Aufklärer -Militärische Sicherheit

aortaner

Benutzer
01. März 2015
17
1
4
Guten Tag zusammen

Ich wurde vom Oberst als Aufklärer/Aufklärungfahrzeugfahrer bei der militärischen Sicherheit eingeteilt. Dass es Aufklärer bei der mil. Sicherheit gibt, wusste ich bis dahin nicht. In Broschüren und auf der Website der Armee konnte ich dazu keinerlei Informationen finden.

Nun frage ich mich:

-Was unterscheidet uns von Pz oder Inf Aufklärern?

-Wann oder überhaupt werden wir zu den MP's stossen, bzw zu wem sonst der mil. Sicherheit?

-Bekommen wir die graue Kappe mit dem Schwert oder eine Grüne?

-Ist die Aufklärerausbildung allgemein sehr anstrengend?

-Werde ich als Fahrer auch den "normalen" Aufkläreraufgaben nachgehen und fahre nur zusätzlich, oder werde ich Hauptsächlich mit Fahren beschäftigt sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Lg

Aortanersdt-salutier

 
Ich weiss nur etwas zu den Mil Sich Aufkl: in der OS vor mir war ein Mil Sich Aufkl dabei. Gelernt wird natürlich genau das gleiche in der OS. Soweit ich weiss, war er in der Pz Schule mit den Pz Aufkl.

Ich hatte zB 2 Inf Aufkl als Wachtmeister beim Abverdienen, und die konnten im Prinzip genau das gleiche. Etwas mehr Schiessausbildung als bei uns, etwas weniger am Fz. Falls du also in Liestal einrückst, dann wirst du mit den Inf Aufkl die RS machen - und in Thun entsprechend mit den Pz Aufkl.

Zur MP kommt man in den WKs. Die Truppengattung ist Militärische Sicherheit und das Beret entsprechend grau.

Aufklärerausbildung erfordert vorallem, dass mitgedacht wird. Es gäbe sehr viel Theorie und ein Aufkl Sdt sollte im Prinzip das Verständnis von Offizieren bei anderen Funktionen haben. Für einen Pz Aufkl heisst das zum Beispiel, dass

erklärt und skizziert werden kann. Der Grund ist einfach: wenn du weisst, wonach du Ausschau hältst, dann findest du es auch einfacher. Und wenn der Funker versteht, was da kommen kann, dann weiss er auch besser, was genau wichtig ist an der Übermittlung.Ich bin/war auch Fahrer. Du hast eine Doppelrolle als Funker und Fahrer. Das heisst, dass du beides können und machen musst. Die Beobachter sind fürs Beobachten und Schiessen zuständig. Wobei ein Aufklärer sowieso versagt hat, wenn er das Mg benutzen muss...

In der Ausbildung sind das einige Tage, an welchen man zuerst mit dem Fahrzeug vertraut wird (das Detailetat kennst du bald beinahe auswendig...) und dann später mit dem Puch + Anhänger oder mit dem Eagle unterwegs ist.

Aber wieviel davon auf Mil Sich Aufkl zutrifft, zumindest nach der RS, kann ich dir nicht sagen.

 
  • Like
Reaktionen: aortaner
Danke für deine Antwort!

Da ich über Aufklärer allgemein nicht viel gefunden habe, stellen sich nun noch weniger spezifische Fragen zu den Aufklärern. Falls noch Lust vorhanden ist, dürft ihr sie gerne beantworten :)

1) Was bekommen Aufklärer für eine Gefechtsausbildung?

2) Wie sieht der Alltag eines Aufklärers etwa aus?

3) Stimmt es, dass Aufklärer immer in 4er Gruppen unterwegs sind und davon alle die gleiche Ausbildung erhalten haben?

4) Wie bereite ich mich am besten auf die Aufklärer-RS vor?

5) Lernen alle Aufklärer mit ZF zu schiessen?

Ich weiss, viele Fragen und vielleicht auch nicht sehr gut gestellt. Deshalb noch eine andere Frage am Rande... Wie bzw. kann ich mich über die Aufklärer RS informieren?

Auf der Seite der Armee gibt es wirklich kaum Infos und auch sonst gibt es im Internet nur solche Forenbeiträge, welche ich schon alle fleissig gelesen habe.

