Als Frau in Inf RS Januar 2021 Gossau SG - Tipps???

Die Kaserne ist relativ altmodisch und einfach gebaut. Die Betten finde ich sehr Bequem und ich freue mich auch auf das abverdienen nächste woche ind der Inf s 11 !  ;)  mach dir nicht einen all zu grossen Kopf, alle werden nervös sein! Das muss so sein. Ich persönlich schlief sehr schlecht die Wochen vor dem Start und war unheimlich nervös. Aber auch ich habe es überlebt und hatte eine hammer Zeit. Kannst dich auf jeden Fall freuen! Alle werden an Ihre Grenzen kommen und leiden, das gehört einfach dazu, zum schluss ist man aber unheimlich stolz!
Hei Olipek00

Was würdest du behaupten, was sind Anforderungen oder Fähigkeiten welche in der RS auf die Probe gestellt werden? 

Ausdauer? Belastbarkeit? Schlaflosigkeit?

Die Fähigkeit, sein eigenes Ego zurückzustellen, a.k.a. Unterordnung.
Irgendwie denke ich, dass diese Aussage ein wenig präzisiert werden sollte  :)  Ich würde nicht sagen, dass die Armee keinen Platz bietet für Eigeninitiative und gute Ideen. Auch kritisches Hinterfragen gehört durchaus zu einem erfolgreichen Gelingen der Armee dazu, da bis zum Schluss menschliches Handeln immer irgendwo fehlerbehaftet ist und jeder noch so gute Vorgesetzte einmal etwas falsch machen kann. Die indizierte militärische Hierarchie und ein Über-/Unterordnungsprinzip sind m.E. ebenfalls notwendig, da es schlussendlich um die Zuweisung von Verantwortlichkeiten staatlichen Handelns geht. Dies ist in einer solch stark vernetzten und grossen Organisationseinheit wie die Armee unumgänglich. Ich denke viele Personen sind sich solche Strukturen aus dem zivilen Alltag nicht gewöhnt (war bei mir auch so) und müssen zunächst lernen damit umzugehen. Ultimativ geht es ja darum, dass in Krisensituationen die Armee als Gesamtstruktur funktionieren muss. 

• Haha
Reaktionen: Libero
Hei Olipek00

Was würdest du behaupten, was sind Anforderungen oder Fähigkeiten welche in der RS auf die Probe gestellt werden? 

Ausdauer? Belastbarkeit? Schlaflosigkeit?
Hi

Eine grosse Hürde zu beginn ist der lange Arbeitstag und der wenige Schlaf. 18h arbeiten 6Schlag. Dazu kommt das einlaufen der KS90. Da hatte ich persönlich am meisten mühe. In der 2. Woche kommt dann das laufen mit Gewicht und das hantieren mit dem Gewehr an die Reihe. Dafür ist es von Vorteil wenn du es dir gewohnt bis mit 20kg. 5-10km gehen zu können. Zu beginn empfand ich das als sehr anstrengend, jedoch laufe ich heute 20km mit voller packung (35kg) problemlos. Das ist einfach eine Übungssache so blöd wie es klingt. 

Der Anfang ist hart und du wirst fast permanent Muskelkater haben. So war es jedenfalls bei mir. Jedoch ist es schön zu sehen wenn du in Woche 6 deine Packung und die eines Kollegens gut tragen kannst. Wie gesagt, wenn du dich anstrengst und den willen dazu hast, dann wirst du das auch schaffen und auch unterstützt. Dafür werden wir Wm. sorgen! Du wirst gepusht und gedrillt und so immer stärker. Und nach 12 Wochen wirst du sogar uns Kader überholen. Wirst sehen ;)

Wünsche dir viell spass in der RS.