Zugführer Stellvertreter

Foxtrott

Member
16. Juli 2017
11
3
4
27
Hallo Alle Zusammen

Da ich bald die Unteroffiziersschule abschliesse und mir das Militär gefällt, spiele ich mit dem Gedanken mich in 1-2 WKs für den Zugführer zu bewerben (Zuerst brauch ich eine Pause ;) ). Um mal zu sehen was der Zugführer so macht wäre ich gerne Zugführer Stv. Leider weiss ich nichts darüber ausser, dass man dafür einen Kurs machen muss (Wie lange?). Und man danach zum Oberwachtmeister befördert wird. Hat jemand nähere Infos zu dem Thema? Ich kann beim besten Willen nichts finden...

Danke im Voraus

Hi Foxtrott

Der "technische Lehrgang (TLG) Zfhr Stv" wird von der Zentralschule (ZS) der Höheren Kaderausbildung der Armee (HKA) durchgeführt.

http://www.vtg.admin.ch/de/organisation/hka/zs.html

Ich konnte jedoch ebenfalls keine wirklichen Angaben zu diesem Thema finden, ausser dass der Kurs einmal im Jahr angeboten wird und anscheinend 1 Woche dauert. Am Einfachsten fragst du direkt beim Kdo TLG an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Foxtrott
  • Thanks
@najiji Oky vielen Dank dann werde ich mal nachfragen

@darkenHmm das erscheint mir seltsam da ich eigentlich gehört habe das man eben gerade seit der WEA diesen Kurs haben muss....

@darkenHmm das erscheint mir seltsam da ich eigentlich gehört habe das man eben gerade seit der WEA diesen Kurs haben muss....

Aus der WAFOB (WEA):
- Ausbildung zum Obwm / Bemerkungen: kein TLG, Quali sehr gut / Zuständig für Fachausbildung: Ausb Org

Die entsprechenden Verordnungen werden demnächst vom Bundesrat erlassen.

• Thanks

Aus der WAFOB (WEA):
- Ausbildung zum Obwm / Bemerkungen: kein TLG, Quali sehr gut / Zuständig für Fachausbildung: Ausb Org
Die entsprechenden Verordnungen werden demnächst vom Bundesrat erlassen.
Als Ergänzung: Heute wurde die entsprechende Verordnung vom Bundesrat verabschiedet (Verordnung über die Militärdienstpflicht, VMDP). Auf Seite 53 nochmals explizit vermerkt, der Zfhr Stv hat keine weiteren Ausbildungsdienste für den neuen Grad zu leisten.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-68905.html