Allgemeine Frage zur Kaderschulung

Nein, da die praktische Prüfung erst nach den ersten 7 Wochen stattfindet. Ausserdem ist es als Fw ebenso aussichtslos wie als Of C1 fahren zu können. Die Grfhr begleiten die Reks und können so die Prüfung machen...

Irgendwo habe ich mal gelesen das man auch nach der 10ten Woche weitermachen kann?

Trifft dies zu währe die Prüfung doch möglich ?

Klar, weitermachen kannst du immer, aber dann würdest du beim übernächsten RS-Start abverdienen. Im Prinzip die RS komplett machen inkl. C1 Prüfung und dann in die UOs oder Feldi- Fourierschule.

Klar, weitermachen kannst du immer, aber dann würdest du beim übernächsten RS-Start abverdienen. Im Prinzip die RS komplett machen inkl. C1 Prüfung und dann in die UOs oder Feldi- Fourierschule.
Du meinst dann für den ersten WK anmelden das man die Feldi schule machen möchte?

@MrWayne: Hauptfeldweibel. Resp kriegt man den Hptfw nicht nach x WK geschenkt zum Technischen Fw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein kriegt man nicht. Früher vor der Armee XXI waren sowohl tech als auch Kompaniefeldweibel Fw danach führe man für den Kompanie, den Hptfw ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da die praktische Prüfung erst nach den ersten 7 Wochen stattfindet. Ausserdem ist es als Fw ebenso aussichtslos wie als Of C1 fahren zu können. Die Grfhr begleiten die Reks und können so die Prüfung machen...
Würd ich so nicht unterschreiben, wie sollen denn die Grfhr etwas kontrollieren was sie selber noch nicht können? ;) Bei uns war es so, dass diejenigen die Grfhr gemacht haben, die Prüfung genau so gemacht haben wie alle anderen auch. Danach aber einfach in die UO sind. Fertig. Ist zwar ein sportliches Programm, aber mit der nötigen Disziplin bringt man alle Rekis mit einer Prüfung durch. (Haben wir damals geschafft. ;) )

Gruss

sergey

Uns haben die Grfhr mit dem Puch + Anhänger ausgebildet (Kategorie BE/920E), bei der Duroausbildung (Kategorie C1E/931E) hatten wir jedoch zivile Fahrlehrer sowie ein BM Hptfw... Unsere Grfhr konnten/durften also nicht Duro fahren.

Bei den Stinger / Beob wird die Fahrausbildung von zivilen Fahrlehrer gemacht. Bei uns haben die Grfhr und Zfhr den Fahrausweis nur, weill die UOS ab der 5. Woche mit der RS parallel läuft und die Anwärter erst in der 15. Woche komplett in die UOS wechseln. Dadurch konnten alle die Fahrausbildung noch machen (inkl. Of), aber die meisten (praktisch alle) fuhren danach nicht mehr. Das lag, wie schon gesagt, an dem chronischen Schlafmangel, welcher ein Of hat. Ein Fw/Four sitzt die meiste Zeit im KP und hat keine Zeit und kein Anlass ein Fz zu fahren. Falls du weiter machst, wirst du wahrscheinlich eher selten hinter ein militärisches Steuerrad sitzen.

STI

Also ich habe die C1-Führerprüfung noch in der siebten RS-Woche absolviert und dadurch hab ich sie jetzt auch zivil, obwohl ich nur noch 2 mal Duro gefahren bin nach dem Fw-Lehrgang.

Falls du irgendwelche Fragen hast, ich war auch mal Führungstaffelsoldat / Fahrer C1 und war in der Inf RS 13 und Inf RS 5.

Ich melde mich dann mal dir per PM.

Würde gerne mehr über deine Erfahrungen erfahren ^^

Das Thema ist wohl somit erledigt :)