Zeitmilitär als Wm

arrow

Neuer Benutzer
17. Feb. 2016
2
0
2
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für eine Stelle als Zeitmilitär mit dem Grad Wachtmeister. Ich wollte fragen ob mir hier jemand etwas darüber erzählen kann, zum Beispiel was die Aufgaben eine Wm

sind im Zeitmilitär, auf der Internetseite steht nur Aufgaben eines Gruppenführers. Meine Frage daher ist, muss man als Wm im ZM eine Gruppe Soldaten/Rekruten übernehmen und sie ausbilden?

Muss man mit der Kp und mit dem Zug bei Märschen mitmachen und bei Übungen?

Viele Dank für eure Hilfe :)

 
Wird unterschiedlich sein und in den Stellenbeschrieben ...beschrieben.

Wir hatten damals einen Kpl ZM, der hat die ABC-Ausbildungseinheiten geleitet. Ansonsten sind Wm ZM wohl eher selten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: arrow
Ich könnte mir denken, dass du eher, dass du Kaderausbildung betreibst. Am besten einfach mal den Verantwortlichen anrufen und da fragen.

 
  • Like
Reaktionen: arrow
Eigentlich stellt man nicht gerne einen Wm als ZM ein.

Grund dafür ist im Prinzip recht einfach.

Es wird in Zukunft nur noch wenige ZM Stellen geben. Bei den LVB's wird es nur noch rund 10 Stück geben (Kü C / evt. noch bei den Kaderschulen). Ebenfalls wird es bei Kompetenzzentern noch stellen geben. Genie / Rettung wird vermutlich auch noch ZM Stellen haben.

Neu wird es Anwärterstellen geben, bei denen man die Selektion 1 machen muss; um überhaupt angestellt warden zu können.

Aber diese Stellen sind nur für BM Intressenten und daher ist ein Wm einwenig heikel.

Der Wm muss die "Kaderbeurteilung 2" zuerst bestehen und den Vorschlag zum höh Uof bekommen und abverdienen.. Sonst wird das nichts mit BUSA.

 
Grundsätzlich ist es besser, wenn man schon höh Uof ist. Da es jetzt gerade eine Übergangsphase gibt vom alten ZM-System zu demjenigen, das Fuchs beschrieben hat, kann ich dies nicht genau beurteilen*. Aber wenn man die Stellenanzeige durchschaut, gibt es schon mehr offene Stellen für Four/Hptfw als für Wm und letztere sind vorwiegend für Kü C.

*Seit August haben wir die Selektion 1 und ich weiss nicht, ob es interessierte Wm gegeben hat. Alle, die vorher schon angestellt waren, sind mittlerweile (also seit letzten Freitag) Hptfw ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es denn für Möglichkeiten um Zeitmilitär zu werden als Wachtmeister? Kann man im WK sein Interesse an Zugführer/Fourier bekunden und sich zusätzlich darin ausbilden lassen?

 
Wenn do Offizier oder Four werden willst wirst du nochmals heisst das Aspiration im WK, Vorschlagserteilung, absolvieren des Of LG und Of Schule sprich Höh Uof LG in Sion und danach nochmals eine RS abverdienen.

Wie von den Vorrednern bereits erwähnt gibt es nur noch ZM's auf Dienststellen (Kü C, jenachdem Mat C, etc.).

Im Bereich der Ausbildung wirst du nur noch gelangen durch eine BU Anw stelle wo der Höh Uof praktisch vorgeschrieben wird.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

 
Was gibt es denn für Möglichkeiten um Zeitmilitär zu werden als Wachtmeister? Kann man im WK sein Interesse an Zugführer/Fourier bekunden und sich zusätzlich darin ausbilden lassen?
Wie anomyte gesagt hat, gibt es nicht mehr so viele ZM. Du kannst natürlich in deinem Bewerbungsschreiben/-gespräch sagen, dass du weitermachen willst. Da wird dir auch gleich gesagt, wie man es machen würde. Grundsätzlich muss man die Selektion 1 (ein bisschen Sport, Sprachen, Präsentationen, Gespräche usw.) bestehen, um angestellt zu werden. Dann ist man BU Kandidat, in dieser Zeit würde man auch weitermachen, um den entsprechenden Grad zu erhalten, um danach an die Selektion 2 und die BM-Schule zu gehen.

Jetzt Achtung: Ich habe bisher noch von keinem gehört, dass er als BU Kandidat angestellt wurde (oder vorher als Zeitunteroffizier) und dann für Of aspiriert hat. Weil du meistens als Kadi arbeiten würdest und das kann man schlecht als Uof/höh Uof.

 
  • Like
Reaktionen: HelveticGenetikk