Zivile Möglichkeiten nach Abschluss der MILAK

jove12

Benutzer
28. Dez. 2014
57
10
9
Ciao Leute

Ich habe drei Fragen betreffend BO/MILAK:

1. Inwiefern ist das Bachelor-Studium an der MILAK zivilkompatibel? Kann mir jemand konkrete Beispiele aufzeigen, welche zivile Berufe man ausüben könnte mit einem solchen Abschluss?

2. Was für berufliche Möglichkeiten stehen einem offen, wenn man sich nach den erforderlichen 4 Jahren Einsatzzeit nach der MILAK entscheidet, in einen zivilen Beruf zu wechseln?

3. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie es sich ganz generell mit einem Wechsel vom VBS in ein anderes Departement, z.B. EDA, verhält? Hat man grundsätzlich als BO mit mehrjähriger Berufserfahrung diese Möglichkeit? Sind Weiterbildungen von Nöten? Muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein?

Freue mich auf einen interessanten Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Grüsse

jove

 
Ich kann leider nicht genau an alle Frage genau antworten, aber ein Bachelor in Staatswissenschaften aus der ETH Zürich ist wirklich zivilkompatibel. Ein BO-Kamerad von mir hat mir erzählt, dass Vertrer von Firmen der privaten Wirtschaft schon am Abschlussapéro der MILAK waren, um den "frischen" BO's einen Job vorzuschlagen... Und einen Kamerad in seiner Klasse ist direkt nach dem MILAK / ETH (ohne in der Armee zu arbeiten) direkt in Credit Suisse gegangen, und hat eine sehr gute Stelle dort...

 
Ciao Leute1. Inwiefern ist das Bachelor-Studium an der MILAK zivilkompatibel? Kann mir jemand konkrete Beispiele aufzeigen, welche zivile Berufe man ausüben könnte mit einem solchen Abschluss?

2. Was für berufliche Möglichkeiten stehen einem offen, wenn man sich nach den erforderlichen 4 Jahren Einsatzzeit nach der MILAK entscheidet, in einen zivilen Beruf zu wechseln?
https://www.ethz.ch/de/studium/bachelor/studienangebot/management-und-sozialwissenschaften/staatswissenschaften/berufswelt.html

 
Diesen Link und die darin enthaltenen Informationen kenne ich natürlich. Daher habe ich auch extra um konkrete Beispiele gefragt.

@CTXXI, danke für's Beispiel. Das wirst du wahrscheinlich kaum wissen: Hat die CS in diesem Falle auch die kompletten Rückzahlungskosten für die Ausbildung an der MILAK übernommen?

 
Im Fall von diesem Kamerad, hat CS nur die Hälfte bezahlt ! Also ca. 50'000. Und der Rest musste der BO... :(