Artillerie-Vermesser

Man muss genau so viele Märsche wie alle Artilleristen absolvieren. Das wären etwa:

- 5km (als Rekr nur auf und ab; als Obgfr sehr einfach)

- 10km

- 15km Eilmarsch (3h, klingt vielleicht streng, ist es aber nicht)

- irgendein Marsch zwischen 10-20km (durch die wunderbaren Weinberge von Morges/Rolle)

- 20km (die ersten 5km Bergauf, dann über etwa 7km runter und dann der Rest flach)

- 35km nach der DHU (an der franzöischen Grenze entlang)

In Klammern sind einige Details, die ich in meiner RS hatte und nicht immer zutreffen werden... Es kann sein, dass ich mich bei einigen Distanzen oder der Anzahl vertan habe, da es schon einige Zeit her ist und ich noch einige Märsche in der UOS gehabt habe.

Bei den Übungen musst du als Artillerist nicht viel laufen, da wir viele Fz haben, aber wenn du zu den SKdt kommst (als Beobsverm), kann es sein, dass man Nachtübungen hat mit Märschen, taktischen Verhalten etc. Etwa 2-3 Nächte und dann ohne bzw. mit wenig Schlaf an die Ausbildungen darfst.

Wie gesagt, war das bei mir so (Art RS 31-1/09) und kann sich mittlerweile geändert haben...

OK.... Danke, ist eigentlich noch OK für mich, da ich Märsche nicht unbedingt sehr mag bzw. Ein kleines Problem mit Füssen habe, wäre vermesser noch ein "angenehmer" Job.... :p

Märsche sind super! Man sieht eine neue Landschaft/einen neuen Teil der Schweiz und die Region Bière/Morges ist wunderschön :wink: Dann macht man noch etwas für die Ausdauer/Kraft und am schönsten ist es wenn man mit 25 anderen Lieder beginnt zu singen (Natürlich bei keinem taktischen Marsch :lol: ).

Ist aber sicher auch eine Gewöhnungssache, da man mehr Gepäck, andere Schuhe etc hat, als bei einer "zivilen Wanderung" xD

Und wegen "angenehmer Job": Es ist sicher kein "rumfüslen" wie bei einem Infanterist oder Pänzeler, aber es kann schon anstrengend sein.

Als Beispiel, wenn du zu einem SKdt kommst: Ihr seid zu viert auf dem Fz, müsst einige Stunden beobachten. Durch die Nacht durch muss es weiter gehen, so dass einer sicher an den Geräten (Funk und Beobs) hocken muss.

Es hat jede Funktion seine angenehmen Seiten und dann auch "unangenehmere", aber unterm Strich muss man alles tun, damit der Auftrag erfüllt wird 8)

1.Mein fuss reagiert sehr sensible auf harten schuhen(ks ist nicht besonders weich, sofern ich weiss), da ich schon nach 1-2 stunden Wanderungen schmerzen bekomme, vielleicht wäre es keine schlechte Idee, ein bisschen weniger Märsche zu absolvieren....

2. Zu dein beispiel, warum ist diese Übung "anstrengend" beobachten und hocken in fz ist sicher langweilig, aber sicher nicht anstrengend.....

Weil es anstrengend ist lange zu sitzen und nicht wirklich was zu tun. Auch langeweile kann anstrengend sein.

Und zu deinen Füssen: Härte sie halt ab. Viel barfuss laufen, kalte Duschen, die Schuhe gut eintragen usw.

...und am schönsten ist es wenn man mit 25 anderen Lieder beginnt zu singen (Natürlich bei keinem taktischen Marsch :lol: ).
Hey, was für Lieder singt ihr während dem Marsch? So klassische Armeelieder oder gerade das, was ein Kamerad so reinbringt oder sogar beides?

Gruss Jabba

2. Zu dein beispiel, warum ist diese Übung "anstrengend" beobachten und hocken in fz ist sicher langweilig, aber sicher nicht anstrengend.....
Ich als Uem fand vor allem die Funkwache zum Teil extrem belastend. Du hockst im Fz, bist alleine, müde und hörst die ganze Zeit das Rauschen des Funkgerätes bzw. ab und zu ein Pieps. Dann darfst du schlafen gehen, vielleicht 2-4h und musst dann weitermachen oder es muss verschoben werden. D.h. alles zusammenpacken, anderer Standort, aber wieder (Funk)Wache bzw. Beobachten usw.

