(Zwischen-)Qualifikation

Unlocked_93

Neuer Benutzer
01. Okt. 2014
3
0
2
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob eine Zwischenqualifikation oder generell eine Quali intern weitergegeben wird? Nach Ende des Lehrgangs zum höh Uof habe ich eine Quali erhalten, welche von der Beurteilung her nicht gerade die beste ist (sagen wir's mal so). Mich würde einfach interessieren, ob meine zukünftigen Vorgesetzten diesbezüglich bereits über mich informiert sein werden, oder ob die Beurteilung im Praktikum von "Neuem" beginnt.

Im Allgemeinen, "folgen" die Qualis der AdA. Das heisst, die Vorgesetzte im neuen Lehrgang werden die vorherige Qualis (normalerweise) bekommen.

Es ist immer als Chef praktisch zu wissen, wie der AdA im Voraus "aussieht", aber ich persönlich sage immer : "Sie fangen von 0 an".

• Like
Reaktionen: Unlocked_93
Einer der mal zu mir in die Kaderschule gekommen ist, habe ich sogar schon vorher erlebt. (Keine Quali gesehen, gebe auch keine Auskunft über die Quali)

Die Miliz Kader waren am Verzweifeln, es wurden entsprechende Schritte ergriffen um den Rekruten in den Griff zu bekommen.

Fachkompetenz : sehr gut

Methodenkompetenz : sehr gut

Sozialkompetenz : miserabel.

Dieser Anwärter, hat sich gegenüber mir stets, korrekt und anständig verhalten. Von anderen habe ich da anderes gehört.

Versuche die Quali als Anstoss zu nehmen - lasse Taten sprechen, und dann passt das schon.

Und btw : in deinem "Dossier" ist ALLES ersichtlich. Ich habe noch Unterlagen von meiner Rekrutierung gefunden in meinem Dossier. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Wenn wir's schon von den Dossier haben, wo wird das Teil gelagert? Nimmt mich wunder was da alles drin liegt... ^^

Back to topic: Ich schau mir die Quali Note meiner DU jeweils im PISA an so kann ich etwa abschätzen was der gute Herr (die Dame) taugt. Aber grundsätzlich muss sich jeder selbst wieder von vorne beweisen.

Gruss

sergey

• Like
@sergey ich habe mal auf Herausgabe gepocht beim Lehrverband wo ich die RS gemacht habe.... Eigentlich wollte ich zuerst die Schule anfragen aber die existiert seit 2004 nicht mehr... lol. Naja begeistert waren sie nicht gerade, aber nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich schliesslich einen Stapel Papier abholen können beim lvb.

Ich möchte auch gleich hier die Gelegenheit nutzen mich bei der armen Sau (vermutlich ein) Büroord entschuldigen zu für die Sucherei und Kopiererei. ?

@sergey ich habe mal auf Herausgabe gepocht beim Lehrverband wo ich die RS gemacht habe.... Eigentlich wollte ich zuerst die Schule anfragen aber die existiert seit 2004 nicht mehr... lol. Naja begeistert waren sie nicht gerade, aber nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich schliesslich einen Stapel Papier abholen können beim lvb. Ich möchte auch gleich hier die Gelegenheit nutzen mich bei der armen Sau (vermutlich ein) Büroord entschuldigen zu für die Sucherei und Kopiererei.
Müsste das nicht irgendwo 'zentral' erfolgen? Ich meine, da haben je nachdem sehr viele Stellen was reingelegt. Und das jedesmal zu verschieben macht viel Sinn... ^^

In diesem Falle werde ich mal bei 'meiner' Schule anklopfen.

Gruss

sergey

Ja es gibt eine zentrale ablage iwo in bern. Ebenfalls werde diverse dinge auch via milo an pisa weitergegeben (bsp die qualis, dafür muss der kp kdt ja ein qualexport im milo machen)

Ja es gibt eine zentrale ablage iwo in bern. Ebenfalls werde diverse dinge auch via milo an pisa weitergegeben (bsp die qualis, dafür muss der kp kdt ja ein qualexport im milo machen)
Soweit ich weiss, werden die Qualis immer weitergegeben.

Z.B. Emmen, Sion, Colombier, Aarau.

Jeweils nach Abschluss des Dienstes, werden die Akten nach Bern geschickt, wo Sie wieder bezogen werden können.

Für die DD's und WK's im LVb bleiben die Akten im LVb und werden nach meinem Wissen 5 Jahre nach dem letzten Dienst entsorgt.

Also meine Quali war allen Vorgesetzten bekannt.

Freundliche Grüsse

Habe keine Ahnung wo sie das alles her hatten (hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht interessiert). Die Qual resultate sind ja klar das diese "zentral" abrufbar sind. Beim restlichen Inhalt des Dossiers bin ich mir da nicht so sicher. Ich war aber erstaunt wie viel und wie vollständig das der Inhalt war. Da waren zum Beispiel auch noch alle schriftlichen Tests etc drin welche ich je ausgefüllt hatte. Ich war sehr positiv überrascht.

Habe keine Ahnung wo sie das alles her hatten (hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht interessiert). Die Qual resultate sind ja klar das diese "zentral" abrufbar sind. Beim restlichen Inhalt des Dossiers bin ich mir da nicht so sicher. Ich war aber erstaunt wie viel und wie vollständig das der Inhalt war. Da waren zum Beispiel auch noch alle schriftlichen Tests etc drin welche ich je ausgefüllt hatte. Ich war sehr positiv überrascht.
Als ich meine ZM Stelle angetreten habe, musste ich vorher zum Vertrauensarzt. Der hatte mein Dossier auch da, und da war effektiv ALLES, drinn.

Naja, was an PISA geht ist die Note der Schlussquali. Der Inhalt nicht, somit kann ich im Dienst jeweils nicht die genauen 'Zwischennoten' sehen.

Dann gehen da halt mal mehrere Anfragen an den Lvb bzw die Schule und an die Br raus... :)

Gruss

sergey