Als Frau in Inf RS Januar 2021 Gossau SG - Tipps???

milenaobrian

Member
17. Juli 2020
18
0
2
Hi Leute

Hatte heute meine Rekrutierung & ich wurde als Infanteristin mit Start im Januar 2021 ausgehoben. Die Rekrutenschule wird in Gossau SG sein. Ist jemand von euch auch dann da? Würde mich freuen 😁

Hat jemand von euch Tipps & Tricks was ich alles noch vorbereiten kann bevor‘s dann ernst wird? Hatte beim Sporttest 71 Punkte (Männertabelle versteht sich). Evt. was ich alles noch trainieren kann/ muss?

Danke & Grüessli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gewöhn dich ans Laufen. Viel Laufen. Mit Gepäck ;)

Viel Spass in der RS!

Ich werde im januar in st. Gallen den wachtmeister abverdienen 👌
Jei dann werden wird uns dann sehen! Kommt darauf an wie viele Frauen es geben wird, vielleicht bin ich ja die einzige, dann weisst du wer ich bin 😅😅 Kannst du schon Mal was über die Kaserne erzählen? Ich kenne nur Chur (aus Erzählungen)

Im Idealfall nicht mit Turn- oder Trekkingschuhen sondern mit hohen Wanderschuhen oder steigeisenfesten Schuhen. Dann gewöhnen sich Deine an schwere Schuhe. Vom Gewicht her wären 15 - 20 kg im Rucksack gut - da tastest Du Dich aber am besten ran. Also besser einen sauberen Aufbau, als grad von Null auf Hundert.

Zum Schluss noch die Bemerkung, dass Frauen im Allgemeinen weniger stark sind, als Männer. Was der Durchschnittsmann also mit Kraft rausholen kann, kann die Durchschnittsfrau nicht im gleichen Umfang. Deshalb würde ich Dir Training mit der "Ready" App der Armee empfehlen (was Du wahrscheinlich schon machst, mit 71 Punkten).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude in der RS!

Im Idealfall nicht mit Turn- oder Trekkingschuhen sondern mit hohen Wanderschuhen oder steigeisenfesten Schuhen. Dann gewöhnen sich Deine an schwere Schuhe. Vom Gewicht her wären 15 - 20 kg im Rucksack gut - da tastest Du Dich aber am besten ran. Also besser einen sauberen Aufbau, als grad von Null auf Hundert.

Zum Schluss noch die Bemerkung, dass Frauen im Allgemeinen weniger stark sind, als Männer. Was der Durchschnittsmann also mit Kraft rausholen kann, kann die Durchschnittsfrau nicht im gleichen Umfang. Deshalb würde ich Dir Training mit der "Ready" App der Armee empfehlen (was Du wahrscheinlich schon machst, mit 71 Punkten).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude in der RS!
Danke dir! Kann ich auch mit den KS wandern gehen?

Yep, die Ready App habe ich schon. Hätte ich nicht den Einbeinstand versaut wären auch 80 Pkte dringelegen 😫 Naja, lässt sich nun nicht rückgängig machen. 

Über die Kaserne kann ich leider gar nichts erzählen, da ich meine RS in Chamblon absolvierte. Aber es gibt bestimmt genügend andere hier die etwas zur kaserne in St. Gallen erzählen können? 

Hast du denn die KS schon erhalten? Wenn ja, würde ich unbedingt mit ihnen Wandern gehen, kannst du sie gleich einlaufen 😉

Hast du denn die KS schon erhalten? Wenn ja, würde ich unbedingt mit ihnen Wandern gehen, kannst du sie gleich einlaufen
Ist es nicht so, dass die KS nicht mehr vor der RS abgeben werden, bzw. nur bei speziellen Funktionen, oder hat sich da was geändert, evtl. auch wegen den neuen KS19?

Grüsse NRX

Ich weiss es auch nicht, ich höre von vielen dass sie die neuen erhalten haben und von vielen die noch die KS90 erhalten haben. 

Ist ja auch noch Übergangsphase denke ich. Geht mehr darum, ob die KS (egal welche) noch bei der Rekrutierung verteilt werden. Letzte Info: Seit Anfang 2019 nicht mehr.

Ist ja auch noch Übergangsphase denke ich. Geht mehr darum, ob die KS (egal welche) noch bei der Rekrutierung verteilt werden. Letzte Info: Seit Anfang 2019 nicht mehr.
Also ich habe heute meine KS 90 abgeholt in Hinwil. Bin sie schon am einlaufen. Es hat bei der Rekrutieriung geheissen, ab 2021 kommen dann die neuen KS. wir seien die Letzten, die das „Privileg“ haben, diese einlaufen zu dürfen

Danke dir! Kann ich auch mit den KS wandern gehen?

