Zu Märschen:
im Rucksack .. wichtig ist eine gute Gewichtsverteilung. Beispiel (eigentlich ist es kein Beispiel sondern ein Bf da es ja in einem Reglement steht
) für die Packordnung im Rucksack findet ihr im Reglement: "Gebirgsdienst aller Truppen" .. das is meiner Meinung nach das einzige Reglement (welches soviel ich weiss fast übrerall verteilt wird) wo relativ viel zu Märschen drinsteht (Vorbereitung, Disziplin, Sicherheit, Gesunderhaltung, Abstände etc.) ... einen Ganz kleinen Teil zur "Fusspflege" findet ihr auch im "Selbst- und Kameradenhilfe" Reglement.
Zu den "Marschtipps" .. 2 Socken oder Socken + Strümpfe muss nicht zwingend das Beste System für jeden sein ... kommt darauf an. Ich empfehle es euch "vorher" auszuprobieren und dann sich für das, wo man sich am wöhlsten gefühlt hat entscheiden.
Füsse immer so gut es geht Trockenhalten. Hirschtalg macht die Füsse "geschmeidiger", die Haut elastischer .. d.H. ihr werdet weniger schnell Blasen erhalten etc.. ist aber auch nicht jedermanns Sache.
Compeed: die Dinger sind in meinen Augen nur zu gebrauchen BEVOR man übrerhaupt Blasen hat (als Polsterung bei Druckstellen). Wenn man bereits Blasen hat würde ich kein Compeed drüberkleben (verschlimmert die Sache meistens nur) Ausnahme ist, man kann den Fuss danach wirklich schonen .. dann heilt es unter einem Compeed ein bisschen schneller ... Wenn man aber ein Compeed über einer Blase hat und dann geht es z.B. weiter auf den nächsten Marsch, dann ist die Blase danach eher grösser als kleiner
Meine Tipps zu Blasen sind:
- Wenn sie noch geschlossen sind und ich mich schonen kann: Füsse trocken halten .. und abheilen lassen .. Blase zulassen. Oder Compeed.
- offene Blasen: reinigen, desinfizieren (z.B. Betadine ... jaja .. das brennt ein wenig
), austrocknen mit Zinksalbe, Gazekompresse als Polster drauf und Tape darüber. Reiningen und Desinfizieren nicht vergessen .. Infektionsgefahr!
Wenn man die Füsse gleich wieder braucht (bsp. mehrtägige Märsche):
Behandelt jede noch so kleine Blase ... denn eine kleine Blase wird während dem nächsten Marsch sicher grösser
- Blase und Haut rundherum gut und grosszügig reiningen und desinfizieren. Blase mit steriler Nadel aufstechen. Flüssigkeit rauspressen. Blase mit Desi (Betadine) füllen. Auf die Zähne beissen
. Betadine aus der Blase rausdrücken. Zinksalbe rein. warten bis es trocken ist. Polstern mit Gazekompresse und Tape darüber. Dann funktionert auch das Marschieren am nächsten Tag wieder.
vergesst die alten "tricks" mit Baumwollfaden durchziehen .. etc ... es funktioniert zwar (früher hat man das so gemacht
) aber das Infektionsrisiko erhöht sich drastisch.
In meinen Augen ist es wichtig, dass ihr Blasen ernst nehmt (klar .. ist kein Grund aufzuhören Marschieren
) aber die Dinger entzünden sich schneller als einem Lieb ist ... das ist weniger lustig.
Ein Problem bei Blasen ist ja dass diese meistens "nass" sind .. (Wundwasser / Blut ... Eiter wenns schlecht kommt. Dafür ist die Zinksalbe gut. Einerseits wirkt sie leicht antiseptisch und vorallem nimmt sie sehr viel flüssigkeit auf und trocknet die Wunde dementsprechend aus, was den Schmerz lindert und die Heilung beschleunigt.
Leute mit Durchblutungsstörungen oder Diabetes sollten immer eine Fachperson aufsuchen (wird es in der RS aber weniger haben
)
all das sind (im Vergleich zu diesen idiotischen Compeed .. sorry bin kein Freund von denen .. die diversen Erfahrungen haben mich eines Besseren belehrt) sehr preisgünstige Mittel, welche ihr auch auf jeder Krankenabteilung oder z.T. sogar beim Feldi holen könnt. Dasselbe gilt für Einweghandshuhe.
Helft euch gegenseitig beim behandeln, und tragt Handschuhe dabei ... (Eigenschutz)... sonst ist plötzlich noch Fusspilzextravaganza angesagt.
Betadine (sollte eigentlich jeder kennen
)
Zinksalbe gibts verschiedene ... einfach fragen in der Drogerie wenn ihr kaufen wollt.
Tape ... kann ich Mefix empfehlen .. gibts in verschiedenen Breiten .. ich habe meistens nur das breiteste ... zuschneiden geht ja immer
Was jetzt kommt ist mit Vorsicht zu geniessen
.. deshalb setzte ich es in ein quote Tag
Bei Gelenkchmerzen, Muskelschmerzen etc (keine offenen Wunden!!) Finde ich die "Starke grüne Salbe ad us. Vet" toll... eigentlich ist die Salbe gedacht für Pferde, Kühe etc. wirkt aber Wunder. Wird schon seit Jahren auch "am Menschen" verwendet ... wie bei allem gibt es Kritiker und solche die darüber Jubeln ... meiner Meinung nach wirkt das Zeug eins A ... und billig ist sie auch .. die Dose zu 450g kostet unter 20.-- und hält ewig. .. einen Trichterkragen müsst ihr ja nicht tragen .. denke kaum jemand verspürt den Drang das Zeug abzulecken (lol... ist ein Hinweis .. man soll aufpassen dass die Tiere das Zeug nicht gleich ablecken)
so ... wahrscheinlich komme ich bald noch mit Ergänzungen
ja .. auch so ein Punkt ist .. während den Märschen, ausser ihr habt wirklich schwere Probleme, nie die Schuhe ausziehen ... die Füsse schwellen an beim langen laufen. Danach wird es wahrscheinlich unangenehmer als zuvor. Also .. Schuhe anlassen und wenn die Möglichkeit besteht ein kaltes Fussbad wirkt Wunder .. Mülleimer o.Ä. tuts auch
[/img]