W
what
Guest
«(...) im richtigen Leben aufzuwachen und zu merken, dass man sich nicht nur die Schokoladenseiten rauspicken kann.» tönt für mich schon etwas nach Moralpredigt, welche nichts mit der Sache an sich zu tun hat. Vermutlich sehen es schon die meisten Mitglieder hier so wie du (auch ich). Aber ich finde, dass die Beiträge hier sachlich bleiben sollten. Die Frage sollte stets objektiv beantwortet werden. Den subjektiven Teil dazu kann man sich ja einfach dazu denken und für sich behalten, da er in der Sache nicht weiterhilft.Mit armeekritischen UND BEGRÜNDETEN Beiträgen hat hier wohl niemand ein Problem (sonst ist er falsch in einem öffentlichen Diskussionsforum) Nun ist es jedoch so, dass der Staat von jedem männlichen Bürger den Militärdienst fordert. Daneben existiert ein Zivildienst, der Zivilschutz und auch die Bezahlung, für Leute die diese brauchen (mit welchen Gründen auch immer).
Absolut daneben finde ich jedoch Personen die (von allem was unser Staat ihnen anbietet profitieren/profitieren wollen), den vom Staat geforderten Dienst jedoch nicht leisten wollen. Sollte er ein (wirklich existierendes) psychisches Problem o.ä. haben, das auswärts übernachten/duschen verhindern, entschuldige ich mich höflichst...ich habe jedoch aus seinen Äusserungen nur herausgelesen, dass er nicht ins Militär will, was ich auch mit "Schokoladenseiten picken" gemeint habe.
Meine "Moralpredigt" zielt nicht auf die Tatsache ab, dass er Armeekritisch ist, sondern auf die Tatsache, dass er einen staatlich geforderten Dienst nicht leisten will - ohne entschuldbaren Grund.
MfG Hopeful