ZM als Stabsadj

Paedy

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2013
204
27
29
Hey hallo zusammen. Ich hab da mal ne Sache überlegt und möchte mal eure Meinungen dazu hören.

Wenn ein Fäldi Stabsadj macht und dann auf den Geschmack kommt und noch an die BUSA gehen will, wird ja auch er zuerst Zeitmilitär machen müssen. Jetzt die Frage: gibts denn überhaupt eine Möglichkeit ZM Stabsadj zu sein oder geht dieser einfach als Einh Fw den Vertrag ein?

Sali Paedy

Ich habe einen Vereinskameraden, der einerseits ZM war und andererseits Stabsadj ist.

Ob er jedoch seinen ZM-Dienst als Stabsadj absolviert hat, müsste ich bei ihm nachfragen.

Ich glaube aber, dass es so war. Ich klär das morgen mal ab.

Als ZM wirst du auf eine Funktion hin angestellt, nicht als Grad. Der Grad ist zwar ein Bezugspunkt für was du angestellt wirst (z.B Lt für Zfhr) aber kein muss.

Kenne z.B jemanden der vom Grad Feldi (auch abverdient als Feldi), aber als Gruppenführer angestellt ist.

Es kommt aber natürlich sehr darauf an was du machen willst und welches Kommando dahinter steht.

• Like
Reaktionen: Paedy
als Stabsadjutant ZM zu werden ist zwar möglich aber eher unwahrscheinlich, dass du einen Job findest. Ausserdem würde ich dir nicht empfehlen als Stabsadj an die BUSA zu gehen... Denn wenn du als Stabsadj gehst hast du sehr wahrscheinlich den höchsten Grad in deiner Klasse, und automatisch werden höhere Erwartungen in dich gesteckt, ganz abgesehen von den zusätzlichen Aufgaben die du übernehmen musst...

btw. als Hptfw hast du viel grössere Chancen einen Job als ZM zu finden. ich würde dir deshalb raten zuerst den Job haben und nachher nachfragen ob du den als Stabsadj auch behalten könntest...

ausserdem, ist es ziemlich obtimistisch wenn du mit nur einem Jahr als ZM rechnest (2 Jahre wirst du dann mindestens haben um alle Assessments zu meistern und zu diesen überhaupt angemeldet zu werden, usw) ;)

In der regel ist ein Stabsadj ein BM. Ein Feldweibel kann im ZM Status an die Busa, zuerst wirst du jedoch Adj Uof machen und das bis ca 32 Lebensjahr und erst dann kann man einen Stabskurs besuchen zum Stabsadjutant. Mir wäre nicht bekannt, das man diesen Rang als ZM absolvieren kann...

• Like
Reaktionen: Lemmy848
In der regel ist ein Stabsadj ein BM. Ein Feldweibel kann im ZM Status an die Busa, zuerst wirst du jedoch Adj Uof machen und das bis ca 32 Lebensjahr und erst dann kann man einen Stabskurs besuchen zum Stabsadjutant. Mir wäre nicht bekannt, das man diesen Rang als ZM absolvieren kann...
Ist nicht ganz richtig. Im Milizdienst ist der Stabsadj einfach der Fhr Geh des Bat Kdt, und dafür muss man kein BM sein. Ein ZM kann auch als Stabsadj an die BUSA und dass du erst den Adj Uof machen musst stimmt nicht. Denn der ist im Milizdienst ein Logistikzugführer und hat eigentlich nichts mit dem Stabsadj zu tun (bzw du wirst nach dem LG direkt vom Hpftw direkt zum Stabsadj befördert ohne jemals Adj Uof gewesen zu sein). Wenn du die BUSA abgeschlossen hast, wirst du dann aber auch als Stabsadj wie ein Adj Uof bezahlt, und übernimmst nur E1/E2 Stellen (Ausbilder usw). Um dann auch im Beruf aufzusteigen, das heisst um die Stufe E3 zu erreichen (in welcher du eigentlich zum Stabsadj beförderst würdest), musst du den FLG absolvieren.

Und natürlich kannst du als Stabsadj auch ZM sein. Die Frage ist nur, ob es eine Schule gibt die sowas sucht und dich dann einstellt.