Yep, die Ready App habe ich schon. Hätte ich nicht den Einbeinstand versaut wären auch 80 Pkte dringelegen 😫 Naja, lässt sich nun nicht rückgängig machen. 
Hei Milenaobrian

Mir ist da der selbe Fehler passiert... :(  Regt mich heute noch auf.

Ich werde auch im Januar 2021 die Inf RS in Gossau absolvieren. 

• Thanks
Reaktionen: milenaobrian
Freu dich auf eine spannende RS!

Ich habe auch die RS in Gossau abgeschlossen.

Bitte denke daran warmes zeug mitzunehmen ( Thermounterwäsche ganz wichtig! ), Dünne Handschuhe um unter den Kampfhandschuhe anzuziehen, genügend Warme Socken.

Die RS an sich ist sicherlich sehr streng, jedoch kannst du das sicher packen.

Es hat mir so gefallen das ich im November 2020 in die UOS gehen werde und Januar 2021 abverdienen werde.

Für weitere Tipps einfach fragen

LG

Tony

• Thanks
Freu dich auf eine spannende RS!

Ich habe auch die RS in Gossau abgeschlossen.

Bitte denke daran warmes zeug mitzunehmen ( Thermounterwäsche ganz wichtig! ), Dünne Handschuhe um unter den Kampfhandschuhe anzuziehen, genügend Warme Socken.

Die RS an sich ist sicherlich sehr streng, jedoch kannst du das sicher packen.

Es hat mir so gefallen das ich im November 2020 in die UOS gehen werde und Januar 2021 abverdienen werde.

Für weitere Tipps einfach fragen

LG

Tony
Hei Tony

Ich freu mich sehr auf die RS!

Was meinst du Spezifisch mit "Anstrengend"?

Das Übliche, wenig schlag, andauernd gestresst werden usw. ?

Lg 

Fridolin

Hei Tony

Ich freu mich sehr auf die RS!

Was meinst du Spezifisch mit "Anstrengend"?

Das Übliche, wenig schlag, andauernd gestresst werden usw. ?

Lg 

Fridolin
Hi Fridolin

Dies ist sowieso am Anfang bei jeder RS das Anstrengendste.

Doch ich meine Spezifisch die Übungen die man haben wird, jeden Tag wirst du von der Kaserne bis zum Waffenplatz laufen müssen.
Das runtergehen geht noch, jedoch wenn du einen anstrengenden Tag hattest mit Drill Übungen ( Je nach Gruppenführer anders anspruchsvoll ) viel Spass die Strecke wieder hoch zu laufen :)

Vor allem dann wenn man Panzerfäustler ist, BIWAK Packung hat und die kompletten Gefechtspackung auch ist das an sich eine höllische Qual.

Auch AGA Finale ist an sich sehr streng, wir mussten einen Sterne-OL laufen und gingen an diesem Tag etwa 35km, NACH ABSCHLUSS VON DER ALLGEMEINEN GRUND AUSBILDUNG ( nach 5 Wochen RS ) versteht sich. Wer ist nach 5 Wochen RS so abgehärtet der 35km läuft? Viele nicht, gibt natürlich ausnahmen.

Ab der VBA ( ca. Woche 11/12 ) wirds Chilliger, geilere Übungen, man magt Physisch mehr und ist im Endspurt motivierter.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

LG

Tony

• Thanks
Reaktionen: Timotheus
Hi Leute

Hatte heute meine Rekrutierung & ich wurde als Infanteristin mit Start im Januar 2021 ausgehoben. Die Rekrutenschule wird in Gossau SG sein. Ist jemand von euch auch dann da? Würde mich freuen 😁

Hat jemand von euch Tipps & Tricks was ich alles noch vorbereiten kann bevor‘s dann ernst wird? Hatte beim Sporttest 71 Punkte (Männertabelle versteht sich). Evt. was ich alles noch trainieren kann/ muss?

Danke & Grüessli
Hey milenaobrigan

Evlt. ein unkonventioneller Tipp: Informiere dich bei Pfister Joelle. Sie kann dir sehr gut Tips und Tricks zur RS und dem Militärdienst im Allgemeinen vermitteln 😃 

Liebe Grüsse

Motfahrer1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Teutonnen
hey milenaobrian! :)

du bist sicher nicht die einzige frau in gossau sg! ich (w) bin dort auch rekrutin :)

lg

Die Kaserne ist relativ altmodisch und einfach gebaut. Die Betten finde ich sehr Bequem und ich freue mich auch auf das abverdienen nächste woche ind der Inf s 11 !  ;)  mach dir nicht einen all zu grossen Kopf, alle werden nervös sein! Das muss so sein. Ich persönlich schlief sehr schlecht die Wochen vor dem Start und war unheimlich nervös. Aber auch ich habe es überlebt und hatte eine hammer Zeit. Kannst dich auf jeden Fall freuen! Alle werden an Ihre Grenzen kommen und leiden, das gehört einfach dazu, zum schluss ist man aber unheimlich stolz!

• Thanks