Ausfüllen des persönlichen Urlaubsgesuchs

bwystfil

Benutzer
08. Nov. 2011
44
1
9
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Ausfüllen meines pers. Urlaubsgesuches zwecks Maturafeier und -ball.

• Da ich noch nicht eingerückt bin, habe ich Schwierigkeiten, die Felder "Kp/Bttr" (Kompanie/Batterie) und "Zug" auszufüllen. Muss ich das einfach leer lassen?
  • Zweite Frage: Wenn ich am Donnerstag Maturafeier (16:30 - ca. 18:30, anschl. Nachtessen, denke ich) und freitags den Maturaball (17:00 - open end) habe, muss ich für beide Anlässe ein separates Urlaubsgesuch ausfüllen? Es gab eben letztes Jahr Jungs, die dann automatisch ab Donnerstag Wochenende hatten.
  • Dritte und letzte Frage: Unten links beim Urlaubsgesuch gibt es zwei Zeilen unter dem Titel "Anträge" und je zwei Kästchen mit "Bewilligen" oder "Ablehnen". Durch wen ist dies auszufüllen? Auf der rechten Seite ist der Entscheid, da ist es mir klar, dass dies der Schulkdt ausfüllt..aber das auf der linken Seite verwirrt mich.

Ich danke im Voraus herzlich für hilfreiche Antworten.. :good:

Hatte genau das gleiche Problem, einfach mit der Diplomfeier.

Du musst nur eine Schulbestätigung an das Schulkommando schicken inkl. ein Brief, in dem du erläuterst dass du an diesem Datum deine Maturafeier bzw. Ball hast.

Dann bekommst du nach knapp einer Woche eine Antwort vom Schulkommando. Dort stand in meinem Fall, dass das Gesuch genehmigt wurde.

Somit musst du nur am ersten Tag, an dem du eingerückt bist das Urlaubsformular ausfüllen und dem Schulkommandanten überreichen inkl. dem vordiensdlich eingereichten Gesuch um Urlaub.

Wenn du willst kann ich dir meine Briefvorlage geben.

Schreib mir einfach eine PN.

Gruss Raphi91

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte genau das gleiche Problem, einfach mit der Diplomfeier.Du musst nur eine Schulbestätigung an das Schulkommando schicken inkl. ein Brief, in dem du erläuterst dass du an diesem Datum deine Maturafeier bzw. Ball hast.

Dann bekommst du nach knapp einer Woche eine Antwort vom Schulkommando. Dort stand in meinem Fall, dass das Gesuch genehmigt wurde.

Somit musst du nur am ersten Tag, an dem du eingerückt bist das Urlaubsformular ausfüllen und dem Schulkommandanten überreichen inkl. dem vordiensdlich eingereichten Gesuch um Urlaub.

Wenn du willst kann ich dir meine Briefvorlage geben.

Schreib mir einfach eine PN.

Gruss Raphi91
Hallo Raphi und danke für Deine Antwort. Also, das Urlaubsgesuch muss ich max. 4 Wochen vor dem Dienst abgeschickt haben - meinst Du mit dem Urlaubsformular die Bestätigung? Eine Briefvorlage habe ich von unserem Prorektor erhalten, danke trotzdem! :)

Kann mir noch jemand die anderen Fragen beantworten?

Vielen Dank!

Hallo

Ich muss im Juli einrücken und habe auch die Maturitätsabschlussfeier

Ich habe bereits vor 2 Wochen dieses Gesuch abgeschickt

Beigelegt habe ich die schulbestätigung, marschbefehl und einen Terminplan der Schule

Wurde bereits nach einer Woche angenommen

1 Frage: leerlassen

2 Frage: Ich würde zur sicherheit 2 ausfüllen

3 Frage: Hab ich auch leergelassen

Zu Frage 1: Wenn es eine grössere Schule im Militär ist, kann es sein, dass es mehrere Kompanien gibt. Bei deiner Rekrutierung wurde Dir deine Schule und den Standort mitgeteilt. Evtl. findest du im Internet in welcher Kompanie du bist. Ich war in den VT Schulen und dort gab es 6 Kompanien. Im Internet stand welche Kompanie an welchem Standort ist. Falls du im Internet nichts findest könntest du vielleicht beim Schulkommando anrufen.

