Aushebung abends nachhause?

Mit armeekritischen UND BEGRÜNDETEN Beiträgen hat hier wohl niemand ein Problem (sonst ist er falsch in einem öffentlichen Diskussionsforum) ;) Nun ist es jedoch so, dass der Staat von jedem männlichen Bürger den Militärdienst fordert. Daneben existiert ein Zivildienst, der Zivilschutz und auch die Bezahlung, für Leute die diese brauchen (mit welchen Gründen auch immer).

Absolut daneben finde ich jedoch Personen die (von allem was unser Staat ihnen anbietet profitieren/profitieren wollen), den vom Staat geforderten Dienst jedoch nicht leisten wollen. Sollte er ein (wirklich existierendes) psychisches Problem o.ä. haben, das auswärts übernachten/duschen verhindern, entschuldige ich mich höflichst...ich habe jedoch aus seinen Äusserungen nur herausgelesen, dass er nicht ins Militär will, was ich auch mit "Schokoladenseiten picken" gemeint habe.

Meine "Moralpredigt" zielt nicht auf die Tatsache ab, dass er Armeekritisch ist, sondern auf die Tatsache, dass er einen staatlich geforderten Dienst nicht leisten will - ohne entschuldbaren Grund.

MfG Hopeful
«(...) im richtigen Leben aufzuwachen und zu merken, dass man sich nicht nur die Schokoladenseiten rauspicken kann.» tönt für mich schon etwas nach Moralpredigt, welche nichts mit der Sache an sich zu tun hat. Vermutlich sehen es schon die meisten Mitglieder hier so wie du (auch ich). Aber ich finde, dass die Beiträge hier sachlich bleiben sollten. Die Frage sollte stets objektiv beantwortet werden. Den subjektiven Teil dazu kann man sich ja einfach dazu denken und für sich behalten, da er in der Sache nicht weiterhilft.

Pflicht? Nein es ist gegen meinen Willen, ich will nichts mit dem Militär zutun haben die sollten endlich mal die Wehrpflicht abschaffen..Naja... was soll man dazu noch sagen?

Und dann lächerliche 4 CHF .- ausbezahlen die können Sie gleich behalten..
«(...) im richtigen Leben aufzuwachen und zu merken, dass man sich nicht nur die Schokoladenseiten rauspicken kann.» tönt für mich schon etwas nach Moralpredigt, welche nichts mit der Sache an sich zu tun hat. Vermutlich sehen es schon die meisten Mitglieder hier so wie du (auch ich). Aber ich finde, dass die Beiträge hier sachlich bleiben sollten. Die Frage sollte stets objektiv beantwortet werden. Den subjektiven Teil dazu kann man sich ja einfach dazu denken und für sich behalten, da er in der Sache nicht weiterhilft.
Wenn das Thema sachlich begonnen hätte, hätte er Anspruch auf eine sachliche Antwort gehabt! Daher hätte Hopeful Recht, aber da er sich erklärt hat, erübrigt sich das.

Es ist ein öffentliches Forum, aber es hat ein bestimmtes Thema und dies ist einfach zu akzeptieren! Ich gehe nicht in ein Fussballforum, um schlecht über Fussball zu schreiben. Das wäre eine reine Provokation!

Daher mein Tipp: Jeder, der etwas gegen die Armee hat, soll auch in den entsprechenden Foren Hilfe suchen.

• Like
Reaktionen: Hopeful
Wenn das Thema sachlich begonnen hätte, hätte er Anspruch auf eine sachliche Antwort gehabt! Daher hätte Hopeful Recht, aber da er sich erklärt hat, erübrigt sich das.Es ist ein öffentliches Forum, aber es hat ein bestimmtes Thema und dies ist einfach zu akzeptieren! Ich gehe nicht in ein Fussballforum, um schlecht über Fussball zu schreiben. Das wäre eine reine Provokation!

Daher mein Tipp: Jeder, der etwas gegen die Armee hat, soll auch in den entsprechenden Foren Hilfe suchen.
... was aber ja wohl auch nicht der hauptsächliche Beweggrund des Threaderstellers war, sondern um einige Fragen zur Rekrutierung zu stellen. Zudem habe ich ja nie gesagt, dass es schlecht sei, einen Beitrag, wie der von gogolf, kritisch zu hinterfragen. Ich habe nur dafür plädiert, dass man nicht immer gleich eine «Moralpredigt» schreiben muss, sondern die Gedanken auch ruhig für sich behalten kann. Denn eine «Moralpredigt» bringt in diesem (vermutlich hoffnungslosen) Fall überhaupt nichts. Das sind verschwendete Zeichen, welche nicht weiterführen und (ich wiederhole mich) nicht in der Sache weiterhelfen resp. nicht zum ursprünglichen Thema beitragen.

@what: Wenn du das ganze Thema noch einmal durchliest, wird dir auffallen, dass die Moralpredigt gewirkt hat. Der erste Beitrag war schon eine kleine Provokation, die sich mit dem zweiten Beitrag von ihm noch aufgeladen hat. Die restlichen drei Beiträge sind dann nur noch simple Fragen, ohne jegliche Negativität. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso wenig wie deine Moralpredigt, gegen die Moralpredigt.
Und deine Kritik (ich sag jetzt nicht erneut Moralpredigt, kann das Wort nicht mehr hören) an meiner Moralpredigt über seine Moralpredigt dann konsequenterweise auch. ;-)

Naja, ich glaube, dass nun von allen Seiten gesagt wurde, was gesagt werden musste/wollte. Für mich ist das Thema abgehakt.

Sent from my iPad using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet: