Zusätzliches Material für RS

voegi

Member
09. Juni 2017
5
0
2
Hallo,

ich melde mich nochmal mit einem anderen Thema.

Es gibt ja diverse Armeeshops (auch Online), bei welchen man sich diverseste Kleidung, Material etc. für seinen Militärdienst kaufen kann. Kann jemand empfehlen, sich etwas zusätzlich zuzulegen, was man von der Armee nicht ausgerüstet bekommt?

Habt ihr allgemein noch Insider-Tipps, die einem neuen Rekruten helfen könnten?

Danke und Gruess

voegi

Schau dir mal diesen Thread an, die Frage wurde bereits oft beantwortet.

Für mich das Wichtigste:

• Rohnersocken (hatte am Ende 7 Paar davon  :D ) für die Kampfstiefel; gibt auch gute, zweilagige Socken von Wrightsock (zB beim Transa).
  • Stirntaschenlampe mit Rotlicht (sicherlich auch im Fahrzeug sehr nützlich, v.a. auf Nachtübungen, bei denen Karten oder Notizen gebraucht werden)
  • Im Winter/Spätherbst: Warme Funktionsunterwäsche und Innenhandschuhe
  • Snickers (habe immer zwei dabei; viele Kameraden waren mir bereits dankbar für diesen kleinen Motivationsschub  ;)  idealer Energieliferant und auch nach Wochen dabei noch essbar)
  • Bei häufigen Nachtübungen und Truppen, die sich tarnen: Abschminktüchlein (!)
Alles Weitere wirst du direkt vor Ort erfahren und hängt stark von der Truppengattung und Funktion ab (Kader brauchen zB. einiges mehr). Nimm zu Beginn nicht zu viel mit, sondern schau in der ersten Woche, was dir von andern Kameraden und Gruppenführern vorgeschlagen wird und merke selbst, was noch nützlich wäre und was überhaupt erlaubt ist. Grundsätzlich wird dir von der Armee alles zur Verfügung gestellt.

Um eines klarzustellen: Kleidung, Taschen und Holster etc., welche nicht Ordonnanzmaterial sind, werden grundsätzlich nicht akzeptiert. Einzige Ausnahme ist (zumindest im Lehrverband Inf) der Camelbak. Generell werden jedoch Gegenstände und Kleidung, welche unter dem Tarnanzug getragen werden und nicht sichtbar sind (zB. Funktionsunterwäsche) toleriert; ob aber zB. der bekannte "Armee-/Aufklärerschal" erlaubt ist, entscheidet schlussendlich die Schule selbst sowie bei kleinen Dingen deine direkten Vorgesetzten. Warte somit zuerst ab, bevor du dir teures Material einkaufst, welches du dann doch nie einsetzen darfst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: späher2017
Du wirst mit allem ausgerüstet was du zum überleben brauchst. Um dir dein leben etwas angenehmer zu gestallten gibts natürlich gewisse Tipps & Tricks. Klick dich mal bisschen durchs Forum da gibts doch schon ne Menge solcher " Was nehm ich mit" Threads.

Ich habe mir damals ne gute Powerbank gekauft das war ziemlich das einzige Sinvolle Zusätzliche was mir jetzt grad in Sinn kommt..

GRuss Eko