@Arty: Zimmer beziehen ist eine schlechte Alternative für mich, da ich ja eigentlich so nahe an der Schule sein will, dass ich die Zeit möglichst zum Arbeiten nutzen kann und nicht mehrheitlich im Zug rumsitze. Ich habe jetzt einmal den beiden Schulen geschrieben, mal schauen was dabei rauskommt. Einen Mechanikerberuf habe ich abgeschlossen aber Payerne liegt halt auch zu weit weg, ansonsten könnte ich auch die mir angebotene ZM-Stelle in Colombier antreten (ist wohl sogar noch ein Stückchen näher).
@Stroke: Dass ich nicht BU/BO werden will, habe ich nie gesagt.
Grundsätzlich will ich mein Studium in der Privatwirtschaft abschliessen, falls es mit dem DLG/der BUSA bzw schon mit dem ACABO/U nicht klappt, dass ich immernoch eine gute Alternative besitze. Mein Ziel ist es eigentlich, eine militärische Laufbahn einzuschlagen. Bis zum nächsten FDT muss ich mich ebenfalls entscheiden, ob ich wirklich den TLG zum Log Zfhr mache oder ob ich gleich die Inf OS absolviere (mein Bat Kdt legte es mir sehr fest ans Herz, die OS zu machen - darum hat er mir auch den Vorschlag für den TLG dieses Jahres nicht gegeben), welches natürlich enorm Einfluss auf meine weiteren Schritte hat.
Da mir das Studium auch im militärischen sehr viel bringt (grunsätzlich das ganze Projektmanagement mit den x-Analysen, dem systematischen Denken etc. wie auch Logistik, Ökonomie,..) würde sich dies recht gut ergänzen. Es gibt ja auch viele BO die noch den MBA anhängen, was grundsätzlich in die gleiche Richtung zielt. Zusätzlich wäre ich anschliessend mit einem 1,5-jährigen DLG schneller verfügbar als einer, welcher noch kein Studium abgeschlossen hat.
Dies habe ich inhaltlich auch so den beiden präferierten Schulen mitgeteilt, mal schauen, was rauskommt (da ich mich zur Zeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde, spielt es auch keine Rolle, wenns ein bisschen länger dauert).