Zivilschuhe für den Ausgang

jayy

New member
16. Dez. 2020
3
0
2
Hallo zusammen

Ich werde im Januar einrücken und brauche noch schwarze Zivilschuhe für den Ausgang. 

Was muss ich mir darunter vorstellen? Sind damit Lackschuhe gemeint? 

Habt ihr eine Empfehlung für einen Schuh, der für die Winter RS geeignet ist?

s-l300.jpg

Solche Schuhe würden vollkommen genügen.

Jedoch sind lange schwarze Socken beim Ausgänger sehr wichtig!

Es müssen nicht 500.- teure Schuhe sein :)

LG

Tony

• Like
Reaktionen: JohnnyBGoode
Kauf nicht zu teure aber such keine für 20 fr.- 

Evtl wirst du diese mal brauchen, wenn du älter bist. Kauf dir bitte keine quadratische Schuhe. Hol dir welche mit einer normalen Spitze. Ich hab mir welche von Bugatti geholt für 80fr und habe diese auch 3 Jahre nach dem Militär benutzt.

Nein, sie dürfen nicht zweifarbig sein (braune Lederteile), sondern nur schwarz.

Diese Beschreibung ist für mich sehr verwirrend, aber danke für die ratschläge. 

1608635915593669188746387450872.jpg

Diese Beschreibung ist für mich sehr verwirrend, aber danke für die ratschläge. 

Anhang anzeigen 1818
Steht ja schwarze Schaft- oder Halbschuhe (keine Turnschuhe). Sie dürfen keine metallenen oder glänzenden Teile haben und es dürfen keine Lack- oder Wildlederschuhe sein.

Diese gehen: https://www.zalando.ch/lloyd-nevio-business-schuhe-schwarz-ll112a0do-q11.html

Diese gehen nicht: https://www.zalando.ch/pier-one-schnuerer-black-pi912m08i-q11.html

https://www.zalando.ch/pier-one-schnuerer-dark-blue-pi912m03d-k11.html

Ist gar nicht so kompliziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, viel Geld würde ich dafür nicht investieren, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass du diese Schuhe grossartig brauchen wirst in der RS.

In der letzten RS hatte ich diese 5 mal beim Abrücken und wieder Einrücken, sowie ca. 10 mal für das Hauptverlesen vor dem Kasernenausgang an. Da höchstwahrscheinlich auch in der Winter-RS 21 Coronabedingt kein Ausgang ausserhalb der Kaserne stattfinden wird hast du diese Schuhe kaum länger als 30min bis 1h am Stück am Fuss. Kann natürlich etwas variieren.

@tigerplays15 Nein, wenn ein kleiner unscheinbarer Streifen an der Sohle ist und sonst nicht weiter auffällt ist das egal. Du kannst mit solchen Schuhen problemlos Deinen Dienst leisten. Anbei noch der Auszug aus dem Regl. Bekleidung und Packungen:

[SIZE=10pt]"25. Das Tenü A für männliche Angehörige der Armee setzt sich zusammen aus:[/SIZE]

[SIZE=10pt](...)[/SIZE]

[SIZE=10pt]e)  zivilen schwarzen Schaft-/Halbschuhen (ohne metallene, glänzende Verzierungen, keine Lack- oder Wildlederschuhe) oder Militärschuhen mit einfarbig schwarzen, dunkelblauen oder feldgrauen Socken.[/SIZE]

[SIZE=10pt]26. Das Tenü A für weibliche Angehörige der Armee setzt sich zusammen aus:[/SIZE]

[SIZE=10pt](...)[/SIZE]

[SIZE=10pt]f) [/SIZE][SIZE=10pt]zivilen schwarzen Pumps (maximale Absatzhöhe 6 cm, keine Bleistiftabsätze) oder schwarzen Halbschuhen (ohne metallene, glänzende Verzierungen, keine Lack- oder Wildlederschuhe) oder Militärschuhen (ausgenommen zum Jupe);[/SIZE]

[SIZE=10pt](...)[/SIZE][SIZE=10pt]"[/SIZE]

EDIT: Aus versehen den falschen Abschnitt aus dem Regl. zitiert. Sollte jetzt passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: