Überstunden als DD

Ich bin selber ein DD als Nachschub Soldat & arbeite in ALC Zentren. Es ist halt alles verschieden & kommt auf den Chef drauf an, jenachdem halt was für ein Chef man hat. Ich "muss" bis 17 Uhr arbeiten, wenn ich Pech habe muss ich am Montag Abend Nachtarbeit machen (weil die WK Soldaten das auch müssen, ...) von 18:30 bis 21:30. Ich bekomme die Überstunden nicht gut geschrieben. Aber meinst du eventuell Kompensieren/Kompensation??

 
Also nocheinmal, in der armee gibt es !KEINE! überstunden..... Ihr habt hier keine 40-45h woche.... Hier wird solange gearbeitet wie befohlen und auch wenn es heisst jetzt wird bis 2300 gearbeitet. Nein es gibt auch keinen Nachtzuschlag für dies...

Was habt ihr das gefühl? Wird sind nich in einer privatwirtschaft...

Kompensation von arbeitszeiten ist definitiv nicht möglich...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
Stimmt, wollte es aber nur so nebenbei sagen.

BTT:

Unter der Woche ist es unmöglich "Kompensation" für "Überstunden" zu erhalten.

 
Und auch dann ist die Kompensation "Goodwill" und kein "muss"!
Doch, bei uns in der Kompanie wird es bewilligt. Aber, dass ist halt stark vom Kadi (weiss nicht ob der BO auch eine Rolle spielt) abhängig. Ich kenne keinen Fall, wo AdA's keine Kompensationen bei/für solche Einsätze bekommen haben.

 
@V12F599

Auch wen diese unter der woche stadtfinden? o_O

Und wo ist dann bitte definiert was als überstunde zählt etc.?

Soviel ich weis gibt es dafür keine Refelung da dies im zivilen in einem GAV oder im normalen Arbeitsvertrag geregelt ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
Doch, bei uns in der Kompanie wird es bewilligt. Aber, dass ist halt stark vom Kadi (weiss nicht ob der BO auch eine Rolle spielt) abhängig. Ich kenne keinen Fall, wo AdA's keine Kompensationen bei/für solche Einsätze bekommen haben.
Schön dass es bewilligt wird, aber du hast meine Aussage missverstanden. Es gibt in der Armee keine Arbeitszeiten wie im Zivilen, grundsätzlich ist man von 00:00 - 23:59 zur Verfügung. Wenn also jemand nun länger arbeitet als andere, oder als dass es normalerweise der Fall ist, muss dies nicht extra in irgendeiner Form vergütet oder Freizeit angeboten werden. Dann hat derjenige, oder diejenigen einfach einmal länger gearbeitet, Punkt Schluss. Natürlich schaut man, dass alle gleich und fair behandelt werden, daher ist man relativ kulant was Kompensation angeht. Man will ja motivierte Soldaten und wenn diese "mehr" Leisten wird es in der Regel auch belohnt. So bleibt die Motivation hoch und alle sind zufrieden. ABER, alles was an einem DD an Kompensation gegeben wird ist wie gesagt, Goodwill seitens des Kommandanten. Er ist in keiner Weise verpflichtet dies zu bewilligen und wenn es einmal nicht möglich ist, gibt es auch nichts.

Hoffe das ist nun so geklärt.

 
Ich war auch ein DD und konnte Kompensation fuer auch leistungen unter der woche bekommen. Ich musste mal nacht wache machen fuer ein demo und konnte da fuer 24 stunden spaeter einruecken. Gibt noch viele andere solche sachen.

 
So, mir wird das zu bunt hier.

Ich fasse zusammen: Grundsätzlich kennt das Militär keine Überstunden. Mehrarbeit kann entsprechend honoriert werden, muss aber nicht.

Somit schliesse ich den Thread hier.

Gruss

sergey

 
  • Like
Reaktionen: V12F599 und anomyte