Zivildienst gehen

jaydabelu

Active member
05. Juni 2020
40
0
7
Guten Tag

Ich habe eine RS hinter mir, eine UOS und 1 Woche rs mit KVK. Ich habe garkeine Lust mehr auf Militär und ich unbedingt ins Zivile leben zurück. Wenn ich jetzt in den Zivildienst wechsle, muss ich dann als Durchdiener etwa ca. 430 Tage zivi machen??? Ich habe eine grossen Dienst geleistet in diesem Verein und dann muss man länger in den Zivildienst als jemand der direkt in den Zivildienst geht ohne etwas für die Armee gemacht zu haben???

Wenn du als Durchdiener Wachtmeister bisher 24 Wochen Dienst geleistet hast, komme ich auf ca. 500 Zivildiensttage, die du leisten müsstest. Aber natürlich sind es dann wieder weniger, je länger das Zulassungverfahren dauert. Du wirst auch spätestens im nächsten Jahr einen Ersteinsatz von mindestens 54 Tagen am Stück leisten müssen.

Wenn du Mühe mit dem militärischen Alltag hast, empfehle ich dir, erstmal die Beratungsangebote der Armee in Anspruch zu nehmen (Armeeseelsorger, Psychologisch-Pädagogischer Dienst, Sozialdienst der Armee). Auch an deinen Kommandanten müsstest du dich wenden können. Das gilt auch, wenn du im zivilen Leben Probleme oder Schwierigkeiten hast. Wenn du mal in den Zivildienst gewechselt hast, ist es nicht mehr möglich, zurück in die Armee zu wechseln.

Bisher hat dich die Armee in erster Linie ausgebildet. Du hast sicherlich viel Zeit und Arbeit investiert, aber den "grossen Dienst" hast du noch nicht geleistet. Damit würdest du jetzt beginnen, wenn du als Kader das Gelernte anwendest und Rekruten führst und ausbildest.

Ich habe eine grossen Dienst geleistet in diesem Verein und dann muss man länger in den Zivildienst als jemand der direkt in den Zivildienst geht ohne etwas für die Armee gemacht zu haben???
Warst Du nicht einer, der im Forum bereits bekanntgemacht hat, dass er gerne Berufsoffizier hätte werden wollen? Und nun diese 180° Kehrtwende zum Zivildienst? Ist denn das Gruppenführer-Abverdienen so hart oder was sind die Gründe für den Sinneswandel?

• Like
  • Haha
Reaktionen: MBrew_CH und Aleator