Allgemeine Frage zur Kaderschulung

Amaktonivik

Benutzer
05. Juli 2013
85
6
9
Salü zämme

ich wurde als Führungsstaffel Sdt / Fahrer C1 für die Inf 13-1 RS März 2014 ausgehoben.

Ich habe jedoch auch interesse an einer Kaderschulung sprich weitermachen, jedoch möchte ich auch weiterhin einen Duro führen dürfen.

Gibt es den Kaderfunktionen bei welchem man sich weiterhin hinter das Steuer setzen darf?

Ist den eine Zuteilung als Führungsstaffel Sdt / Fahrer C1 überhaupt eine garantie dass man Fahren darf oder muss man sich hinterher bei dutzenden Prüfungen beweisen und nur die besten werden genommen ?

Falls wer Erfahrungen in diesem Thema hat freue ich mich über eine Antwort.

 
Im Normalfall können alle bis Stuffe Gruppenführer weiterhin fahren. Einzige Ausnahme ist der Vt-Offizier. So die Regel. ABER, ich habe schon zu oft erlebt, dass es plötzlich zu wenig Fahrer hat und dann durften auch höhere UOs und Ofs Pw und Puch fahren. Aber Duro ist ziemlich Aussichtslos. "Wer führt fährt nicht". Das hat schon seine Berechtigung, weil entweder fehlt dir die Zeit oder der Schlaf. Bei mir waren es während dem Abverdienen ca. 4h Schlaf pro Nacht und mindestens 6 brauchst du.

Gruss

 
wenn du bis zur rs keinen scheiss machst (langer führerausweisentzug), dann wirst du garantiert c1 fahrer.

als kader gilt halt der grundsatz: wer führt, fährt nicht. meistens wirst du auch nicht auf deine ruhezeit kommen. während der kaderschule und dem abverdienen wirst du aber ziemlich sicher ab & zu zum fahren kommen (zumindest als gruppenführer).

 
Also während deiner RS wirst du noch an Prüfungen teilnehmen und diese muss du bestehen, um den C1 zu haben. Jetzt gibt es grundsätzlich noch keine Garantie, dass du den C1 bekommen wird. Das wird während der RS "geregelt" sein (ja / nein). Wenn du die Prüfungen nicht bestehst kann es zu einer Funktionänderung kommen (aber nicht immer).

Nachhher, über diese Kaderfunktion... Wenn du Uof werden möchtest wirst du vielleicht noch ein bisschen fahren aber trotzdem weniger als ein "normaler" Soldat. Wenn du Of bin dann ist es wirklich sehr selten, dass du deine Funktion "machst". Du wirst mehr führen, planen, befehlen usw (und das gilt schon auch als Uof).

Aber Achtung : ich spreche über meine Schule / Funktion (Spit Soldat). Ich kann nicht genau sagen, wie es in der Infanterie geregelt ist :)

 
hmm dann ist weitermachen nicht wirklich das Thema wenn man Duro fahren möchte.

Im Brevier steht das man ab Woche 7 weitermachen kann. Gibt es den da auch spätere Termine ?

Zum Beispiel die Kurse am Ende der RS anhängen ?

Ich meine wenn man direkt nach W7 in die Kaderschule geht verpasst man doch den ganzen Rest und soll nachher etwas führen welches man selbst nicht gemacht hat ?

 
Ich meine wenn man direkt nach W7 in die Kaderschule geht verpasst man doch den ganzen Rest und soll nachher etwas führen welches man selbst nicht gemacht hat ?
Du hast selber das Problem gesehen und deswegen werden wir, mit der WEA (Weiterentwicklung der Armee seit 2016) zum alten System zurückkommen. Wenn einer Uof werden will, macht er eine komplette RS, eine komplette UOS und schlussendlich sein Abverdienen. ;)

Im Allgemeinen kannst du nach der 7 Wochen RS und während eines WK antragen, weiterzumachen. Andere Fälle sind Ausnahme :)

 
Im Allgemeinen kannst du nach der 7 Wochen RS und während eines WK antragen, weiterzumachen. Andere Fälle sind Ausnahme :)
Gibt es denn überhaupt Chancen eine Kaderausbildung nach dem ersten WK zu machen ? Man ist ja dann auch schon wieder eine Zeitland weg vom Dienst.

Wie würde denn eine Kaderausbildung nach dem WK aussehen ?

 
Du muss deinem Kp Kdt im WK melden (vor dem Anfang des WK ist es besser), dass du weitermachen möchtest. Dann bist du während der WK durch dein Bat Kdt inspizierst, bekommst du eine Quali und einen Vorschlag für eine Kaderschule :)

Es ist schwierig, du hast Recht, aber es geht noch. Nachher hast du auch ein bisschen mehr Erfahrung als die anderen ;) Dann machst du eine normale UOS / OS, es gibt keine Änderung.

 
Worauf wird dann im WK geachtet ?

Könnte man nicht wenn man wärend der RS eine Kaderempfehlung bekommt am Ende der RS darauf zurückgreifen ?

 
Also nochmals um die anfängliche Frage zu beantworten.

In der Inf RS 13 wirst du 7 Wochen bleiben wenn du Feldweibel oder Fourier machen willst und den Vorschlag bekommst, wenn du UOf oder Of machst wirst du in der Woche 11 die Inf RS 13 verlassen.