Lg

Aortaner

 
Danke für deine Antwort!Da ich über Aufklärer allgemein nicht viel gefunden habe, stellen sich nun noch weniger spezifische Fragen zu den Aufklärern. Falls noch Lust vorhanden ist, dürft ihr sie gerne beantworten :)

1) Was bekommen Aufklärer für eine Gefechtsausbildung?

>> Normal 300m schiessen, Wachtdienstausbildung (Festnahmen), sonst keine spezielle Gefechtsausbildung (Wenn du als Aufklärer in ein Gefecht gerätst, hast du sowieso schon etwas falsch gemacht, du sollst ja ungesehen und ungehört bleiben ;) )

2) Wie sieht der Alltag eines Aufklärers etwa aus?

>> Es gibt Ausbildungstage, Marschtage, Vorbereitungstage und Übungstage.. der Aufklärer hat keinen "Alltag". Aber um irgendeinen X-Beliebigen Tag mal darzustellen: 06.00 Tagwache, 06.30 Uhr Morgensport (z.B. 10km joggen) bis 07.30, dann 30min. ID (innerer Dienst --> Duschen, umziehen), dann 08.00 Uhr Morgenessen, danach 08.30 Uhr bis 12.00 Funkausbildung am SE-135 und SE-235 (Funkgeräte), dann 12.00 bis 13.00 Mittagessen, 13.00 bis 17.00 Ausbildung an der Ausrüstung (z.B. Funkmast aufstellen). 17.00 Uhr Beginn einer Nachtübung --> Material fassen (Funk, Feldstecher u.s.w.) 17.00 Uhr bis 02.00 Uhr Nachtübung mit z.B. Ausbildung am Wärmebildgerät, Nachtsichtgerät u.s.w.

Dies könnte ein "normaler" Tag sein, mal sind sie interessanter, mal langweiliger :) Es kann genauso gut sein, dass ihr am Morgen zu einem 300m-Stand marschiert, den halben Tag 300m schiesst, den zweiten halben Tag Sanitätsdienst-Ausbildung habt und am Abend das Gewehr reinigt, auch das wäre ein "normaler" tag ;) 3) Stimmt es, dass Aufklärer immer in 4er Gruppen unterwegs sind und davon alle die gleiche Ausbildung erhalten haben?

>> Aufklärer sind in Übungen grundsätzlich patrouillenweise unterwegs (=2-3 Fahrzeuge), auf jedem Fahrzeug sind 4 Personen, üblicherweise 1 Wachmeister, 1 Fahrer und 2 Beobachter. Es wird dann entweder Patrouillenweise oder Zugsweise (=2 Patrouillen) ein Beobachtungsposten bezogen und betrieben. Im Alltag für die Ausbildung ist aber immer der ganze Zug gemeinsam unterwegs (ca. 20-30 Personen).4) Wie bereite ich mich am besten auf die Aufklärer-RS vor?

>> Am besten bereitest du dich vor, indem du deine Schuhe gut einläufst, ihr werdet viel zu Fuss unterwegs sein. Ausserdem solltest du Sport machen, die Aufklärer sind sehr sportlich. Wenn du 10km durchjoggen kannst in unter 1h. sollte das reichen.

5) Lernen alle Aufklärer mit ZF zu schiessen?

>> Nein, üblicherweise nur ein Teil davon, Fahrer so gut wie nie. Ich kenne aber auch Züge, in denen alle mal mit dem ZF schiessen durften.

Ich weiss, viele Fragen und vielleicht auch nicht sehr gut gestellt. Deshalb noch eine andere Frage am Rande... Wie bzw. kann ich mich über die Aufklärer RS informieren?

Auf der Seite der Armee gibt es wirklich kaum Infos und auch sonst gibt es im Internet nur solche Forenbeiträge, welche ich schon alle fleissig gelesen habe.

Lg

Aortaner
Gruss crash

 
  • Like
Reaktionen: G.host und aortaner
Ergänzung: Der Aufklärer erhält einiges mehr an Gefechtsausbildung als erwähnt. SAT, Gefechtsschiessen, Ausbildung an HG, teilweise am ZF sowie Laserpointer und bei der Inf Einführung in den GWA. Und wie in einem anderen Thread vermerkt, ist nun auch KIUG sowie Sprengdienst angedacht. Denn wenn man als Aufkl in ein Gefecht gerät, muss man sich erst recht wehren können!

