Aufklärer -Militärische Sicherheit

Hey Solaflex und Aortanerich wurde auch als Mil Sich Aufklärungsfahrzeugfahrer ausgehoben und hatte genau so wenig Infos wie Ihr!

Meine Erfahrung dabei: Niemand weiss so genau, warum und wozu diese Funktion benötigt wird. Daher gibt es auch keinen Standard-RS Ablauf für Aufkl. Fz Fhr der Mil Sich.

Jede RS, jeder Schulkommandant und jeder Kadi handhabt das von Jahr zu Jahr anders.

Bei mir wars so, dass ich in Liestal in die Inf Sommer RS eingerückt bin. Eingeteilt war ich mit einem weiteren Aufkl.Fz.Fhr Mil Sich bei den FULW Sicherungssoldaten. Mit denen habe ich die Ausbildung gemacht zum SiSo und zum Eagle Fahrer.

Danach habe ich die Unteroffiziersschule besucht und bei den Flugplatz-SiSos abverdient. Die haben ja auch Eagles...

In der VBA (die letzen 8 Wochen der RS) bin ich dann zu den effektiven MP Grenadieren gestossen und hab als Uof geholfen wo ich konnte - hatte aber halt niemals genug Know How für diese Funktion. Noch währen der VBA wurde ich aus unerklärlichen Grüden zum MP Grenadier umgeteilt worden und diene nun als MP Gren Uof bei der MP Gren Kp 2/2 in den WKs

Mein RS Kollege jedoch dient im WK bei der Gebirgsinfantrie und macht, was ein Eagle Fahrer halt macht dort...

Wenn Ihr mehr wissen wollt, besucht doch die folgenden Threads. Darin beschreibe ich regelmässig meine RS Erfahrungen und Erlebnisse:

http://www.armee-forum.ch/showthread.php?1322-Benijay-s-komplizierte-laufbahn-geht-weiter&referrerid=845

http://www.armee-forum.ch/showthread.php?951-wie-l%E4ufts-bei-dir-in-der-Sommer-RS

Wenn ihr weitere Infos möchtet - schreibt mir einfach ne PN
Klingt für mich nach einem ziemlichen Armutszeugnis.

 
Danke für deinen Beitrag Benijay

Mich würde es interessieren

-Was man als Mil.Sich.Aufkl.Fahrer tun muss um nach Aarau zu kommen.

-Was du dort zutun hattest

-Und ganz allgemein was du mit der MP am Hut hattest

@Ghost.. Was klingt für dich wie ein Armutszeugnis wenn ich fragen darf?

Lg

Aortaner

 
@Ghost.. Was klingt für dich wie ein Armutszeugnis wenn ich fragen darf?

Lg

Aortaner
Dass "man" im WK nicht weiss, was mit ihm anfangen und Ihn dann einfach umteilt. Und, dass wiedermal nicht einheitlich gehandelt wird.Das ist wie wenn man auf dem RAV an IRGEND einen Job vermittelt wird. Als wäre der ETH Professor plötzlich im McDonalds an der Kasse. (okey, der Vergleich ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ihr wisst sicher was ich meine)

Genau gleich wie bei der zusätzlichen PA Mat Fassung für WK Einheiten.

In Othmarsingen muss der Einh Fw den Bestand angeben, danach wird alles geliefert und was zuviel ist muss er rückschieben, in Thun muss jeder AdA vorbei und unterschreiben, dass er alles erhalten hat.

Das ist ein verdammter Witz! Überall wird immer von Einheitlichkeit und bli bla blubb geredet, aber die Herren Brigadiere/Divisionäre, machen es selbst nicht besser. Was sind das für Führungspersonen? Wie war nochmals der Leitspruch der Inf OS? Führen durch Vorbild?

Und wie Benijay schreibt : er macht dieses im WK, sein Kamerad etwas anderes.

 
  • Like
Reaktionen: aortaner
Nun, das Problem wird doch sein, dass jemand mal entschieden hat, dass die MilSich auch den Eagle braucht. Ob dies nun Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt. Es wird sich aber kaum lohnen, "eigene" Fahrer auszubilden, ergo werden alle paar RS-Starts zwei, drei Aufk Fz-Fahrer in die MilSich eingeteilt und dann, nach der Ausbildung in einer "richtigen" Aufklärer-RS, als überqualifizierte Chauffeure zu der MilSich geworfen. Es wäre sicher auch möglich, die Piranha-Besatzer auch den Eagle fahren zu lassen, dann hätte sich diese Farce nämlich erledigt.

 
Hey zäme

In meinem Fall war es ja so, dass ich als Gruppenführer zu den MPs gekommen bin. Deshalb habe ich auch Gruppenführer-Arbeiten gemacht: Lektionen geben, Übungen leiten, Schiesslektionen, etc etc.

Ich hatte das Glück, dass ich als Sicherungssoldat schon die Pistole und die Pumpe und das ZF-Sturmgewehr bedienen konnte. Zudem kannte ich bereits die Themen Chekpoint, Personen- Fahrzeugkontrolle, Festnahme, Gebäudedurchsuchung etc. Vom fehlenden Wissen haben meine Wm- und Lt-Kameraden haben mir so viel wie möglich versucht beizubringen. Da muss man halt lernwillig, diszipliniert und offen sein und viel "SAPTA" beweisen (sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosikgeit).

@aortaner: Was du tatsächlich machen must kann ich dir nicht beantworten. Sei offen für alles was auf dich zukommt. Wenn alles klappt landest du im MP Bat.

@Alfa: ich muss dich hier leider korrigieren. Die MP Gren RS bildet selber auch Eagle Fahrer aus. Diese werden bereits von früh an als Eagle Fahrer bei Personenschutzübungen eingesetzt.

 
  • Like
Reaktionen: aortaner