Aushebung abends nachhause?

gogolf

Neuer Benutzer
27. Mai 2016
5
0
2
Die Aushebung dauert ja 2 Tage, ist es möglich am Abend nach hause zu gehen?

Ich meine die werden mich ja kaum gegen meinen willen festhalten können?

mfg

gogolf

 
Ist generell nicht möglich. Du bist quasi "im Dienst". In der RS wird noch viel mehr gegen deinen Willen gehen, gewöhn dich dran.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Gegen deinen Willen? Es ist eher deine Pflicht dort zu sein.

Normalerweise ist es nicht vorgesehen, dass jemand nach Hause darf. Ich weiss jetzt nicht, wie genau die Strafe (Busse?) dabei ausfällt, wenn du es trotz Verbotes machst.

 
Während der Rekrutierung unterstehst du dem Militärstrafgesetz (Art. 3 Abs. 1 Ziff. 5 MStG). Das Verlassen der Truppe bzw. Dienststelle ohne Erlaubnis wird mit Geldstrafe bestraft (Art. 82 Abs. 1 lit. c MStG), wobei in leichten Fällen (was meines Erachtens in diesem Fall gegeben wäre) disziplinarische Bestrafung erfolgt (Art. 82 Abs. 2 MStG). D.h. es würde am ehsten eine Busse erteilt (100 - 500 CHF; Art. 198 Abs. 2 lit. b MStG in Verbindung mit Art. 188 lit. a MStG).

Solltest du wichtige Gründe haben, um am Abend fernzubleiben, kannst du beim Kreiskommando deines Kantons bzw. bei der auf dem Marschbefehl angebenden Adresse einen entsprechenden Antrag stellen. Ich vermute jedoch, dass bei Gutheissung deiner Begründung die Rekrutierung gleich als solche verschoben wird.

 
Pflicht? Nein es ist gegen meinen Willen, ich will nichts mit dem Militär zutun haben die sollten endlich mal die Wehrpflicht abschaffen..

Naja... was soll man dazu noch sagen?

Und dann lächerliche 4 CHF .- ausbezahlen die können Sie gleich behalten..

 
Uiuiui

Jetzt wird's unsachlich!

1. Du bekommst mehr als 4 Fr. Pro Tag min. 62 Fr plus 4 Fr. Sold pro Tag, also total 132 Fr.

2. Du sagst es sei keine Pflicht, willst aber die WehrPFLICHT abschaffen?

3. Du bist im Armee-Forum, nicht im Dienstverweigerer-Forum ?

 
Bei deiner Einstellung liegt es wohl auch Interesse der Armee wenn du keinen Militärdienst leistest und im Zivildienst weiterjammerst...

Du wirst so oder so im Rekrutierungszentrum einrücken müssen und auch dort übernachten, ausser du bist bereit die Konsequenzen (vermutlich eine Busse, im schlimmsten Fall Arrest) zu tragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du mit dem Verfall der Gültigkeit des Marschbefehles sicher? Auch für den Zivildienst muss man Militärdiensttauglich sein, eine physische und psychische Abklärung wäre dann von Nöten. Sprich an die Rekrutierung muss er trotzdem. Oder liege ich hier falsch?

Gruss Jambo

 
Du hast recht Jambo.

Habe soeben din entsprechende Info hier gefunden: https://www.zivi.admin.ch/de/zivi-werden/der-zulassungsverlauf/

Auch wenn Sie bereits vor der Rekrutierung ein Gesuch um Zulassung zum Zivildienst gestellt haben, sind Sie verpflichtet, an der Rekrutierung teilzunehmen. Um zum Zivildienst zugelassen zu werden, müssen Sie militärdiensttauglich sein. Daher kann Ihr Gesuch erst behandelt werden, wenn der Bescheid über die Militärdiensttauglichkeit vorliegt.

