Zeitpunkt Einteilung für DD

lexx

New member
12. Feb. 2019
3
0
2
Hallo zusammen

Ich habe geplant, als Frau freiwillig Militärdienst zu leisten, in zwei Wochen habe ich die Aushebung. Da entscheidet sich dann definitiv, ob ichs machen werde oder nicht. Meine oberste Priorität dabei ist, dass ich durchdienen könnte, das WK-Modell kommt für mich nicht in Frage. Auf Miljobs steht bei den jeweiligen Funktionen, dass bei der Rekrutierung festgelegt wird, ob man durchdient oder nicht. Nun habe ich gehört, dass das unter anderem erst in der RS entschieden wird. Stimmt das? Oder trifft das nur auf bestimmte Funktionen zu?

Bei meinem Freund ist eben dies der Fall. Allerdings hat er aber erst nach der Aushebung noch den Antrag auf DD gestellt. (Für Fliegersoldat.)

(Falls es für die Antworten eine Rolle spielt: Ich interessiere mich für die Funktionen Flugplatzsoldat, Nachschubsoldat, Führungsstaffelsoldat oder FULW-Soldat.)

Und noch etwas letztes: Wie ist es mit dem Abtreten/Einrücken nach der RS? In der RS selbst ist es soweit ich weiss ja Samstag morgens abtreten und Sonntag abends wieder einrücken.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antwort!

Zu letzterem: Dies sollte eigentlich gleich sein da du nach wie vor Dienst leistest, was sein kann ist das du öfters Freitags-abtritt hast aber die Norm sollte Samstag sein. Beim Rest hab ich leider keine Ahnung und kann so keine Antwort geben.

• Like
Reaktionen: lexx
Üblicherweise wird vor Antritt der Rekrutenschule festgelegt, ob du deinen Dienst im DD- oder im WK-Modell leisten wirst. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise habe ich vom DD- ins WK-Modell zurück gewechselt, als sich bei mir definitiv abgezeichnet hat, dass ich eine mil. Weiterausbildung in Angriff nehmen werde. In deiner Situation würde ich aber vom Regelfall ausgehen.

Ich an deiner Stelle würde anlässlich deiner Aushebung deinem Rekrutierungsoffizier einfach klipp und klar machen, dass das DD-Modell für dich zwingende Bedingung ist, um Dienst zu leisten. Darauf wird er eingehen.

• Like
Reaktionen: lexx
Zu letzterem: Dies sollte eigentlich gleich sein da du nach wie vor Dienst leistest, was sein kann ist das du öfters Freitags-abtritt hast aber die Norm sollte Samstag sein. Beim Rest hab ich leider keine Ahnung und kann so keine Antwort geben.
Hilft mir trotzdem weiter, vielen Dank! :)

Üblicherweise wird vor Antritt der Rekrutenschule festgelegt, ob du deinen Dienst im DD- oder im WK-Modell leisten wirst. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise habe ich vom DD- ins WK-Modell zurück gewechselt, als sich bei mir definitiv abgezeichnet hat, dass ich eine mil. Weiterausbildung in Angriff nehmen werde. In deiner Situation würde ich aber vom Regelfall ausgehen.

Ich an deiner Stelle würde anlässlich deiner Aushebung deinem Rekrutierungsoffizier einfach klipp und klar machen, dass das DD-Modell für dich zwingende Bedingung ist, um Dienst zu leisten. Darauf wird er eingehen.
Alles klar, vielen dank für den Tipp! :)