Zivilschutz eingeteilt. Möchte Doppel UT

Mike_w

Neuer Benutzer
09. Sep. 2015
1
1
4
Hallo Zusammen

Ich bin gerade zurück aus Sumiswald. Die Lage ist folgende: Ich wollte doppel UT machen, leider ist mir dies nicht gelungen. Ich wurde im Zivielschutz eingeteilt. Ich habe beim Artzt Schulterbeschwerden erwähnt (habe ich wirklich, Militär währe aber mit auf die Zähne beissen zu schaffen). Beim Mongo test am PC habe ich natürlich alles ganz korrekt ausgefüllt ;) dies hatte einen kurzen besuch beim Psycho zu tragen. Beim Sporttest habe ich mich selbst bis an die Grenze gebracht c.a 40P :D

Wiso ich doppel UT will? Ich bin Automechaniker, ich habe die möglichkeit in den nächsten Jahren in eine "Cheff" Position zu begeben. Für diesen Schritt muss ich viele Kurse und Weiterbildungen machen. das Militär kommt mir damit sehr ungelegen. Ich finde das Militär keine schlechte Sache, wollte eigentlich bis vor kurzem immer zu den Fahrer oder Mechaniker.

Ist es irgendwie möglich no den Eintrag Doppel UT zu bekommen?

 
  • Like
Reaktionen: ohyvehy
Wenn du dich so dumm anstellst, bist du selbst Schuld.

Jeder der Doppel UT werden will, wird es ^^

Aber jetzt kannst du nicht machen, viel Spass beim Zivilschutz :)

 
Ich möchte dich nicht beleidigen, nur zum Nachdenken auffordern. Jeden, der medizinisch bedingt keinen Militärdienst leisten kann und dadurch Zivilschutz oder Zivildienst leistet(die schweren Fälle leisten logischerweise keinen der drei Dienste), verstehe ich. Ich kann sogar nachvollziehen, dass einige Mühe haben eine Waffe in der Hand zu haben und dadurch Waffenlos oder garkeinen Militärdienst leisten. Diese machen dann auch Zivilschutz oder Zivildienst.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass es Mensch gibt, die einfach nicht wollen, weil es ihnen gerade nicht passt. Es werden immer wieder Sachen in deinem Leben auf dich zukommen, die dir nicht passen werden. Ich hoffe, dass du dann nicht die gleiche Einstellung wie jetzt haben wirst. Einen Chef, der etwas nicht macht, nur weil es ihm gerade nicht passt, möchte ich nicht haben. Trotzdem alles Gute für deine Zukunft.

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
Ich denke du hast dich eher schlecht informiert über die Rekrutierung. Die die denken: "Wenn ich auf Psycho mache und mir keine Mühe gebe komm ich weg!", haben die aller schlechtesten Chancen überhaupt etwas mitbestimmen zu können. Darum Empfehle ich jedem alles zu geben an der Rekrutierung. Man kann immer noch sagen das man aus Überzeugung und/oder anderen Gründen keinen Dienst leisten will, und dann das Umteilungsgesuch schreiben.

Hättest du dir nämlich Mühe gegeben und wärst du motiviert gewesen hätten deine Resultate gut ausgesehen und hättest dir eher auswählen können welche Funktion du im Militär gemacht hättest. So hättest du zu den Mechaniker gehen können und da sogar Erfahrung für dein weiteres Berufsleben sammeln können. Zudem hättest du evtl. sogar noch weiter machen können und hättest Werkstattleiter oder ähnliches machen können und dein Können testen und ebenfalls Erfahrungen sammeln können.

Alle "müssen" Militärdienst leisten und jeder soll das machen was ihm Spass macht, und/oder ihm etwas nützt. Du hättest bestimmt einer von denen sein können die etwas profitiert hätten. Naja schlussendlich darf das jeder selber entscheiden. Aber dieses verhalten ist nicht korrekt und ich denke du wirst das noch bereuen, spätestens wenn du im Zivilschutz deinen Dienst leisten wirst.

Hoffe kommt trotzdem alles gut für dich.

 
Wiso ich doppel UT will? Ich bin Automechaniker, ich habe die möglichkeit in den nächsten Jahren in eine "Cheff" Position zu begeben. Für diesen Schritt muss ich viele Kurse und Weiterbildungen machen. das Militär kommt mir damit sehr ungelegen. Ich finde das Militär keine schlechte Sache, wollte eigentlich bis vor kurzem immer zu den Fahrer oder Mechaniker.
Ich möchte nicht auf deine Frage antworten, dir nur etwas zu denken geben: Ich weiss nicht was für Kurse du besuchst, aber es dürfte sich dabei sicherlich auch um zertifizierte Leadership Module handeln die in der Privatwirtschaft eine Menge Geld kosten. Um es auf den Punkt zu bringen: Du hast gerade sehr viel Geld in den Sand gesetzt, den Leadership Module inkl Zertifikat wenn man den möchte, sind in der Armee so gut wie kostenlos.

Zum Rest: Wir sind, und das mussten auch schon andere hier feststellen, kein Forum in dem man sich Hilfe holen kann wenn man UT werden möchte.

Gruss

sergey