Bei der Zugseinteilung müsste man beim Schulkommando anrufen, wenn diese Einteilung schon gemacht ist.

Frage 2: Ich denke schon, dass du zwei Urlaubsgesuche schreiben musst. Es könnte sein, dass du nsch der Maturafeier zurück in die Kaserne musst und erst am nächsten Tag am Nachmittag wieder gehen darfst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du durchgehend Urlaub kriegst.

Gruss

kleine Ergänzung: das Kästchen "Antrag" wird vom Zugführer ausgefüllt und der "Entscheid" vom Kp Kdt. Du musst also beide Kästchen frei lassen.

HalloIch muss im Juli einrücken und habe auch die Maturitätsabschlussfeier

Ich habe bereits vor 2 Wochen dieses Gesuch abgeschickt

Beigelegt habe ich die schulbestätigung, marschbefehl und einen Terminplan der Schule

Wurde bereits nach einer Woche angenommen

1 Frage: leerlassen

2 Frage: Ich würde zur sicherheit 2 ausfüllen

3 Frage: Hab ich auch leergelassen
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Zu Frage 1: Wenn es eine grössere Schule im Militär ist, kann es sein, dass es mehrere Kompanien gibt. Bei deiner Rekrutierung wurde Dir deine Schule und den Standort mitgeteilt. Evtl. findest du im Internet in welcher Kompanie du bist. Ich war in den VT Schulen und dort gab es 6 Kompanien. Im Internet stand welche Kompanie an welchem Standort ist. Falls du im Internet nichts findest könntest du vielleicht beim Schulkommando anrufen.Bei der Zugseinteilung müsste man beim Schulkommando anrufen, wenn diese Einteilung schon gemacht ist.

Frage 2: Ich denke schon, dass du zwei Urlaubsgesuche schreiben musst. Es könnte sein, dass du nsch der Maturafeier zurück in die Kaserne musst und erst am nächsten Tag am Nachmittag wieder gehen darfst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du durchgehend Urlaub kriegst.

Gruss
Hallo Howi,

Ich wurde eingeteilt in Uem/FU 62-2.

Ich habe angerufen, mir wurde mitgeteilt, ich müsse keine Kp angeben... vielen Dank Dir jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bwystfil: FU/Uem 62-2: Die 2 in der Bezeichnung steht nicht für Kompanie 2 sondern für die Sommer RS, daher der zweite RS Start im Jahr.

Gruss

Entschuldigt meine Ignoranz, aber es ist das erste Mal, an dem ich ein solches Gesuch ausfülle..

Der Maturaball ist open end, darum habe ich keine Ahnung, wie lange die Veranstaltung geht. Im Normalfall reicht das Rahmenprogramm bis spät in die Nacht. Was für eine Zeit soll ich da also als Veranstaltungsende aufschreiben? :confused:

Dann schreibst du beim Ende eben Samstag 04:00 hin wenn du denkst es geht bis morgens um 04:00.. das spielt nicht so eine Rolle. Gib bloss nicht zu wenig an! sdt-ohmann

Wenn du nicht weisst, wie lange dass der Maturaball geht, würde ich das Gesuch bis Sonntag Abend ABV ausfüllen. Es ist allerdings auch so, dass Dir in diesem Fall der Samstag nicht als Diensttag angerechnet würde. Wenn der Maturaball "nur" so lange geht, dass du noch mit dem letzten Zug in die Kaserne gehen könntest, könntest du das Gesuch auch auf z.B. 00:30 stellen. Wenn du aus dem Urlaub zurück kommst am Sonntag morgen müsstest du den Urlaubspass (Blatt das Dir der Hptfw gibt und das du auf Dir tragen musst) der Wache abgeben. Die Wache schreibt dann deine Rückkehrzeit auf. Ich würde mal bei deiner Schule (nicht Armee) fragen wie lange der Maturaball in den letzten Jahren ging. Dann könntest du es etwa abschätzen.

Gruss

Ich habe einmal den Prorektor angefragt.

Soll ich also lieber Sonntag ABV Zeit angeben (wann ist die eigentlich?) oder Zeit des Veranstaltungsendes?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich dachte nicht, dass dies so kompliziert werden würde... haha.

einfach bei ende

ABV

hinschreiben.

