Zensurfeier/NC - Urlaub?

JT von BW

Well-known member
01. Juli 2018
47
4
9
Hallo Forum

Ich starte in diesem Sommer die San-RS in Airolo.

Wie sieht es aus mit Urlaubsanträgen wegen Zensurfeier und den NC? Soll ich die Anträge möglichst früh (schon jetzt) stellen? Muss ich irgendein Formular dafür ausfüllen? An wenn soll ich mich da am besten wenden?

Betreffend dem Urlaub für den NC habe ich gehört das auch mehr als drei Tage möglich sind, hat jemand Erfahrung?

Danke

JT

Ich hab zwar kein plan was NC ist oder wozu NC steht aber unabhängig davon sagt meine Erfahrung dass Urlaubsgesuche eher angenommen werden wenn man sie früh stellt. Und immer alles mit Papieren belegen.

auch noch solltest du wissen das jeder Tag den du nicht im militär bist (1min reicht hierbei schon) nicht angerechnet wird und so auch nicht besoldet wird. Lieber freitag Abend nochmal in die Kaserne wenn der weg nicht zu weit ist ;)

Danke für deine Antwort

Der NC ist der Numerus Clausus ->Aufnahmetest für das Medizinstudium

An wen soll ich mein Gesuch stellen? Steht es auf dem Marschbefehl den ich noch bekommen werde?

Du wirdst einen Rekrutenbrief ca 2-3 Monate in voraus bekommen wo alles steht mit welchen Formular und wo muss es verschickt werden. Zu die Länge ist theoretisch alles möglich. Die Chance dass den Urlaub bewilligt wird sind einfach kleiner wenn du gerade 1 Woche beantragt.

auch noch solltest du wissen das jeder Tag den du nicht im militär bist (1min reicht hierbei schon) nicht angerechnet wird und so auch nicht besoldet wird. Lieber freitag Abend nochmal in die Kaserne wenn der weg nicht zu weit ist ;)
Ich möchte das nur kurz präzisieren. Der Tag wird erst dann nicht besoldet (und ist somit nicht anrechenbar), wenn du einen kompletten Tag fehlst.

D.h. Wenn du am Mittwoch morgen gehst und am Donnerstag Abend wieder kommst geht dir KEIN Tag verloren. Solltest du aber erst am Freitag wieder einrücken, dann verlierst du einen Tag!

und zu deiner Frage, Urlaubsgesuche immer so früh wie möglich stellen und am besten mit allen Unterlagen (z.B. Einladung) an das Schulkommando senden. Das Urlaubsformular findest du im Internet oder du rufst beim Schulkommando an.

Zu deiner Frage wegen dem Numerus clausus: Du kannst das einfach im Gesuch erwähnen. In Airolo haben sie Erfahrung mit Medizinstudenten ?

Bei uns hatten alle NC-Kandidaten Urlaub von Dienstagnachmittag bis Sonntagabend.

Zu deiner Frage wegen dem Numerus clausus: Du kannst das einfach im Gesuch erwähnen. In Airolo haben sie Erfahrung mit Medizinstudenten ?

Bei uns hatten alle NC-Kandidaten Urlaub von Dienstagnachmittag bis Sonntagabend.
Gut zu wissen, Danke

Ich nehme an unbesoldet?

@study (oder andere)

Mich würde noch interessieren ob du oder andere zum Militärarzt gezwungen wurdest?

Mich schreckt vor allem die lange Verpflichtung ab. Mache lieber DD und bin dann durch.

Mit ganz wenigen Ausnahmen wird niemand zum Of gezwungen, auch nicht zum Mil Az.

Die lange Verpflichtung kann auch ein Segen sein, es eine spannende und erfrischende Abwechslung zum Spitalalltag. Der Arbeitgeber muss dich dafür gehen lassen bei vollem Lohn. Ausserdem ist die militärische Verpflichtung kaum je ein Nachteil, da es in der Schweiz sowieso einen Ärztemangel gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Danke für deine Antwort.

Wie sieht so dein Alltag als Mil Az aus? Bist du mehrheitlich sozusagen Hausarzt? Ist es stressig? 

Du würdest Mil Az also weiterempfehlen? 

Grüsse 

JT

Man ist als Hausarzt für die Truppe zuständig und betreut sowohl ambulante Patienten als auch stationäre. Je nach Einsatzort ist man auch für die Führung der San Gr zuständig oder dies wird von einer professionellen Pflegefachkraft übernommen. Man muss in der Kaserne übernachten und ist quasi auf Abruf bei Notfällen, hierzu hat man auch eine Ambulanz zur Verfügung. Bei schwerwiegenderen Notfällen basiert man aber natürlich auf den zivilen Rettungsdiensten.

Häufig darf man auch den Schulkdt oder Bat Kdt bezüglich San D beraten oder kann hin und wieder eine Theorie für die Rekr halten. Je nach persönlicher Vorliebe kann man auch mal schiessen gehen oder einen Marsch mitmachen, muss dies aber nicht.

Meist ist der Job nicht sehr stressig (verglichen mit dem Spitalalltag), jedoch mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten (z.B. Visite am Sonntagabend ab 23 Uhr für die einrückenden).

Ja, ich würde es absolut weiterempfehlen. Ich habe als Trp Az viel gelernt, was im Spital häufig zu kurz kommt. Grad "banale" Sachen wie bestimmte Hautinfekte, Durchfallerkrankungen, Rücken- und Knieprobleme aber auch Geschlechtskrankheiten und schwere Erkrankungen oder Unfälle kommen vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag