Zweitfunktion

BSTI12

Neuer Benutzer
27. Aug. 2015
3
0
2
Hallo zusammen

wurde als lenkwaffensoldat stinger zugeteilt, zweitfunktion büroordonnanz.

Wie ist das genau mit der zweitfunktion?

Danke und Gruss

Nehme an, falls du aus gesundheitlichen oder anderen Gründen die RS nicht als Lenkwaffensoldat beenden kannst, wirst du zur Büroordonnanz umgeteilt.

Steht das so in deinem Dienstbüchlein?

Nein im dienstbüchlein steht nur lenkwaffensoldat stinger die zweitfunktion wurde nicht eingetragen.

Danke

Ich glaube, ich hatte damals auch eine Zweitfunktion. Diese wurde aber ebenfalls nicht ins Dienstbüchlein eingetragen. Ich denke die Zweitfunktion wird zugeteilt, damit du im Falle eines Rücktritts von der Erstfunktion (aus was für Gründen auch immer) nicht noch einmal an die Aushebung musst.

Hallo

Die Zweifunktions Büroordonanz höhre ich bei den Stingern jetzt zum ersten mal. Bei mir gab es in der RS 2009 die Zweitfunktionen Gefechtsordonanz, Versorger und Fahrer. Dies wird so zusätzlich neben der Ausbildung an der Lenkwaffe durchgeführt, weil später die Feuereinheit (1 Gruppe bestehend aus 1 UOF und 6 Sdt) dezentral von dem Rest der Batterie operiert und auf sich selber gestellt ist.

2x Gefechtsordonanz: ABC-Spührer, erstellt taktische Karten und Unterstützung des Gruppenführers rsp. sein Stv

2x Versorger: so etwas wie der Koch der Gruppe, da die Autonomie auch im Bereich der Verpflegung gewährleistet sein muss

2x Fahrer: die Mobilität der Gruppe wird mit 2 Puchs sichergestellt

Irgendwann in der Woche 4 oder 5 beginnen die Ausbildungen in der Zweitfunktion. Das heisst jeweils einen Tag in der Woche findet die Ausbildung nicht mehr zugsweise sondern in eben ihrer Zweitfunktion statt (die Bttr wird in die drei Gruppen unterteilt).

Bei weiteren Fragen nur melden

STI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergibt für mich keinen Sinn, jemanden zum Lenkwaffensoldat und nebenbei Büroordonanz auszubilden. Sind ja beides eigene Funktionen und die erwähnten Fahrer sind ja eher mit der Spezialistenausbildung vergleichbar...

Denke deshalb wirklich dass die Zweitfunktion nur zum tragen kommt wenn die 1. aus jedwelchen Gründen nicht mehr ausgeführt werden kann...

Weiss es jemand noch mit Sicherheit?

Gemäss STI ist dies korrekt.

Büroordonnanz gibt es nicht als Zweitfunktion, sondern nur falls jemand nicht mehr als Lwf Sdt Stinger eingeteilt bleiben kann. Dann muss er einer TPR unterzogen werden um anschliessend als Beispiel zur Büroordonnanz umgeteilt zu werden.

Die Gefechtsordonnanz ist als Zweitfunktion möglich. Man lernt viel taktisches, und über Kampfstoffe.

Viel Spass bei der Ausbildung.

Ergibt für mich keinen Sinn, jemanden zum Lenkwaffensoldat und nebenbei Büroordonanz auszubilden. Sind ja beides eigene Funktionen und die erwähnten Fahrer sind ja eher mit der Spezialistenausbildung vergleichbar...Denke deshalb wirklich dass die Zweitfunktion nur zum tragen kommt wenn die 1. aus jedwelchen Gründen nicht mehr ausgeführt werden kann...

Weiss es jemand noch mit Sicherheit?
Ich habe die RS als Lenkwaffensoldat Stinger mit Zweitfunktion Fahrer besucht und leiste meinen WK in einer Stinger Abteilung (oder Batallion (Luftwaffe Spezial)).

Der Vergleich mit der Spezialistenausbildung stimmt so nicht ganz, da nicht wie bei der Infanterie anschliessend die Spezialisierung hauptsächlich ausgeführt wird (z.B. LMG-Schütz), sondern die Erstfunktion. In erster Linie wird mit der Lenkwaffe Flugzeuge abgeschossen. Die Mobilität, Autonomie und Überlebensfähigkeit der Gruppe wird durch die Zweitfunktion sichergestellt. Ich denke, dass ist mit den Aufklärern vergleichbar (bitte korrigiere mich jemand falls nicht).

Falls jemand die RS als Lenkwaffensoldat Stinger nicht abschliessen kann, wird er in die Dienstkompanie als Betriebssoldat umgeteilt. Das hat nichts mit der Zweitfunktion zu tun.

@ Barbarians

Ich denke deine Einteilung im Profil ist falsch. Ich kenne lediglich die M Flab Abt 34. Die Bttr tragen meines Wissens die Bezeichnung M Flab Abt 34/0 (Stabsbttr).

STI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls jemand die RS als Lenkwaffensoldat Stinger nicht abschliessen kann, wird er in die Dienstkompanie als Betriebssoldat umgeteilt. Das hat nichts mit der Zweitfunktion zu tun.

@ Barbarians

Ich denke deine Einteilung im Profil ist falsch. Ich kenne lediglich die M Flab Abt 34. Die Bttr tragen meines Wissens die Bezeichnung M Flab Abt 34/0 (Stabsbttr).

STI
a) Stimmt grösstenteils, da die Kdt der Kp A die Leute oft nicht abgeben wollen werden Sie zu Büroordonanzen oder Betriebssoldaten umgeteilt und bleiben grössten Teils in der Kp A.

b) Meine Einteilung ist korrekt, dies ist die Reserve der Flab - Bttr 34 :) Glaubte es zuerst auch nicht.