer gesagt, zum rumcruisen wär dieser also schon geiler, da du mit dem mehr Pfupf unter dem Arsch hast.

 
  • Like
Reaktionen: Alxmll und Assault
Noch ein kurzer Nachtrag und auch eine kurze Geschichte aus meiner Rekrutierung in Windisch betreffend der Grösse, die ein Panzerfahrer haben darf.

Ich wurde auch als Fahrer (Eagle) ausgehoben und hab wärend den Tests einen anderen Jugendlichen kennengelernt, der umbedingt Panzerfahrer machen wollte. Dumm nur, dass er rund 195cm gross war. Er war wirklich riesig (Bin selber 190cm gross und er war nochmals grösser).

Am einzigen Abend hat er den Rekrutierungsoffizier gefragt, wieviele Plätze als Panzerfahrer noch frei sind. Der Offizier hat ihn nur angeschaut und gelacht, er könne nicht Panzerfahrer machen, weil er viel zu gross sei.

Ich hab ihn bei der KS Ausgabe wieder getroffen und dreimal dürft ihr raten, was er als Funktion bekommen hat :)

In dem Sinne, konzentrier dich auf den Sporttest, weil der Sporttest eröffnet dir alle Möglichkeiten!

Wenn du dich dann im Büro des Rekrutierungsoffiziers befindest, hab auch den Mut Nein zu sagen wenn es nicht deine Position ist die du willst. Mit der Person im Büro kann man zu 99% diskutieren.

Viel Glück bei deiner Rekrutierung in einem/zwei Jahren.

 
Ob der 195-Riese dem Rekrutierungsoffizier während seiner FGA immer noch so dankbar war...

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Ich habe einen Arbeitskollegen, der mit ca 1.85m Panzerfahrer war. Hat in der vorletzten RS Woche die RS wegen Rückenbeschwerden abbrechen müssen und war danach zuerst ganz arbeitsunfähig und danach 50% für ca. 1 Jahr. Auch heute braucht er noch spezielle Büroeinrichtung und Therapie. Es lohnt sich nicht, etwas zu erzwingen.

 
  • Like
Reaktionen: Stiglitz
Dito! Bei der Rekrutierung meldet man sich nicht für den Ferienplausch an, sondern für eine militärische Funktion. Wenn ein Panzer aus taktischen Überlegungen kompakt gebaut wurde, fallen grosse Person für Panzerfunktionen konsequenterweise aus dem Rennen. Die Interessen der Armee stehen bei der Funktionseinteilung im Vordergrund, nicht die Wünsche der Rekrutierungspflichtigen.

 
Kommt auf den Aushebungs-Of drauf an. Micht wollte die liebe Frau Oberstleutnant aus Windisch als Panzerfahrer ausheben trotz meiner Grösse von 186cm. Mit Müeh und Not konnte ich sie davon überzeugen, dass ich zu gross für einen Panzer bin.

 
Bist du Gefechtsgrenadier oder Besatzer? Ich denke Gefechtsgrenadiere sind sowieso nicht viel im Panzer, also wird es dort wohl keine grosse Rolle spielen.

Wenn rückst du ein?

 
Richtig! Ich bin PzGren Besatzer ich habe die Rekrutenschule als Pz Fahrer gemacht und Wm im Richter Zug! Ich bin 186 gross, und ich war nicht der Grösste ;)

(Pz Gren = "Gefechtler" oder Besatzer, Besatzer = Fahrer oder Richter (Richter ist der Schütze des Spz2000))

Pz Gren Gefechtler sind in Thun niemals im Panzer ausser sie haben vielleicht einmal die Chance mitzufahren. In der VBA in Bure werden Sie dann mehr Zeit im Panzerverbringen dürfen. In Wichlen dann wieder nicht mehr.

 
Richtig! Ich bin PzGren Besatzer ich habe die Rekrutenschule als Pz Fahrer gemacht und Wm im Richter Zug! Ich bin 186 gross, und ich war nicht der Grösste ;) (Pz Gren = "Gefechtler" oder Besatzer, Besatzer = Fahrer oder Richter (Richter ist der Schütze des Spz2000))

Pz Gren Gefechtler sind in Thun niemals im Panzer ausser sie haben vielleicht einmal die Chance mitzufahren. In der VBA in Bure werden Sie dann mehr Zeit im Panzerverbringen dürfen. In Wichlen dann wieder nicht mehr.
Da wird man Panzer Grenadier Gefechtler, und ist nie im Panzer. Welch Ironie..