ZM-Teilzeitstelle

ScantraxXRootZ

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2013
309
90
29
33
Was ich mich schon lange frage: Gibt es Schulen, welche Zeitmilitärs auf z. B. 60% anstellen? Da ich noch die nächsten drei Jahre mein Studium berufsbegleitend absolviere und immer um etwa 1800 in der Schule bin (zwei Tage bereits ab 1500), ich jedoch gerne eine Zeitmilitärstelle im Bereich Log oder DB/Ausb DB antreten würde, habe ich mir die Frage bereits mehrfach gestellt. Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gesammelt oder eventuell eine Info, die mir weiterhelfen würde (am liebsten wäre mir Brugg oder Aarau, da es ziemlich in der Nähe meiner Schule wäre).

Gruss ScantraxXRootZ

 
Bei uns in der Flieger-RS/UOS gibt es keine Teilzeit-ZM und wir sind etwa 15. Ob es möglich wäre weiss ich nicht. Musst halt eventuell nachfragen bei den einzelnen Schulen in Brugg oder Aarau...

Hier findest du eine Auflistung von vakanten Stellen.

Du kannst aber auch eine Bewerbung nach Bern (Armeestab – Bereich Personal Verteidigung - Leiter Werbung Militärisches Personal) schicken und die einzelnen Kdo können deine Bewerbung ansehen und dich kontaktieren. So habe ich das gemacht ;)

 
Habe auch im Lvb Infanterie noch keine gesehen, darum frage ich ja ;)

Die Auflistung schaue ich seit über einem Jahr monatlich an, jedoch war noch nie das Passende dabei.

Das mit dem Armeestab ist neu für mich, werde ich wohl mal auf diesem Weg versuchen, eine Stelle in der Nähe zu finden (in Colombier wurde ich dazumals beinahe dazu bedrängt, die Stelle anzunehmen, jedoch habe ich sie abgelehnt, da mir der weg zu weit ist geschweigedenn wäre ich wohl kaum mehr an der Arbeit, da ich mehr im Zug sitzen würde).

So oder so besten Dank für die Info.

 
Meine Kenntniss nach es ist nicht vorgesehen Teilzeit-ZM Stelle. Die Ausnahme ist bei die SpiSpo wo die sind 50% als ZM und 50% am trainieren

 
Das mit dem Armeestab ist neu für mich, werde ich wohl mal auf diesem Weg versuchen, eine Stelle in der Nähe zu finden (in Colombier wurde ich dazumals beinahe dazu bedrängt, die Stelle anzunehmen, jedoch habe ich sie abgelehnt, da mir der weg zu weit ist geschweigedenn wäre ich wohl kaum mehr an der Arbeit, da ich mehr im Zug sitzen würde).
Du kannst meistens vor Ort ein Zimmer beziehen. Bei uns hat es eine ZM Baracke für jene aus dem Wallis, Luzern, Zürich und dem Tessin ;) Ich fahre mit dem Zug (15min, da ist das zum "Bahnhoflaufen" länger...) und schlafe auch ab und zu dort, wenn ich bis spät Abends arbeiten muss.

Ich habe dazu mal nur an den "Armeestab" geschrieben, da es keine "vernüftige" Stelle gab. Dann hat mich der Fhr Geh des Kdo angerufen, ob ich nicht das Interesse habe als Kanzleichef zu arbeiten. Diese Funktion war nicht ausgeschrieben, da die Stelle erst gerade freiwurde. Solltest du einen Mechanikerberuf haben, könntest du dich auch bei den Fliegern in Payerne bewerben, um danach als Jet-/Helimech ausgebildet zu werden und danach selber auszubilden ;)

 
Zeitmilitärstellen werden primär mit Personen besetzt welche sich für eine BUO oder BO Laufbahn interessieren, resp. um das Interesse und die Eignung abzuklären.

Natürlich gibt es immer wieder Stellen die mit Personen besetzt werden, welche nur 1-2 Jahre überbrücken wollen, jedoch bezweifle ich dass diese dann nebenher noch studieren können.

Normalerweise werden auch alle ZM 100% angestellt, man kann jedoch Ausbildungsveinbarungen treffen wo man dann entsprechend frei bekommt oder früher gehen kann. Jedoch meistens nur um Ausbildungen für den Werdegang als BUO / BO aufzugleisen, nicht für persönliche "Interessen"

Um es auf den Punkt zu bringen, ich bezweifle dass du mit einem 100% (oder 60%) Pensum angestellt wirst, wenn du nur eine ZM Stelle willst um nebenher Geld zu verdienen und nicht um BUO zu werden.

 
@Arty: Zimmer beziehen ist eine schlechte Alternative für mich, da ich ja eigentlich so nahe an der Schule sein will, dass ich die Zeit möglichst zum Arbeiten nutzen kann und nicht mehrheitlich im Zug rumsitze. Ich habe jetzt einmal den beiden Schulen geschrieben, mal schauen was dabei rauskommt. Einen Mechanikerberuf habe ich abgeschlossen aber Payerne liegt halt auch zu weit weg, ansonsten könnte ich auch die mir angebotene ZM-Stelle in Colombier antreten (ist wohl sogar noch ein Stückchen näher).

@Stroke: Dass ich nicht BU/BO werden will, habe ich nie gesagt.

Grundsätzlich will ich mein Studium in der Privatwirtschaft abschliessen, falls es mit dem DLG/der BUSA bzw schon mit dem ACABO/U nicht klappt, dass ich immernoch eine gute Alternative besitze. Mein Ziel ist es eigentlich, eine militärische Laufbahn einzuschlagen. Bis zum nächsten FDT muss ich mich ebenfalls entscheiden, ob ich wirklich den TLG zum Log Zfhr mache oder ob ich gleich die Inf OS absolviere (mein Bat Kdt legte es mir sehr fest ans Herz, die OS zu machen - darum hat er mir auch den Vorschlag für den TLG dieses Jahres nicht gegeben), welches natürlich enorm Einfluss auf meine weiteren Schritte hat.

Da mir das Studium auch im militärischen sehr viel bringt (grunsätzlich das ganze Projektmanagement mit den x-Analysen, dem systematischen Denken etc. wie auch Logistik, Ökonomie,..) würde sich dies recht gut ergänzen. Es gibt ja auch viele BO die noch den MBA anhängen, was grundsätzlich in die gleiche Richtung zielt. Zusätzlich wäre ich anschliessend mit einem 1,5-jährigen DLG schneller verfügbar als einer, welcher noch kein Studium abgeschlossen hat.

Dies habe ich inhaltlich auch so den beiden präferierten Schulen mitgeteilt, mal schauen, was rauskommt (da ich mich zur Zeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde, spielt es auch keine Rolle, wenns ein bisschen länger dauert).

 
Ist ja klar, dass ein Of dazu rät die OS zu besuchen :D

In der Theorie ist eine ZM dazu gedacht, sich für BM vorzubereiten. Es gibt aber etliche, die sagen von Anfang an, dass sie nicht den Berufsweg einschlagen werden, aber bekommen die Stelle sowieso, da sie schwer zu besetzen ist (Einh Fw, Kdo Funktionen wie C Dienste Stv/Kanzleichef). Mit der WEA soll ja dies abgeschafft werden und dann ist man BM Anwärter (oder wie das auch immer genannt werden soll) anstelle von ZM...

Viel Erfolg für deine Suche :)

 
@Stroke: Dass ich nicht BU/BO werden will, habe ich nie gesagt.
Richtig, aber in erster Prio kommt während diesen drei Jahren dein privates Studium (was ja auch legitim ist), und erst in zweiter Prio die Armee und das sehen viele BO nicht so gerne.

Aber in der Armee ist bekanntlich fast alles möglich, jetzt kommt es darauf an wie du es verkaufen kannst. ;)

 
Du willst als Hptfw auf die OS?
Ist möglich! Kenne auch mindestens einen, der das gemacht hat.

Noch etwas zu dir, ScantraxXRootZ: Überlege es dir gut ob du Log Zfhr machen willst und dann so an die BUSA. Du wärst während der ganzen Zeit schon Adj und wärst damit auch mehr in der Verantwortung. Das war ein Rat, den man mir gegeben hat.

 
@ Assault: Ehrlich gesagt spiele ich bereits mit dem Gedanken, der Bat Kdt legte es mir jedenfalls ans Herzen. Möglich ist es auch, nur wird das meiste der neun Monate nicht angerechnet, da es als freiwillige Dienstleistung gilt. Aber habe für die Entscheidung jetzt noch ein bisschen mehr als ein Jahr Zeit, also kann ich immer noch abwägen.

@ Arty: Danke für die Info, aber ich bin mir die "primus inter pares"-Funktion bereits gewohnt und Verantwort übernehme ich sehr gerne. Zusätzlich denke ich, dass es sicherlich nicht nur einen Log Zfhr in jener Einheit gäben würde.