Die in der MilSich eingeteilten Aufklärer haben später mit dem Metier an sich nicht mehr viel am Hut, es geht hauptsächlich darum, den Eagle zu fahren.....

 
  • Like
Reaktionen: aortaner und crash
Denn wenn man als Aufkl in ein Gefecht gerät, muss man sich erst recht wehren können!
Meine Rede.

"Wenn du als Aufklärer in ein Gefecht gerätst, hast du sowieso schon etwas falsch gemacht" Geeenau! Denn wir sind im Militär und machen NIE Fehler:doof:. Ich hab den Spruch schon immer für eine billige Ausrede gehalten, die Gefechtsausbildung schleifen zu lassen.

@Crash: Ich bin mir sicher, dass du dies jetzt nicht als Angriff auf dich verstehst, denn du weisst ja selber wie oft dieser Spruch gebracht wird ;)

 
Danke Alfa diese Ausbildungen habe ich doch tatsächlich vergessen :doof:

@Hightower: Kein Problem, sehe das durchaus nicht als einen Angriff auf mich :) Kann jeder sehen wie er will aber ich denke nicht dass eine Aufkl Pat irgendeine Chance gegen eine Inf Pat hätte, da dies deren Kernkompetenz ist, unsere nicht. Ich für meinen Teil wäre lieber ohne Stgw unterwegs, das ding ist für mich nur im Weg.. Aber wie gesagt, kann jeder sehen wie er will :)

@Alfa: Vielleicht könntest du in diesem Thread ja die Fachbegriffe jeweils erläutern, jemand der noch vor der RS steht versteht wahrscheinlich weder SAT noch KIUG ;) Wäre nett..

 
  • Like
Reaktionen: Alfa und aortaner
Zu dem Punkt 2: Das wird ja warscheindlich so in der VBA ablaufen und dann noch Sport? In der VBA hatten wir nie Zeit für Sportliche Aktivitäten.

 
@Crash: Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, diese Abkürzungsflut ist sowieso ein Graus. Und die Ausbildung am MG51 habe ich auch vergessen zu erwähnen.... ;)

Sofern das Ausgebildete konsequent umgesetzt wird, bin ich davon überzeugt, dass sich eine Aufkl Pat auch gegen eine Inf Gruppe behaupten kann. Natürlich nicht im Stellungskampf, aber ein Absetzen oder ein Feuerüberfall/Hinterhalt ist durchaus machbar. Es geht ja da nur darum, sich schließlich vom Gegner zu lösen und nicht darum, ganze Städte alleine einzunehmen ;)

 
  • Like
Reaktionen: crash
Da hast du auch wieder recht.

Naja ich bin ab Donnerstag im WK, mal schauen für was sie unsere Talente dieses Jahr wieder verschwenden ;)

 
Danke Alfa diese Ausbildungen habe ich doch tatsächlich vergessen :doof: @Hightower: Kein Problem, sehe das durchaus nicht als einen Angriff auf mich :) Kann jeder sehen wie er will aber ich denke nicht dass eine Aufkl Pat irgendeine Chance gegen eine Inf Pat hätte, da dies deren Kernkompetenz ist, unsere nicht. Ich für meinen Teil wäre lieber ohne Stgw unterwegs, das ding ist für mich nur im Weg.. Aber wie gesagt, kann jeder sehen wie er will :)

@Alfa: Vielleicht könntest du in diesem Thread ja die Fachbegriffe jeweils erläutern, jemand der noch vor der RS steht versteht wahrscheinlich weder SAT noch KIUG ;) Wäre nett..
Die SAT ist doch die Stelle für Ausserdienstliche Tätigkeiten? ;)

 
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten. Nun kann ich mir schon ein gutes Bild meiner zukünftigen Funktion machen. Falls nun noch ein Aufklärer Zeit und Lust hat:

1) Was tun diese 2-3 Aufklärungsfahrzeuge nun zusammen?

2) Was geschieht auf einem Beobachtungsposten und wie lange bleibt man dort? (Natürlich, beobachten.. aber wie oder was sonst?)

3) Wie sieht eine "Überlebenswoche" etwa aus?

4) Sind Aufklärer "freier" als andere Funktionen? (Sie werden ja nicht den Befehl bekommen genau an diesem Waldrand diesen Panzer um diese Zeit aufzuklären, das wäre ja lächerlich und völlig realitätsfremd.)

