Anmeldung Militärpolizeischule

habe gedacht, die haben genug zu tun :S

Janu, dann ist wohl der zivile Polizeiweg einfacher. Wenn man das Spez Det als Ziel hat, kann man sich ja aus der Polizei "rauskaufen"

Oder nach der Berufsprüfung ein paar Jahre Erfahrungen sammeln und dann „gratis“ wechseln.

Ich nehme kaum an dass die Chancen für einen frisch brevetierten Polizist besser sind als für einen der schon mehrjährige Erfahrungen hat. Aber falls es dir wirklich nur ums militärische geht und du fest entschlossen bist unmittelbar nach der Berufsprüfung zu wechseln, lege ich dir die MP Schule ans Herz.

habe gedacht, die haben genug zu tun :S
Wollte damit nicht zum Ausdruck bringen dass die MP gar nichts tut! Ihr Aufgabengebiet ist jedoch vergleichsweise ziemlich eingeschränkt und logischerweise haben sie definitiv weniger Einsätze als z.B. ein Polizist in einer Stadt o.ä.

Werde mir das wohl noch einmal überlegen, welcher Weg besser ist. Habe ich jedoch das Gefühl oder Drang eher Richtung MP-Schule zu gehen ( wenn dann mal wieder Stellen ausgeschrieben werden :D ) Hoffe im Jahr 2014/Herbst hat es wieder freie Stellen. Weis jemand genaueres?

Auch eine Stelle bei einer "normalen" Polizei kann sehr interressant sein! Z.B bei der STAPO Zürich die Interventionseinheit. Die hat im Jahr wenn ich nich recht erinnere ca. 250 Einsätze im Jahr...

Eine ganze Polizeiksrriere einschlagen nur wegen dem MP DPEZ DET halte ich für ein bisschen überstürzt. Es kann ja auch nicht klappen.

Eine ganze Polizeiksrriere einschlagen nur wegen dem MP DPEZ DET halte ich für ein bisschen überstürzt. Es kann ja auch nicht klappen.
Ja hat schon etwas, habe auch von anderen schon gelesen, das wenn Sie es im MP Spez Det nicht schaffen, sie wenigstens eine Polizeiausbildung hätten und somit mehr Perspektiven haben als bei der Militärpolizei. Bei mir wäre es in diesem Fall die Spezialeinheit Enzian vom Kt. Bern. Ich habe mir jedoch gesagt, wenn ich in diese Sicherheitsbranche (Polizei etc.) gehen würde, wäre das Ziel schon eine Spez.Einheit. Ansonsten wäre der Beruf über die Jahre gesehen doch ein wenig "niedrig" um nicht abschätzig ausgedrückt zu werden. Für die MP Spez Det findet man im Internet ein ganzes PDF-Dokument, wie der Sporttest aussieht, was das Min.Ziel sein muss, was sonst alles kommt, also man hat ca. 80% wo man sich vorbereiten kann, 20% ist das psychologische & menschliche, wo man nichts ändern kann. Also schon eine gute Ausgangslage...

Na probiers! Aber denk dran. Das sind minimalwerte. Du solltest warscheinlich schon ein bisschen drüber sein. Und hast du schon mal daran gedacht, dass es im MP SPEZ DET vielleicht nur so ex Enzian, Basilisk, Skorpion, usw. Hat? Die haben vielleicht schon so ein paar Jahre Erfahrung, jemanden verhaftet, ein Häuschen gestürmt und schon mal eine Selektion überstanden.

Ich will dich nicht entmutigen. Und es dind auch nur unbelegte Überlegungen. Jedoch in die ganze Branche einsteigen, nur um zur Elite zu kommen und wenns nicht klappt das ganze wieder übern Haufen werfen?

Und niedrig? Das ist überhaupt nicht niedrig!

Jeder Polizist leistet einen Teil zur Sicherheit, die an diesem Land sehr geschätzt wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und niedrig? Das ist überhaupt nicht niedrig!

Jeder Polizist leistet einen Teil zur Sicherheit, die an diesem Land sehr geschätzt wird...
Das meine ich auch, sage ich gar nichts dabei. Aber mir wäre glaube ich Spez.Ein. lieber als meine ganze Berufslaufbahn auf Streife zu sein und Drogen-schmuggler ausfindig zu machen. verstehst du was ich meine.

Ja das kann ich nicht sagen ob das MP Spez Det aus ehml. Pol.Spez.Einh. besteht, jedoch bezweifle ich es ein wenig. Glaube jedoch schon das dort alle Erfahrung haben mit Polizei odr. Militärpolizei.

Das meine ich auch, sage ich gar nichts dabei. Aber mir wäre glaube ich Spez.Ein. lieber als meine ganze Berufslaufbahn auf Streife zu sein und Drogen-schmuggler ausfindig zu machen. verstehst du was ich meine.
Ich glaube du verstehst selbst nicht ganz was du eigentlich meinst. Offensichtlich hast du keine Ahnung wie die Polizeilaufbahn grundsätzlich angesetzt ist. Abgesehen davon, glaubst du dass man bis zur Pensionierung beim Spez Det oder einer anderen Interventionseinheit bleiben kann? Und nur so als Denkanstoss, das mangelnde Interesse an der grundsätzlichen polizeilichen Tätigkeit lässt doch die Frage offen, ob denn eine Berufswahl in diese Richtung das Wahre wäre. Die Leute aus der IE sehen sich zuerst als Polizisten, und nicht als Actionfiguren.

Ich glaube du verstehst selbst nicht ganz was du eigentlich meinst. Offensichtlich hast du keine Ahnung wie die Polizeilaufbahn grundsätzlich angesetzt ist. Abgesehen davon, glaubst du dass man bis zur Pensionierung beim Spez Det oder einer anderen Interventionseinheit bleiben kann? Und nur so als Denkanstoss, das mangelnde Interesse an der grundsätzlichen polizeilichen Tätigkeit lässt doch die Frage offen, ob denn eine Berufswahl in diese Richtung das Wahre wäre. Die Leute aus der IE sehen sich zuerst als Polizisten, und nicht als Actionfiguren.
Ich bin bei der Kantonspolizei und kann Deinen Beitrag nur bestätigen. Bei uns beginnen alle als "normale" Polizisten, später hat man die Möglichkeit zur Kripo. IE oder Verkehrsgruppe (um einige zu nennen) zu wechseln. Die gemachten Erfahrungen sind sehr viel Wert und auch notwendig, egal ob man anschliessend zur Kripo, IE etc. wechselt.

Diejenigen die meinen, dass man Action nur in einer IE hat, täuschen sich. Ich nenne als Beispiel Interventionen bei häuslicher Gewalt, Schlägereien, Verhaftungen. Der Beruf kann auch sehr belastend sein, weswegen man sich zuerst "auf Streife" beweisen sollte, bevor man in eine IE wechselt.