 
Zum Thema:

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir an der UOS in Chur eine ZM Lt, die nebenbei studierte. Ob sie Teilzeit angestellt war, kann ich nicht sagen.

Aber offensichtlich besteht die Möglichkeit ZM und Studium zu vereinbaren.

 
Also, ich kenne beide Seiten. Einerseits bin ich Of und andererseits am studieren, und ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, beides zusammen zu machen. Die Arbeitsbelastung bei mir (Ingenieurstudium) beträgt ~70h pro Woche, beim Abverdienen warens dann >90h pro Woche. Also ernsthaft, wann willst du arbeiten oder lehrnen? Ok, es gibt auch weniger anspruchsvolle Studiengänge.

Ausserdem, Studium spricht für mich eher nach einer zivilen Karriere, ausser du besuchst die MILAK.

 
Als Hptfw hast du auch nicht mehr Zeit, ich denke sogar noch weniger als ein Of. Hatte die letzten Modulschlussprüfungen während dem WK, trotzdem habe ich alle bestanden und konnte mich mehr oder weniger seriös darauf vorbereiten. Die Arbeitsbelastung in der Schule bei mir, ebenfalls ein Ingenieurstudium (also nicht weniger anspruchsvoll ;) ), beträgt 34 ECTS (es gibt doch tatsächlich Vollzeitstudierende, die haben weniger :p ) und dazu noch ein Arbeitspensum von 80% bei 43h/w. Lernen kannst du am Wochenende, die Freizeit bleibt einfach auf der Strecke, und der Urlaub auf der Arbeit geht für die Prüfungsvorbereitung drauf. Aber nach dem Studium gibt es ja wieder mehr Freizeit.

Das Studium ist a) eine Absicherung, falls es mit dem BU/BO nicht klappen würde und b) falls ich mich für den BO entscheide, brauche ich "nur" noch den DLG

 
Es kommt halt immer darauf an, was man als ZM arbeitet. Wenn ich ein Einh Kdt oder Fw anschaue (auf mein Arbeitsplatz bezogen), kommt es vor, dass sie während den 9 - 15 Wochen (entweder UOS oder AGA/FGA) soviel Überzeit generieren, dass sie danach 4 Wochen in die Kompensation gehen können. Ein Ausbildner hat halt vor allem während der FGA/VBA ziemlich viel Überzeit. Kdo/Stabs Funktionen wie Kanzleichef, C Dienste Stv, Qm oder sonst ein Stellvertreter können ohne Probleme ihre 45 Stundenwoche einhalten.

 
Es kommt halt immer darauf an, was man als ZM arbeitet. Wenn ich ein Einh Kdt oder Fw anschaue (auf mein Arbeitsplatz bezogen), kommt es vor, dass sie während den 9 - 15 Wochen (entweder UOS oder AGA/FGA) soviel Überzeit generieren, dass sie danach 4 Wochen in die Kompensation gehen können. Ein Ausbildner hat halt vor allem während der FGA/VBA ziemlich viel Überzeit. Kdo/Stabs Funktionen wie Kanzleichef, C Dienste Stv, Qm oder sonst ein Stellvertreter können ohne Probleme ihre 45 Stundenwoche einhalten.
Genau aus diesen Gründen, könnte ich es nicht verantworten, Zm Teilzeit zu sein.

Ich könnte nicht verantworten wenn die Truppe später fehler macht, die aufgrund mangelnder Ausbildung passieren. Vorallem nicht, wenn dies mein Metier gewesen wäre und ich nicht da war weil ich mir selbst wichtiger war.

Definition Disziplin...

 
Darum schrieb ich ja auch, dass ich irgendwo in der Ausb DB oder Log etwas suche. Also wie z. B. das, was ich auf dem Stab in Colombier gemacht habe: Mit dem Stabsadj, welcher Chef Log und Höh Uof Betr ist, zusammen arbeiten. Also hauptsächlich war ich für die Chef Log-Arbeiten (GAE überarbeiten, Einrückungen, Brevetierungen organisieren, Fsg EAM-Mat organisieren, Mun Mag auf Stufe Schule verwalten, FSG PA-Mat organisieren, mit den Frauen nach Bern die WAdA-Ausrüstung fassen :D etc.) und fürs MilO und die Mat-/Mun-Mag-Kontrollen zuständig.

Und wenn ich etwas mache, dann geb ich auch 120% Einsatz! Und der Tag hat 24 Stunden, und sonst gibt es noch die Nacht ;)