5) Müssen bei einer Übung nur die Beobachter schiessen, oder auch Fahrer und Wachmeister schiessen? Bzw. Wer bedient das MG auf dem eagle? (Vielleicht eine dumme Frage..)

Lg

Aortaner

Übrigens bin ich um erklärte Abkürzungen ungemein froh! Danke Crash :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei den mp gren wirst du vor allem konvoi fahren, das wird so dein tages business sein, je nach übung und einsatz in der vba dann aber auch einfach als normalrr sdt eingesetzt.

Die DHU wird halt eine DHU ;)

 
Das schlimmste an der DHU ist eigentlich, dass du nur weiss, wann es beginnt, und wann es fertig sein sollte vielleicht wenn die Monde der Venus in der korrekten Konstellation stehen und der BO einen guten Tag hat.. ^^

 
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten. Nun kann ich mir schon ein gutes Bild meiner zukünftigen Funktion machen. Falls nun noch ein Aufklärer Zeit und Lust hat:1) Was tun diese 2-3 Aufklärungsfahrzeuge nun zusammen?

2) Was geschieht auf einem Beobachtungsposten und wie lange bleibt man dort? (Natürlich, beobachten.. aber wie oder was sonst?)

3) Wie sieht eine "Überlebenswoche" etwa aus?

4) Sind Aufklärer "freier" als andere Funktionen? (Sie werden ja nicht den Befehl bekommen genau an diesem Waldrand diesen Panzer um diese Zeit aufzuklären, das wäre ja lächerlich und völlig realitätsfremd.)

5) Müssen bei einer Übung nur die Beobachter schiessen, oder auch Fahrer und Wachmeister schiessen? Bzw. Wer bedient das MG auf dem eagle? (Vielleicht eine dumme Frage..)
1) In der Spähaufklärung d.h. wenn die Aufkl (Aufklärung) in der Bewegung vom Fz (Fahrzeug) aus geführt wird, decken sich die beiden Fz gegenseitig ab. Es wird dabei von Geländekammer zu Geländekammer und von Beobachtungshalt zu Beobachtungshalt vorgerückt. Bei offenem Gelände stösst ein Fz rasch vor, während das Andere die Bewegung überwacht und gegebenenfalls Feuerunterstützung geben kann.

2) In einem BeobPo (Beobachtungsposten) wird wie gesagt ein Geländeabschnitt oder ein Objekt beobachtet. Die Beobachtungsdauer kann theoretisch von einigen wenigen Stunden bis auf unbestimmte Zeit dauern. In der Praxis werden Übungen meist so angelegt, dass mehrere mögliche BeobPo am Tag erkundet werden, dann die Erkundungsergebnisse dem Vorgesetzten präsentiert werden. Dieser entscheidet, dann welcher BeobPo bezogen wird. Dies geschieht oft am Abend, bestenfalls noch vor Einbruch der Dunkelheit. Die Beobachtung wird so schnell als möglich (=sofort) aufgenommen (im Idealfall ab Fz, meist jedoch abgesetzt), die Funkverbindung erstellt/ausgebaut, Fz und BeobPo getarnt, Schlafstellen bezogen, Ablöseplan erstellt (ganz wichtig!), verpflegt, geschlafen etc. Ziel ist es, die eigene Situation/Infrastruktur sukzessive zu verbessern. Der Auftrag = die Beobachtung geht aber immer vor. Meistens, wird dann irgendwann am nächsten Morgen der Befehl gegeben, die Beobachtung abzubrechen und sich an einem gegebenen Ort wieder zu reorganisieren und neue Aufträge zu beziehen.

3) Dazu sollen Leute etwas sagen, die das vor kürzerer Zeit gemacht haben als ich. Eine Überlebenswoche im Sinne von "überleben und durchschlagen" gibt es nicht. Gemeint ist eine Durchhalteübung (DHU). Dabei geht es darum, das gesamte Zusammenspiel eines Verbandes über eine längere Zeit (=einige Tage) 1 zu 1 durchzuspielen. Je nach dem wo du bist und was du machst, kommst du zu sehr viel oder zu sehr wenig Schlaf ;)

4) Meiner Meinung nach sind Aufkl (Aufklärer) tatsächlich freier in der Auftragsausführung. Da nur der Auftrag (d.h. was es zu beobachten gilt) befohlen wird, und das wie auf sehr verschieden Arten ausgeführt werden kann. Das gilt aber vorallem für Kader (Zugführer, Patrouillenführer). Trotzdem erfordert die Tätigkeit von jedem Soldaten Eigeninitiative und Mitdenken im Sinne des Auftrags und wer das beherzigt, wird auch seine Freiräume bekommen.

