Zeit für Musik in der RS? Motorfahrer DD?

claudio.18

Member
13. Okt. 2019
12
1
4
Hallo zusammen!

Ich werde Juli 21 in die RS gehen und habe im März meine Rekrutierung. Ich habe die Vorbildung für die Motorfahrerfunktion abgeschlossen und würde gerne durchdienen. Jetzt ist meine Frage, ob es überhaupt noch freie Mot.fahrer DD Plätze hat, vielleicht hat da jemand ein paar Erfahrungen.

Ausserdem würde  mich interessieren, wie das mit Freizeit in der RS aussieht. Gibt es sowas in der Art überhaupt? Denn ich möchte eventuell nach meinem Dienst Musik studieren und wollte wissen, in welchen Funktionen und ob es überhaupt möglich ist, 1-2 Stunden am Tag zu üben. (Könnte auch weniger sein) Vielleicht mit Bürofunktionen?

Danke im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten.

Lg C.

 
Hallo claudio.18

Also aus meiner Perspektive denke ich, dass du beim Spiel evtl. besser aufgehoben wärst insofern du die nötigen musikalischen Qualifikationen mitbringst. Während der RS als Motfahrer sehe ich es kritisch das du 1-2 Stunden am Tag üben kannst. Maximal während dem Ausgang sehe ich hier Kapazitäten. Die RS als Motfahrer (also eigentlich trifft das auf alle Funktionen zu) ist ja dafür vorgesehen, dich auf deiner Funktion auszubilden, viel Spielraum bleibt da leider nicht. 

Beste Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer normalen RS wirst du vielleicht 15min am Mittag, 15min nach dem Znacht und vielleicht noch mal 15min am Abend, sowie in deiner Freizeit, sprich Ausgang und Wochenende, üben können. 1-2h werden es an einem normalen Tag sicher nicht. Ausserdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du in diesen Pausen auch gar nicht wirklich Lust zum üben hast.

Eine RS in der Mil Musik wäre sicherlich eine wertvolle Erfahrung. Allerdings gibt es diese nicht im DD. Ausserdem muss eine Fachprüfung vor der Rekrutierung bestanden werden. 

Miljobs: Militärmusiksoldat
Kompetenzzentrum Militärmusik (admin.ch)

 
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, wirst du in den 18 Wochen RS nicht viel Zeit haben.

Jedoch hatten die meisten DD Motfahrer mehr als genügend Freizeit. Einige Motfahrer verbringen bereits in der VBA mehr Zeit mit Netflix als mit Fahraufträgen oder Ausbildungen...

Natürlich musst du dies immer mit den Vorgesetzten absprechen. Bei den Motfahrern hatten wir auch häufig Sportler die mehrmals pro Woche an ihren Trainings teilnehmen konnten und einer meiner Wm nahm, solange es der Dienstbetrieb erlaubte, an Proben seiner Musikgesellschaft teil. Wenn du also bereits in der RS nicht auf das Üben verzichten kannst, meldest du dies am besten bei deinem Vorgesetzten und in der DD Zeit würde ich dir Vorschlagen zu schauen, wie die Auftragslage aussieht. Du kannst natürlich auch den Wunsch äussern den DD bei der Mil Musik zu absolvieren, das würde sich wohl am besten mit dem üben vereinbaren lassen.

 
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
@Spicke Nein, das stimmt so nicht, die Fachprüfung kannst du auch nach der Rekrutierung ablegen, du wirst dann einfach an der Rekrutierung in eine amdere Funktion eingeteilt, mit dem Zusatz als Musiksoldat, sofern du die Prüfung noch vor der RS bestehst.