Zwangsweise zur IT?

luukas

Neuer Benutzer
06. März 2015
1
0
2
Guten Tag

Ich befinde mich momentan im 2 von 4 Lehrjahren als Informatiker und habe vor kurzem bereits begonnen mich auf die RS bzw. Aushebung vorzubereiten.

Mein grosses Ziel ist MP-Gren bzw. Gren, jedoch habe ich jetzt mehrmals im Internet gelesen das man als IT Mitarbeiter sehr wahrscheinlich auch im Militär in der IT Arbeiten muss.

Stimmt dass so oder kann man mit einem guten Sportergebnis trotzdem seinem Wunsch nachgehen?

Meine RS wird wohl erst 2017 - 2018 rum starten, da ich momentan noch nicht mal einen Infotag hatte (Alter 17)

Danke

 
Es gibt Branchen, bei welcher man zwangszugeteilt wird (Koch, etc.). Informatiker gehört nicht dazu, wenn du genug Punkte machst. Gerade wenn du Gren machen willst brauchst du ja sowieso um die 93 Punkte, somit wird das kein Problem sein. Der Offizier wird dich höchstens drauf ansprechen, ob du nicht willst. Die beste Antwort drauf wird wohl sein: "Ich habe es satt am PC zu sitzen, ich will jetzt in den Dreck" oder so ähnlich ;;)

 
Uns wurde sogar vom Aushebungsoffizier gesagt, dass auch ein gelernter Koch mit entsprechendem Ergebnis im Sporttest und Test 95 (nur noch) in einer Gren-Funktion ausgehoben werden kann.

 
Afaik kommt es drauf an.

Hat es bereits genug Köche oder Ik Pi, kannst du je nach Sportresultat, machen was du willst.

Hat es zu wenig, könnte es anders kommen.

Bitte beachte, dass hier nichts mit Gewähr und so ist ;)

 
Ziemlich passend: Bei der Rekrutierung war ich mit einem Informatiker im Zimmer. Er wurde als Mp Gren ausgehoben ;-) . Weg zum Ziel: Sehr gutes Resultat im Sporttest.

 
René Schudel war Truppenkoch und hat dann Qm gemacht - wird nun von der Armee für Promo eingesetzt ;-)

 
Zwangseinteilungen per se gibt es nicht.

Mein VT-Of zitierte einen französischen klugen Mann:

"Die Dinge sind nicht wie sie sind, die sind das was man aus ihnen macht".

Natürlich ist es naheliegend einen Koch als Koch einzuteilen und einen Informatiker als Informatiker. Aber man muss auch immer ja dazu sagen.. Wenn du dir vornimmst dass du nicht zum Büro rausläufst, solange du nicht eine deiner 3 Wunschfunktionen erhältst, kann eigentlich nichts schief gehen ;)

Die Aushebungsoffiziere sehen es gerne, wenn jemand für eine Funktion kämpft und respektieren dies dementsprechend.

Kleine Klammer: Natürlich wird dich keiner als Gren einteilen mit 70 Pkt im Sporttest oder so, die Grundvoraussetzungen für die entsprechende Funktion muss man natürlich mitbringen.

 
  • Like
Reaktionen: handbauer
Hey,

Das stimmt überhaupt nicht. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen.

Ich lerne Informatiker in einer der grossen Chemischen in Basel und habe sehr gute Zeugnisnoten. Für das Militär bin ich wohl ein klarer Fall für Informatikpionier, dachte ich vor der Rekrutierung genau wie du.

Keine einzige Person (!!!) wärend der Rekrutierung hat mich je darauf angesprochen, ob ich nicht doch lieber Informatikpionier machen will.

Ich hatte 85 Punkte im Sporttest und wurde als Aufklärungsfahrzeugfahrer ausgehoben.

Entspann dich und konzentrier dich auf den Sporttest, weil der Sporttest ist das entscheidende, nicht das was du gelernt hast.

 
Ich weiss, dass dieser Thread schon älter ist, aber ich habe zu diesem Thema auch noch etwas zu sagen ;)

Ich habe vor meiner Rekrutierung (November 2015) die Informatikmittleschule abgeschlossen. Im Prinzip bin ich damit einen normalen Lehrabschluss als Informatiker (Richtung Applikationsentwicklung). Beim Kennenlernen der Funktionen mit dem Oberstleutnant wurde mir auch klar gesagt, dass ich als Informatiker zu den Informatikern zwangszugeteilt werde und dass ich allenfalls noch aus ein paar weiteren verwandten Funktionen auswählen könne.

Davon war ich etwas niedergeschlagen, da es eigentlich mein Ziel war, als Panzergrenadier ausgehoben zu werden und ich mich auch darauf vorbereitet habe. Ich habe beim Blatt mit den Wunschfunktionen, welches man nachher dem Oberstleutnant abgegeben hat, trotzdem Panzergrenadier an erster Stelle geschrieben und auch meine anderen Wunschfunktionen waren Funktionen bei den Kampftruppen.

Beim Sporttest habe ich trotzdem, oder gerade deswegen alles gegeben und so 90 Punkte erreicht. Auch bei den Intelligenztests habe ich praktisch überall das Maximum rausgeholt. Beim Zuteilungsgespräch mit dem Oberst wurde ich dann mit den Worten "So, das git doch en Panzergrenadier für Sie" begrüsst, was mich natürlich sehr gefreut hat :D

Ein anderer Informatiker aus meiner Gruppe hat es sogar zu den Inf Gren geschafft, allerdings noch mit etwas mehr Punkten im Sporttest. Ihr seht also, gerade wenn ihr Informatiker seid ist mit genug Punkten im Sporttest alles möglich. Mein Eindruck war, dass beim Infoblock zum Kennenlernen der Funktionen gerne ein bisschen demoralisiert wird, um wirklich nur die Motivierten für die besten Funktionen zu finden. Dies wird wohl schon einen gewissen Sinn haben, lasst euch aber davon nicht beirren.

Lg Raggamuffin420