Als Fw/Four/Lt wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Inf RS 11 abverdienen, jedoch habe ich in meinen 13 Wochen Fw in Liestal nur zweimal einen Duro gelenkt, jedoch häufiger einen PW. Unserer einziger C1-Zug Fhr hatte während dem Praktikum nie die Möglichkeit (Erlaubnis), einen Duro zu lenken, dafür in der Offiziersschule.

Als Gruppenführer in Liestal wirst du fahren dürfen (Duro-Verschiebungen für den Kaderunterricht sowie VT-Verantwortlicher) jedoch wirst du als UOf in Colombier NE abverdienen und da würdest du dann als Gruppenführer im Fahrerzug eingesetzt, d.h. bis RS Woche 7 (für dich dann 22) bist du konstant mit den Fahrern unterwegs, bringst ihnen alles existenzielle bei, jedoch wirst du mehr Beifahrer als Fahrer sein.

Im WK gelten dieselben Anforderungen wie in der RS, schwierig wird es Ende RS, da die Kaderschulen auch einen bestimmten Start haben, mit grösster Wahrscheinlichkeit wirst du dann auf den WK vertröstet.

 
Was müsste man den so während einem WK beachten um eine Kaderausbildung zu starten?

Ich finde diesen Weg nämlich 1000 mal besser als den rekruten einfach aus seiner ausbildung herauszureissen.

 
Also ganz klar Verhalten, Einsatz, usw. :)

Und nachher es wird von der Funktion abhängen : wenn du Uof sein will, willst du vielleicht während einer Phase deiner WK eine Gruppe führen... Ich kann nicht genau sagen wie es läufen wird. Ich weiss nur dass für ein Kp Kdt Anwärter, er muss die Kp während einer Phase einer Brigadeübung die Kp führen. Das wird eigentlich mir passieren nächstes Jahr :)

Es ist klar dass diese System (ganze RS / WK / Kaderschule) praktisch und sehr gut für die Erfahrung ist, aber du muss auch denken : nach einem Jahr im Zivil, wirst du vielleicht ein anderer Blick auf das ganze haben, und das wird ein Einfluss haben :)

 
Kann man den sagen das es schwieriger wird nach dem ersten WK weiterzumachen oder sind die Chancen ungefähr gleichrealistisch ?

 
Grundsätzlich ist die Armee froh um jedes motivierte Kader, welches sogar freiwillig weitermacht. Aber ob es jetzt einfacher ist oder nicht, weiss ich nicht. Bei mir während dem Of-Lehrgang und der OS hatten wir solche, die aus den WKs noch Offizier machen konnten. Also möglich ist alles.

In den meisten Fällen ändert sich aber die Einstellung der "Anwärter", da sie eine volle RS gemacht haben, und meistens wieder im zivilen Leben waren. Und dann wieder mindestens ein halbes Jahr weg zu sein... sagen wir es mahl so: Job und Privatleben (Freundin/Familie) habe z.T. nicht so viel Verständniss für so etwas.

Aber wenn du wirklich willst, nur melden. Der Kadi wird das weiterleiten, weil meistens einer von der Abt oder Bat dafür zuständig ist. Geprüft wirst du dann von Kdt und Zfhr sowie Grfhr (vorallem das Verhalten, Auftreten und Eignung)

 
Stimmt es eigentlich das man ab der Offiziersschule das STGW abgeben muss und dafür ne Pistole erhält ?

Das STGW ist mir eigentlich lieber.

 
Man muss es nicht abgeben. Jedoch ist die persönliche Waffe neu die Pistole und nicht mehr das Stgw. Das Stgw kann als Leihwaffe behalten werden mit der Bedingung, das Obli jährlich schiessen zu gehen.

Die Hptfw/Four erhalten in der Ausbildung ebenfalls die Pistole und können das Stgw abgeben wenn sie es wollen.

 
Als künftiger JSL wäre es ziemlich bitter wenn man das STGW abgibt ^^

Muss man dann ein Gesuch an x stellen oder kann man dies wärend der Schulung einfach mitteilen ?

 
Soviel ich weiss ist er der grössere Aufwand das Gewehr zu behalten als es abgeben zu dürfen.

Ein Of kann dir darüber bestimmt mehr sagen.

 
Wenn du die Pistole als pers Waffe hast wird dir falls erwünscht deinStgw aks Leihwaffe gutgeschrieben, welches aber auch verpflichtungen mit sich bringt. Du musst immer innerhalb von 3 Jahren je 2x das Feldschiessen und obli geschossen haben.

Bzw als Subalt Of musst du sowieso Jàhrlich das obli schiessen. Wenn du beides hast, darfst du dir aussuchenot welcher Waffe.

 
@MrWayne: Das Feldschiessen und Obligatorische habe ich im Schiessverein in den letzen 2 Jahren geschossen also sollte bei meinem Eintritt ab März 2014 dies unter die letzen 3 Jahre fallen.

Ich persönlich möchte auch nur den Fw machen. Falls es hier einen Fw mit Erfahrung über das Thema gibt bitte melden (gern auch via PN).

Noch eine letzte Frage die mich interessiert.

Im Militär kann man sich ja den Fahrer C1 die zivile Prüfung sparen und sich das C1 in den Führerausweis schreiben lassen.

Wenn ich das Militär nach 7 Wochen (wegen Weitermachen) verlasse, ist dies dann immernoch möglich sich dies in den Führerausweis eintragen zu lassen da man ja Quasi nie richtig Fahrpraxis hatte oder muss dazu die komplette RS am Stück absolviert werden ohne das man die UoF Schule macht ?