Zuteilungsgespräch Tipps

Womp_Womp

Member
04. Okt. 2024
11
2
4
Hallo Miteinander

In einigen Monaten habe ich meine Rekrutierung. Mein RS-Start ist im Winter 26.

Wie läuft das Zuteilungsgespräch am Ende der Rekrutierungstage ab? Ich will möglichst eine Funktion aushandeln, welche mich interessiert.

Was sind denn so Tipps, um in die Wunschfunktion zu kommen? Ich denke, dass ich nur überzeugend genug sein und gute Argumente bringen muss.
Ausserdem weiss ich, dass es abhängig vom Armeebedarf ist.

Vielen Dank für die Antworten.

Freundliche Grüsse

Womp_Womp

Hallo,
also du kannst im Gespräch immer deine Wünsche bringen und sagen weshalb du diese bestimmten Funktionen machen möchtest.
Der Rekrutierungsoffizier wird dann abhängig von deinen Ergebnissen bei den Tests, deiner Ausbildung / Beruf und dem Bedarf sagen, ob das realistisch ist oder nicht.
Gemäss meiner Erfahrung ist das beste Argument meistens der Sporttest: je besser du dort bist, desto eher kannst du wählen wohin du möchtest.
Was hilft sind auch Vorkenntnisse aus dem Beruf (Mechaniker, Feuerwehr, Informatik, Pflege, Koch usw) oder Vorbereitungskurse (z.B. Motorfahrer).

• Like
Reaktionen: Womp_Womp
Du gehst als erstes in einen raum mit einem höheren ADA dann kommt ihr ein wenig ins Gespräch z. B. Job wohnort etc danach wirst du dann schnell mal gefragt welche Funktion du machen willst. (bei mir war es so)
Mein Tipp wenn sportlich und psychisch alles zum Funktionsprofil passt das du machen willst einfach überzeugt und selbstbewusst in das Gespräch gehen und überzeugt die funktion sagen. So wie es du schon gesagt hast. Das hat mir sehr geholfen :)

Bei uns waren die Gespräche meisst eine kurze Sache bei mir nicht mal 5 min.

Ich hatte am anfang noch ein bischen sorge wegen der Zuteilung aber schlussentlich wenn alles passt bekommst du zu 99.9% deine Wunschfunktion

(Klar sollte sein das du mit z. B 80pt. Nicht grenadier oder so wirst)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Womp_Womp
Du gehst als erstes in einen raum mit einem höheren ADA dann kommt ihr ein wenig ins Gespräch z. B. Job wohnort etc danach wirst du dann schnell mal gefragt welche Funktion du machen willst. (bei mir war es so)
Mein Tipp wenn sportlich und psychisch alles zum Funktionsprofil passt das du machen willst einfach überzeugt und selbstbewusst in das Gespräch gehen und überzeugt die funktion sagen. So wie es du schon gesagt hast. Das hat mir sehr geholfen :)

Bei uns waren die Gespräche meisst eine kurze Sache bei mir nicht mal 5 min.

Ich hatte am anfang noch ein bischen sorge wegen der Zuteilung aber schlussentlich wenn alles passt bekommst du zu 99.9% deine Wunschfunktion

(Klar sollte sein das du mit z. B 80pt. Nicht grenadier oder so wirst)

Gruss
Super, danke für die Antwort. Ich trainiere sowieso für die Wunschfunktion mit der höchsten Anforderung, danach habe ich von den Sportpunkten alle anderen Optionen abgedeckt.