Beste Lösung und du machst nichts falsch.

Also ich finde crash hat das gut geschrieben. Du könntest tatsächlich Samstag morgen 04:00 auf das Urlaubsgesuch schreiben. Quasi auf Nummer sicher gehen. Lieber zu lang Urlaub beantragen als zu kurz. Du kriegst Probleme wenn du zu spät aus dem persönlichen Urlaub zurück kommst. Wenn die Veranstaltung tatsächlich bis in die frühen Morgenstunden dauern sollte, denk einfach daran, dass du irgendwie zurück in die Kaserne kommen musst. Du darfst selbst kein privates Fahrzeug führen. Das war auch der Grund wieso ich Sonntag ABV geschrieben habe.

Zum ABV: Das heisst Abendverlesen und damit ist der Arbeitstag offiziell zu Ende und es wird Ruhe befohlen. Die ABV Zeit ist von Schule zu Schule unterschiedlich. In meiner RS Zeit war ABV immer zwischen 23:00 und 0:00.

Am Schluss musst du aber entscheiden, wie lange du persönlichen Urlaub beantragst. Ich würde Dir empfehlen das Urlaubsgesuch wie schon erwähnt auf Sonntag Abend beantragen. Diesen einen Dienstag machst du halt im WK mehr. Ich denke auch, dass an dieser Maturafeier nicht nur Wasser getrunken wird. Betrunken zurück in die Kaserne kommen mit Tenu inkorrekt ich weiss nicht ob der Kadi da so Freude hat. (Ohne dich als Trinker abstempeln zu wollen).

Gruss

Also ich finde crash hat das gut geschrieben. Du könntest tatsächlich Samstag morgen 04:00 auf das Urlaubsgesuch schreiben. Quasi auf Nummer sicher gehen. Lieber zu lang Urlaub beantragen als zu kurz. Du kriegst Probleme wenn du zu spät aus dem persönlichen Urlaub zurück kommst. Wenn die Veranstaltung tatsächlich bis in die frühen Morgenstunden dauern sollte, denk einfach daran, dass du irgendwie zurück in die Kaserne kommen musst. Du darfst selbst kein privates Fahrzeug führen. Das war auch der Grund wieso ich Sonntag ABV geschrieben habe.Zum ABV: Das heisst Abendverlesen und damit ist der Arbeitstag offiziell zu Ende und es wird Ruhe befohlen. Die ABV Zeit ist von Schule zu Schule unterschiedlich. In meiner RS Zeit war ABV immer zwischen 23:00 und 0:00.

Am Schluss musst du aber entscheiden, wie lange du persönlichen Urlaub beantragst. Ich würde Dir empfehlen das Urlaubsgesuch wie schon erwähnt auf Sonntag Abend beantragen. Diesen einen Dienstag machst du halt im WK mehr. Ich denke auch, dass an dieser Maturafeier nicht nur Wasser getrunken wird. Betrunken zurück in die Kaserne kommen mit Tenu inkorrekt ich weiss nicht ob der Kadi da so Freude hat. (Ohne dich als Trinker abstempeln zu wollen).

Gruss
du schlaumeier, auf dem urlaubsgesuch kann man desweiteren auch "führen eines zivilen fahrzeuges während der Dienstzeit" auswählen.

Ich habe mich mit einem Familienkollegen kurzgeschlossen, der mir angeraten hat, die Rückkehr auf das Samstagsabtreten anzusetzen. Ich werde nun dies so einreichen und mal schauen, wie der Entscheid ausfallen wird - hoffentlich positiv! sdt-zunge

@ berta: Stimmt da hat es ja so ein Feld auf dem Urlaubsgesuch wo man führen eines zivilen Fahrzeug beantragen kann. Ich habe kurz nicht daran gedacht.

Ich habe mich mit einem Familienkollegen kurzgeschlossen, der mir angeraten hat, die Rückkehr auf das Samstagsabtreten anzusetzen. Ich werde nun dies so einreichen und mal schauen, wie der Entscheid ausfallen wird - hoffentlich positiv! sdt-zunge
strenggenommen musst du dann einrücken

wenn du dann nicht kommst.. gibt es ein verfahren.