Zwingen zum weitermachen?

JustAUser

New member
10. Juli 2020
1
0
2
Hi

Bin ziemlich neu hier. Ich habe mich in den letzten 2 Stunden bisschen über Armee und so informiert und bin auf etwas gestossen was mich etwas schockiert hat. Laut dem Militärgesetz Art. 15 darf man von der Armee verpflichtet werden einen bestimmten Grad zu bekleiden.

Da ich aus persönlichen Gründen (sehr starkes Heimweh) möglichst wenig Zeit in der RS verbringen will (ich mache wahrscheinlich DD, da ich schnell alles hinter mich bringen will) habe ich mich gefragt ob ich zu weiterem Dienst verpflichtet werden kann, ohne dass ich mich dagegen wehren kann?

 
Einfach gesagt? Ja möglich gestützt auf dem Gesetzt dass du erwähnt hast.

 
Wie bereits SIBCRA sagte, ja grundsätzlich können Sie dich "zwingen" (finde die Wortwahl ein wenig ungünstig). Mach dir aber keine allzu grossen Sorgen. Es kommt auf die Funktion an, aber bei vielen herrscht eine starke Motivation um freiwillig den Unteroffizier zu machen. Natürlich heisst ein Überangebot an Freiwilligen nicht, dass diese auch alle tauglich sind. Denn wenn du dem Lefti, Feldi, Kadi oder Einh BU zu gut gefällst, werden die schon dafür sorgen dir ein Plätzchen in der UOS freizuhalten. Du wirst schnell merken, wie du dich zu verhalten hast. Es gibt immer die Übermotivierten und die mit der Leck-mich-Stimmung. Beide gehen dir auf die Nerven, sind aber die optimalen Kandidaten dir den Platz streitig zu machen. Allerdings kommt es auch immer auf deine zivile Ausbildung/Erfahrungen drauf an. So kann es sein, dass du in einer Funktion einen Wissensvorsprung hast, weil du Berufslehre X oder Weiterbildung Y gemacht hast und somit bestens für eine Kaderfunktion geeignet wärst.

Zusammengefasst: Lass es einfach auf dich zukommen. Du wirst die Zeit in der RS und vor allem in der VBA im Grossen und Ganzen bestimmt geniessen. Man hört immer viele Märchen über die Armee, aber am besten erlebst du es erst selbst und fällst dann dein Urteil.

 
sehr starkes Heimweh
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, wenn Du als 20 Jähriger noch sehr starkes Heimweh hast, bist Du höchstwahrscheinlich kein "Weitermach-Material". Ich schliesse mich @Maik an und empfehle Dir, das einfach auf Dich zukommen zu lassen.

Die Armee hat Bedarf nach Kader, trifft aber durchaus eine Selektion. Sie nimmt dazu diejenigen, die ihr am besten geeignet erscheinen. Es ist tatsächlich so, dass "nur" rund 1/3 Weitermachen. Von dem her stehen die Chancen für einen jungen Erwachsenen mit Heimweh sehr gut, dass er nicht weitermachen muss.

 
Da ich aus persönlichen Gründen (sehr starkes Heimweh) möglichst wenig Zeit in der RS verbringen will (ich mache wahrscheinlich DD, da ich schnell alles hinter mich bringen will) habe ich mich gefragt ob ich zu weiterem Dienst verpflichtet werden kann, ohne dass ich mich dagegen wehren kann?
Wenn du "wenig Zeit" im Militär verbringen willst, wäre DD meiner Meinung nach, nicht der richtige Ansatz. DD ist eher für diejenigen gut, welche nach der RS Studieren möchten. Als DD bist du 300 Diensttage am Stück in der Kaserne. Im normalen (WK-) Model bist du in der RS 18 Wochen und später dann jedes Jahr für ca. 3 Wochen im Dienst. Insgesamt meinte ich wären dass nach dem letzten WK als Soldat dann ca. 240 Tage.

Solange aber nicht wie jetzt während Corona ein Lockdown passiert, kommst du sowieso (fast-) jedes Wochenende nach Hause. Von Heimweh kenne ich bisher niemanden.

Grüsse NRX

 
Mit wirklich starkem/problematischen Heimweh ist man in der Regel sowieso mindesten einfach untauglich (->Zivilschutz).