Zeitmilitär

jove12

Benutzer
28. Dez. 2014
57
10
9
Ciao Leute

Habe ein paar Fragen betreffend ZM:

1. Habe nun von verschiedenen Quellen verschiedene Begründungen gehört, wieso auf der Webseite des Bundes (http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/berufe_karriere/militaerische_berufe/aktuelle_vakanzen.html) keine Stellen des LvB Infanterie ausgeschrieben werden. Von "es gibt schlicht keine" bis zu "das wird unter der Hand geregelt" habe ich alles gehört. Was trifft zu?

2. Betreffend Fahrzeug habe ich ebenfalls verschiedene Informationen erhalten. Wie sieht die Regelung betreffend Kostenbeteiliung seitens der Armee an einem Fahrzeug aus?

3. Frage an aktuell tätige ZM: Wie sieht die 45-Stunden Woche in der Realität aus? Können Überstunden immer kompensiert werden? Werden diese auch ausbezahlt?

4. Wenn ich die Stelleninserate anschaue fällt mir auf, dass bei vielen "BO-Anwärter" bevorzugt werden. Kann denn jemand bereits vor Antritt einer ZM-Stelle mit Sicherheit sagen, ob eine BO-Karriere das Richtige ist? Lässt man den Leuten auch ein bisschen Spielraum und Zeit, um sich im militärischen Alltag umzusehen, damit man diese immerhin doch weittragende Entscheidung fällen kann?

Cheers

2. Betreffend Fahrzeug habe ich ebenfalls verschiedene Informationen erhalten. Wie sieht die Regelung betreffend Kostenbeteiliung seitens der Armee an einem Fahrzeug aus?
Wie Du an Deinen Arbeitsort kommst, interessiert den Bund nicht - keine Beteiligung. Wenn Du in Deiner Funktion fahren musst, kannst Du idR ein Fz an deinem Stao ausfassen (Puch, VW Bus etc)

3. Frage an aktuell tätige ZM: Wie sieht die 45-Stunden Woche in der Realität aus? Können Überstunden immer kompensiert werden? Werden diese auch ausbezahlt?
Bei uns war es damals so geregelt, dass man bis Ende Jahr idR auf "0" sein musste (+-50 Stunden) - Ausnahmen mussten beantragt werden und wurden idR auch bewilligt. Es werden grundsätzlich keine Stunden ausbezahlt.

1. Kann ich nicht beantworten, ist aber gut möglich.

2. Du bist selbst verantwortlich wie du zur Arbeit kommst. Während der Arbeit wird dir idR ein Fahrzeug (bsp aus dem Pool) zur Verfügung gestellt. (Wir hatten einen Ordner wo du dich vorgängig,was auch 2 Min vorher sein konnte, einschreiben musstest. Später über Outlook Kalender)

3. Kommt auf die Funktion an. 50-60 Stunden Wochen sind nichts aussergewöhnliches. Ich hatte bsp auf ende ZM so geplant (mit dem Kdt der Rs) dass ich nur noch an gewissen Tagen auf Platz bin und regelmässig später zur Arbeit erscheine. Unglücklicherweise ist dann in einer Wk Formation ein Einh Fw ausgefallen (gesundheitlich) diesen musste ich dann ersetzen -> zusätzlich zum Unterstützen des Einh Fw der am abverdienen war, und zum Job als Einh Fw der Ks. Resultat -> 60 Stunden Überzeit nicht ausbezahlt als ich mit Zm aufhörte. Machte mir aber nichts aus, da ich den Job sehr mochte.

4. Bei mir wars so, dass man mich zu beginn gefragt hat ob ich Interesse an BU habe. Dies hatte ich bejat, was auch der Wahrheit entsprach. Im Verlaufe der Zeit, änderte sich dies aber. Was mir niemand übel nahm.

Was ich vielleicht noch hinzufügen muss: Die Fragen sind auf der Annahme, es handele sich um einen ZM Of, gestellt. Daher auch meine Frage betreffend Fahrzeug, da ich mir ziemlich sicher bin, dass unser ehemaliger ZM Kadi, im Range eines Oblt, ein Fahrzeug erhalten hat, nicht nur, um auf Platz mobil sein zu können. Der führ damit auch nach Hause.

@G.host

Wurdest du dann nicht gedrängt bzw immer wieder darauf angesprochen, wann du ans ACABU willst und wie es denn nun sei mit deiner Wahl, als BU tätig zu werden? Kamen dann von keiner Seite her Vorwürfe, als du dich dagegen entschieden hast? Was waren deine Bedenken gegen eine BO/BU-Laufbahn?

Was ich vielleicht noch hinzufügen muss: Die Fragen sind auf der Annahme, es handele sich um einen ZM Of, gestellt. Daher auch meine Frage betreffend Fahrzeug, da ich mir ziemlich sicher bin, dass unser ehemaliger ZM Kadi, im Range eines Oblt, ein Fahrzeug erhalten hat, nicht nur, um auf Platz mobil sein zu können. Der führ damit auch nach Hause.@G.host

Wurdest du dann nicht gedrängt bzw immer wieder darauf angesprochen, wann du ans ACABU willst und wie es denn nun sei mit deiner Wahl, als BU tätig zu werden? Kamen dann von keiner Seite her Vorwürfe, als du dich dagegen entschieden hast? Was waren deine Bedenken gegen eine BO/BU-Laufbahn?
Auch als ZM Of, bekommst du kein Fahrzeug, mit welchem du nach Hause darfst, das ist erst als BO der Fall.

Weiteres per PN.