...und am schönsten ist es wenn man mit 25 anderen Lieder beginnt zu singen (Natürlich bei keinem taktischen Marsch :lol: ).
Hey, was für Lieder singt ihr während dem Marsch? So klassische Armeelieder oder gerade das, was ein Kamerad so reinbringt oder sogar beides?

Gruss Jabba
Einige Militärlieder (z.b. "Es zog ein Regiment vom Unterland daher") waren auch dabei, aber vor allem Mundartlieder von Mani Matter, Gölä oder Züri West :wink:

Oder Lieder auf französisch mit den Romands ("Au champ elysee", "Un kilometre à pied..." :lol: )

Danke für die Infos, ist zwar immer noch schwer zu begreifen.....

Ich nehme einfach das Handy mit... denn ist alles erledigt:D

Ich nehme einfach das Handy mit... denn ist alles erledigt:D
Handy auf der Funkwache? Ich denke nicht!

Ach ganz vergessen, eventuell muss man auch noch am Computer (INTAFF bzw. das Vermesserspezifische FARGO) hocken und den überwachen :lol:

Ist es schlimm wenn ich trotzdem mein Handy mitnehme... Bzw. Was für strafe muss ich befürchten ?

Also ich hab die Handys immer eingezogen. Gabs dann am Wochenende wieder.

Und klar kannst du es mitnehmen, nur nicht ausserhalb deiner Freizeit benutzen.

Danke für die hinweise,

ist eigentlich gar nicht so schlimm...

Wenn es tatsächlich so langweilig ist, wird ich dem fall sicher 1-2 male spielen.... :p

Nichts ist schlimmer als langweilen....

Dumm gefragt^^

Was ist hier die Intressanteste frage bei diesem Thema,

ich persönlich finde die frage über Bieré am besten^^

Die einzige Kaserne die man schon von weitem im Forum rausliest :D

HART, STRENG, DOMINANT, EINSCHÜCHTERNT, BRUTAL, bis zu gemüdlich, leicht, locker, intressant und so weiter.

das Thema war aber Artillerie - Vermesser

finde stehen auch gute fragen und antworten.

(sorry für denn Nerv post hier)

lg rik

Die Funktion Verm bei der Artillerie ist eine abwechslungsreiche, eher geistigfordernde Aufgabe.

In den W 1-7 hat man die Allgemeine Grundausbildung (AGA), innerhalb der Flt Bttr (Uem Sdt, Verm, Wet Sdt, Büro Ord...)

W 8-13: FGA

Häufig inkoperiert in einem Wet / Verm Zug, da es nicht viele Wet Ofs gibt....

Ausbildung erfolgt unter der Leitung der SKdt und externen vom Waffenplatzkommando

W 14-21: VBA1, Gefechtsgliederung

als Beob Verm im SKdt Z: einmal ca. 3-4 Nächte draussen (als Kronung eine taktische Ü der Flt Bttr beim "Camp Romain", anschl nach Thun während DHU (die anderen sind in Bure ;) --> ELSA (Simulatorenausbildung)

und schlussendlich wie immer in der Winter-RS - drei Wochen Simplon, inkl. nächtlichen Biwakieren im Schnee auf ca. 1900m ü. M.....

als Verm Flst gelangst du zu den Geschützen, ist eher ruhig, da du dich in einem Schützenpanzern bist und lediglich ein paar Berechungen machen musst, oder kontrollieren musst, dazu hast aber noch etwa ein paar Vorgesetzte die, dich genaustens kontrollieren.....

Viel Spass in der Art S 31-3 /11

Gruss

SKdt Art S 31-3 / 10

@cdt tir:

1.danke für die ausführlichen infomationen :wink: ,

2. Was ist Art S 31-3 /11?

Art S 31 ist die Artillerieschule 31, stationiert in Bière

-3/11 steht für den dritten Start der obigen RS im 2011

den dritten Start der obigen RS im 2011
das ist EXTREM unwahrscheinlich...

Ich habe erst in Oct. Aushebung.....

::D

kann frühsten in juli 12 die armee beitreten..... ::D ::D ::D ::D ::D

ist es überhaupt möglich, dass du mein chef wirst?

lg

ah, ok, dann habe ich wohl etwas missverstanden.

Und leider muss ich dich enttäuschen, ich werde definitiv nicht dein Chef, ich bin schon in einer WK-Formation eingeteilt...

Es sei denn, du würdest in die gleiche Formation / Abteilung eingeteilt nach der RS.