5) Der Beob (Beobachter) schiesst, der Fhr (Fahrer) fährt, der Wachtmeister befiehlt und leitet das Feuer. Je nach Zeit bekommen die Fhr die MG Ausbildung in der RS oder nicht. Im WK wird versucht, dass alle Funktionen zum MG Schiessen kommen.

Man möge mich korrigieren, falls ich irgendwo Stuss erzählt habe.

 
Kann ich so unterschreiben den Beitrag von Hightower.

Vielleicht noch zu 1: Diese Patrouille reicht aus um einen BeobPo zu betreiben, es ist sozusagen eine "autonome Einheit" die auch über Wochen und Monate die Überwachung eines Sektors sicherstellen könnte.

Und zu "was wird überwacht": Meistens handelt es sich um Verkehrsachsen, auf denen gegnerische Bewegungen gemeldet werden müssen (Kreisel, grosse Kreuzung, Brücke oder wichtige Verbindungsstrasse). Es kann aber auch vorkommen, dass man ein Infrastrukturobjekt überwachen muss (Trafostation, Telefonmast, ...).

Wenn du bei der Mil Sicherheit bist, wirst du das wohl kaum mehr machen aber in der RS schon..

Mehr zu so einer Übung findest du in meinem Blog (Cash's WK Blog - Woche 2)

 
  • Like
Reaktionen: aortaner
Hi,

Wurde ja auch in der gleichen Funktion und auch Mil Sich ausgehoben.

Was mich noch interessiert ob wir eine Pistolenausbildung bekommen ?

 
Soviel ich weiss, bekommst du die Pistolenausbildung nur, wenn du weiter machst. Dh Fourier, Zugführer etc. Ich kann mich aber auch täuschen :)

Lg

Aortaner

 
Ab höherem Unteroffizier wird man an der Pistole ausgebildet. Es kann auch sein, dass die MilSich-Aufklärer in der VBA die Gelegenheit haben, damit zu schiessen. Das kann ich aber so nicht genau sagen.

 
Hey Solaflex und Aortaner

ich wurde auch als Mil Sich Aufklärungsfahrzeugfahrer ausgehoben und hatte genau so wenig Infos wie Ihr!

Meine Erfahrung dabei: Niemand weiss so genau, warum und wozu diese Funktion benötigt wird. Daher gibt es auch keinen Standard-RS Ablauf für Aufkl. Fz Fhr der Mil Sich.

Jede RS, jeder Schulkommandant und jeder Kadi handhabt das von Jahr zu Jahr anders.

Bei mir wars so, dass ich in Liestal in die Inf Sommer RS eingerückt bin. Eingeteilt war ich mit einem weiteren Aufkl.Fz.Fhr Mil Sich bei den FULW Sicherungssoldaten. Mit denen habe ich die Ausbildung gemacht zum SiSo und zum Eagle Fahrer.

Danach habe ich die Unteroffiziersschule besucht und bei den Flugplatz-SiSos abverdient. Die haben ja auch Eagles...

In der VBA (die letzen 8 Wochen der RS) bin ich dann zu den effektiven MP Grenadieren gestossen und hab als Uof geholfen wo ich konnte - hatte aber halt niemals genug Know How für diese Funktion. Noch währen der VBA wurde ich aus unerklärlichen Grüden zum MP Grenadier umgeteilt worden und diene nun als MP Gren Uof bei der MP Gren Kp 2/2 in den WKs

Mein RS Kollege jedoch dient im WK bei der Gebirgsinfantrie und macht, was ein Eagle Fahrer halt macht dort...

Wenn Ihr mehr wissen wollt, besucht doch die folgenden Threads. Darin beschreibe ich regelmässig meine RS Erfahrungen und Erlebnisse:

http://www.armee-forum.ch/showthread.php?1322-Benijay-s-komplizierte-laufbahn-geht-weiter&referrerid=845

http://www.armee-forum.ch/showthread.php?951-wie-l%E4ufts-bei-dir-in-der-Sommer-RS

Wenn ihr weitere Infos möchtet - schreibt mir einfach ne PN

 
  • Like
Reaktionen: aortaner