Zugführer Logistik

Manuel

Neuer Benutzer
03. März 2016
6
0
2
Hallo,

Ich starte in 2 Wochen meine RS, und habe mir selbstverständlich auch Gedanken übers Weitermachen gemacht. Bin dann zwangsweise auch auf den Zugführer gestossen, welcher ja meistens den Rang eines Leutnants hat. Bei der Logistik jedoch wird der Zugführer als Adj. Uof betitelt, die Frage nun, ist es in der Logistik überhaupt möglich, in der RS bis zum Leutnant weiterzumachen?

Hallo

Welche Funktion hast du? Selbverständlich ist es möglich in der Truppengattung Logistik Zugführer im Grade eines Leutnants zu machen. Es gibt Transportoffiziere bei den Motorfahrern (Lastwagen), Verkehrsoffiziere bei den "Töfffahrern", Sanitätsoffziere, Instandhaltungsoffizierem, Trainoffiziere usw.

Der Log Zfhr als Adj Uof ist eine spezielle Funktion, die es in jeder Truppengattung gibt. Er kümmert sich um die verschiedenen Logistikelemente seiner Einheit.

Im Train ist es, so viel ich weiss (Stand Sommer 2015), etwas anders: da muss der Grad des Uof abverdient werden, bevor die Os gestartet werden kann.

Das heisst:

Rs

Uos

Rs als Uof (Grfhr)

Os

Rs als Of (Zgfhr)

Kann das jemand aus dem Train bestätigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich richtige erinnere, war in meinem Of-Lehrgang eine Train-Obergefreite, was bedeuten würde, dass sie dien Uof nicht abverdient hat.

Im Train ist es, so viel ich weiss (Stand Sommer 2015), etwas anders: da muss der Grad des Uof abverdient werden, bevor die Os gestartet werden kann.Das heisst:

Rs

Uos

Rs als Uof (Grfhr)

Os

Rs als Of (Zgfhr)

Kann das jemand aus dem Train bestätigen?
Wie lange würde dann die komplette RS inkl. Ausbildung in diesem Falle dauern?

Ich habe das einmal theoretisch durchgerechnet. Weiss aber nicht, ob das so stimmt. Irgendwo müssen noch ein paar Wochen Ferien rein, dass es mit den Rs-Starts aufgeht. Diese habe ich jetzt vor der Os geplant.

DatumWochenSchule
14.03.20167Rs
02.05.20169Uos
04.07.201618Rs als Gfhr
07.11.20167Zen Of LG
26.12.201611Os
13.03.201718Rs als Zgfhr
17.07.2017

Danke arty für die Korrekturen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt seit 2h (seit der Link gepostet wurde) am überlegen was ich schreiben soll. Das Heft ist nett und alles, aber nicht 100% richtig.

Die 64 Wochen sind zusammengesetzt wie folgt: 18 Wochen RS, 5 UOS, 7 Wo RS, 15 OS und dann 18 Wochen RS (Seite 25!). Für den Qm sind es einfach anstelle von 15 Wochen OS: 3 Wochen Qm LG und 12 Wochen Log OS!

=> Das ist die WEA Version der Weiterausbildung und kommt erst 2018!

Ob bei den Train der Uof Grad komplett abverdient wird weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Da ich nachgeschaut habe und beides (auch UOS=>OS) gefunden habe.

@Study: Du hast 2017 vergessen und der Zen Of LG sollte wohl noch bei den 7 Wochen Ferien reinkommen.

Ja wie auch immer, ich habe mehr oder weniger die Antwort erhalten die ich mir erhofft habe, herzlichen Dank euch.

Bzw. eine letzte Frage hätte ich noch, jene richtet sich eher an Angehörige des Trains; Nach 5 Wochen, laut Ablauf meiner RS, werden die Pferde gefasst. Jene die weitermachen behalten das Pferd, oder wird der Gaul wieder abgegeben?

Study, ich glaube Arty hat gemeint, dass 4 Wochen der 7 Zen Of sind. Die restlichen 3 wären dann immer noch Ferien.

@Solo91 Danke. Wie auch immer es sein wird. Es ist ja nur ein Überblick. Über Weihnachten/ähnliches wird es sowieso noch Freitage geben.

Manuel hat seine Antwort ja bekommen.