Zwangsrekrutierung nach Beruf

Infanterist

Neuer Benutzer
04. Sep. 2013
4
0
2
Hallo Zusammen

Ich fand noch keinen passenen Beitrag zu meinem Anliegen deshalb erstelle ich selber mal einen:

Heute hatte ich meinen Orientierungstag. Ich weis schon lange dass ich Infanterist werden will. Momentan bin ich im 2. Lehrjahr als Automobilfachmann. Und genau da liegt das Problem. Ich wusste dass man als Automechaniker im Militär auch zu den Mobmechen verpflichtet wird...

Mir passt das aber nicht, :( da ich mich riesig aufs Militär freue (seit Kleinauf bin ich ein Armeefan) aber ich will im Militär nicht dieselbe Arbeit leisten wie in Zivil...

Heute am OT informierte ich mich genauer darüber wie meine Change als Infanterist aussieht. Als ich dann zum Einzelgespräch musste um mein Einrückungstermin einzuschreiben besprachen wir dieses Thema nochmals.

Er sagte mir dass ich praktisch keine Change habe den Mechanikerdienst zu umgehen. Doch er denke es gibt eventuell eine Lösung: Fals ich Hervorragend im Sporttest abschliesse und nicht ein allzu starker Mangel an Mechanikern vorliegt gebe es vielleicht eine Ausnahme. Und dass ich schon länger einen Jungschützenkurs besuche, könnte mir auch weiterhelfen.

Testen durften wir heute das Medizinballstossen und den Standweitsprung. Beim Medizinball erreichte ich fast die Maximale Punktzahl & beim Standweitsprung schaffte ich die volle Punktzahl. Ich gehe ins Fitness, übe den Einbeinstand und gehe joggen da ich den Sporttest bestmöglich abschliessen will. Ich denke das ist der einzige Weg wie mein Traum wahr werden kann. sdt-lol

Nun die Frage: Ist jemand von euch als Mechaniker zu den Infateristen gekommen oder kennt ihr jemanden der das gemacht hat?

Und habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus :D

Naja kommt halt immer bisschen draufan ob du Glück oder Pech hast. Gibt mehrere Faktoren, deine Leistung, den Rekrutierungs Of und Bedarf der Armee.

Ich wollte auch unbedingt zur Infanterie. Und durfte aufgrund meines Berufes nicht. Keine Chance. Mehrere Umteilungsgesuche und telefonate hat alles nichts gebracht. Anderseits kenne ich halt haufenweise Leute denen es nicht so erging und die trotz ihres Berufes die Wunschfunktion bekommen haben.

• Like
Reaktionen: Infanterist
Hallo und willkommen

Du musst bei der Rekrutierung min die Militärsportauszeichnung schaffen sonst sehe ich kaum eine Möglichkeit. Wenn du bei den anderen Test auch noch gut abschliesst ist das natürlich kein Nachteil. Wichtig ist, dass du dem Rekrutierungs Offizier deinen Standpunkt klar machst und im sagst was du willst. Meistens wird einer der die Funktion auf keinen Fall ausüben will ach nicht dazu gezwungen, ausser es gibt einen grossen Mangel.

• Like
Reaktionen: Infanterist
Dieses Papier Interessiert niemanden :) bei der Rekrutierung gibst du deine Wunschfunktion Elektronisch an (war jedenfalls bei mir so :D ) Es schadet aber sicher nicht wenn du den Motmech nicht aufschreibst, ich empfehle dir aber nicht nur Infanterist hinzuschreiben sondern auch 1-2 andere Funktionen die du gerne Ausüben würdest.

Ok das erscheint mir logisch. Gesundheitlich bin ich Fit, keine körperlichen Einschränkungen und ich rauche nicht. Also ich denke da sollte es keine Schwierigkeiten geben. Und der Sporttest sollte auch machbar sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde mich bemühen. Wäre cool wenn es klappt.

Wir einigten uns auf die Sommer RS dort sei die Change grösser dass es genug Mechaniker habe.

Vielen Dank für die Antworten :)

Alsoo da kann ich mich auch mal meden.

Ich kenne mehrere Mechaniker. Diese wurden ausgehoben zu:

Greni

Pz Greni

Infanterist

Fliegersoldat

Panzerfahrer

Übermittlungssoldat

usw...

Ein paar wurden auch Mechis aber die meisten nicht.

Sollt eigentlich kein Problem sein. Hatte auch Leute aus Pflege-Berufen oder Köche in der Artillerie-RS, da diese nicht zu den Sanis wollten.

Also ich wurde sogar als Informatiker noch zur Infanterie ausgehoben (was dem Klischee nach sogar noch unwahrscheinlicher ist) und das obwohl ich damals nur 78 Punkte im Sporttest hatte. Wenn man will, kriegt mans auch. Schau dass du überall so gut wie möglich abschneidest (auch im Psychotest), dann hast duklar auch Chancen.

Kleiner Tipp:

Wenn du beim Aushebungsoffizier bist und er dich zu den Mechen stecken will sagst du folgendes:

"Es war immer mein Traum bei den Infanteristen zu dienen. Da wäre ich sehr motiviert und könnte bestimmt auch am meisten für die Armee beitragen. Was ist Ihnen lieber? Einen hochmotivierten Infanterist oder einen demotivierten Mech?"

Der "Spruch" hat bei mir immer gezogen (Aushebung, Weitermachen, ...)

Wenn er dir dann überhaupt zuhört :D Ich war eingeteilt bevor ich überhaupt zu meinen Argumenten ansetzen konnte sdt-wtf

Wenn du das Sportabzeichen schaffst wird er dir zuhören.

Zitat Aushebungsoffizier: "Hier Ihr Sportabzeichen! Ich gratuliere Ihnen! Wo möchten Sie hin?

Wenn du wirklich Infanterist werden willst, und die Leistungsnormen dazu erfüllst und eine gute Argumentationi bereit hälst, wird dir der Aushebungsoffizier bestimmt sein Gehör schenken. Versuch jedoch nicht, eine zu einseitige Argumentation zu halten. Das wirkt teilweise "erpresserisch" und ist sehr ungern gesehen. Sonst dürckt er dir den Mech aus Prinzip rein.

Reden ist eine meiner Stärken :D

Und wenn ich mich auf den Sporttest gut vorbereite sollte da schon ein gutes Resulatat rauskommen.