 
Man kann morgens nach dem aufstehen duschen, aber musst halt ein wenig früher aufstehen. Damals bei uns war es so, dass wir gleich nach dem Aufstehen den Sporttest hatten. Also erübrigte sich das Duschen am Morgen.

 
Sorry.Habe die anderen Beiträge nicht gesehen in der App.

---------

Ich glaube es sind 4 pro Zimmer

(In der Rs werden es dann deutlich mehr sein...)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, du wirst am 1. Tag in eine Gruppe eingeteilt und dann hast du entweder am 1. Tag Sport oder am 2.

Wie Archivar schon sagt, wenn du für den 2. Tag eingeteilt bist, dann duschst du sowieso nach dem Sport.

Ich hatte morgens genug Zeit zum Duschen, mach dir also keine Sorgen (mit ein wenig Pech schnarcht sowieso einer, dann bist du bestimmt genug früh wach).

 
Da hat wohl jemand Angst mit mehreren Leuten auswärts zu übernachten und zu duschen... :D

Auch wenn du das jetzt mit deiner Anti-Wehrpflichthaltung begründen willst, wünsche ich dir viel Spass im richtigen Leben aufzuwachen und zu merken, dass man sich nicht nur die Schokoladenseiten rauspicken kann.

MfG Hopeful

ps. Gemeinsam duschen und übernachten ist überhaupt nicht schlimm :D

 
  • Like
Reaktionen: Olivia
Da hat wohl jemand Angst mit mehreren Leuten auswärts zu übernachten und zu duschen... :D Auch wenn du das jetzt mit deiner Anti-Wehrpflichthaltung begründen willst, wünsche ich dir viel Spass im richtigen Leben aufzuwachen und zu merken, dass man sich nicht nur die Schokoladenseiten rauspicken kann.

MfG Hopeful

ps. Gemeinsam duschen und übernachten ist überhaupt nicht schlimm :D
Ich sehe es genau gleich wie du, Hopeful. Natürlich ist gemeinsam duschen und übernachten überhaupt kein Problem und auch ich unterstütze die Anti-Wehrpflichthaltung überhaupt nicht. Dennoch finde ich, dass die «Moralpredigt» in jedem nur minim ameekritischen Beitrag nicht wirklich konstruktiv ist und schliesslich nichts zum Thema beiträgt. Der Threadersteller wird wohl seine Gründe haben und die kann man unterstützen oder absolut lächerlich finden - meiner Meinung nach kann man die aber auch gut für sich behalten. :)

P.S.: Hier ist natürlich nicht nur Hopeful gemeint, das soll mehr eine generelle Aussage, welche auch andere Beiträge hier im Forum einschliesst, sein.

 
Mit armeekritischen UND BEGRÜNDETEN Beiträgen hat hier wohl niemand ein Problem (sonst ist er falsch in einem öffentlichen Diskussionsforum) ;)

Nun ist es jedoch so, dass der Staat von jedem männlichen Bürger den Militärdienst fordert. Daneben existiert ein Zivildienst, der Zivilschutz und auch die Bezahlung, für Leute die diese brauchen (mit welchen Gründen auch immer).

Absolut daneben finde ich jedoch Personen die (von allem was unser Staat ihnen anbietet profitieren/profitieren wollen), den vom Staat geforderten Dienst jedoch nicht leisten wollen. Sollte er ein (wirklich existierendes) psychisches Problem o.ä. haben, das auswärts übernachten/duschen verhindern, entschuldige ich mich höflichst...ich habe jedoch aus seinen Äusserungen nur herausgelesen, dass er nicht ins Militär will, was ich auch mit "Schokoladenseiten picken" gemeint habe.

Meine "Moralpredigt" zielt nicht auf die Tatsache ab, dass er Armeekritisch ist, sondern auf die Tatsache, dass er einen staatlich geforderten Dienst nicht leisten will - ohne entschuldbaren Grund.

MfG Hopeful

 
  • Like
Reaktionen: wahabble