Wunschfunktion Panzersoldat, chancen?

Isildur

New member
10. Aug. 2017
1
0
2
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage betreffend meiner Wunschfunktion.

Kürzlich erhielt ich einen Brief zu meiner baldigen Rekrutierung, grundsätzlich freue ich mich aufs Militär und möchte meinen Dienst gerne leisten! Am liebsten natürlich in einer Funktion die mir gefällt und genau hier ist mein Problem. Noch vor der Rekrutierung werde ich mein Studium abschliessen mit einem Master in Biochemie (ETH). Von Kollegen im Labor etc. habe ich gehört dass Leute mit einem Abschluss in dieser Richtung eigentlich alle als ABC Soldaten eingeteilt werden, daraufhin habe ich bei der Rekrutierungsstelle angerufen um mich zu informieren. Mir wurde mitgeteilt, dass auch ich mit höchster Wahrscheinlichkeit als ABC Nachweisoldat eingeteilt werden würde. Und genau hier liegt das Problem, meine absolute Traumfunktion wäre Panzersoldat und wenn das nicht klappt Panzersappeur. Ich habe die letzten 3 Jahre quasi im Labor gelebt und werde nach der RS in meinem weiteren Studium auch wieder die ganze Zeit im Labor verbringen, Panzer haben mich schon immer fasziniert und ich würde im Militär gerne etwas machen wozu ich sonst nie wieder die Gelegenheit haben werde.

Was denkt ihr? Wie stehen meine Chancen als Panzersoldat eingeteilt zu werden und nicht als ABC Soldat? Körperlich bin ich recht fit und sollte die Anforderungen ohne grosse Probleme erfüllen können.

Die einzig wirkliche Möglichkeit, wie du deine Chancen verbessern kannst, ist, den Sporttest mit möglichst vielen Punkten abzuschliessen. Das gibt dir ein gewisses Argument in die Hände beim Rekrutierungsoffizier.

Das heisst jedoch noch lange nicht, dass du nicht trotzdem zu den ABC-Truppen eingeteilt wirst, es erhöht lediglich deine Chance, dass deine Wünsche berücksichtigt werden. Schlussendlich entscheidet der Bedarf der Armee, und wenn sie zu wenig ABC-Soldaten haben, werden sie diese zuerst mit geeigneten Personen besetzen.

Doch mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, auch die Offiziere in den Rekrutierungszentren sind Menschen und möchten eher motivierte Leute in die gewünschten Funktionen einteilen, solange die Anforderungen erfüllt sind, als Leute in Funktionen zu zwingen, damit diese dann 21 Wochen RS und alle WKs mit 'Anschiss' verbringen.

Gehe zur Rekrutierung, gib dein Bestes, verhandle gut, dann kommt das schon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Isildur

Die Chance sind sehr gros, dass sie dich bei den ABC Truppen einteilen, da du sogar Master in Biochemie hast. Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Informiere dich vor der Aushebung gut über deine Wunschfunktion  und schau, dass du sehr gute Resultate im Sporttest erzielst. Dann sind dein Chance am grössten. Wie @Lapmate bereits erwähnt hat.

So weit ich weis gibt es bei den ABC-Truppen auch Radpanzer, welcher zur Aufspürung von angegriffenen Elementen kommt. Eventuell wäre dies auch ein Kompromiss für dich. Wie du aber zu einer solchen Funktion in Radpanzer bei den ABC-Truppen kommst, kann ich dir nicht sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wurde kürzlich als Panzerfahrer ausgehoben, was meiner absoluten Wunschfunktion entsprach. Ich hätte nie gedacht, dass es klappen würde. Sportpunkte hatte ich sogar zu wenige.. Ich denke es ist wichtig, dass du beim Gespräch klar sagst, dass du Panzersoldat machen möchtest. Bei mir hatte der Rekrutierungsoffizier kein Wort über meine Ausbildung verloren. Es schien mir, dass ihn das nicht interessierte. Ich sagte ich wollte unbedingt etwas mit Panzern machen und es klappte direkt. Auch sollte die RS etwas weiter in der Ferne liegen. Dann gibt es vielleicht noch eher Plätze für deine Wunschfunktion.

Zieh doch beim Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier den Zivildienst in Betracht, falls du "ums verrecke" im Militär nur Panzerfahrer machen möchtest. ;)  

Sei aber gewarnt, dass hören sie nämlich nicht gerne!

Ich war gestern an der Rekrutierung und mein Kumpel im Zimmer wurde ABC Soldat. Als ABC Soldat musst du jedoch weitermachen, versuch somit die Kaderempfehlung nicht zu erreichen, dann werden sie dich vielleicht auch nicht für die Funktion ABC Soldat einteilen (Angaben ohne Gewähr ;) ).  

Viel Glück bei der Aushebung!

Kaderempfehlung ist nicht allzu bedeutend and der Rekrutierung. Ausserdem bildet der ABC-Soldat einen Spezialfall was das Weitermachen angeht und in der Regel werden auch nur Leute dafür genommen, die was mit Chemie am Hut haben (ich wollte damals auch zu de ABClern, keine Chance).

Das Beste geben an der Rekrutierung und überzeugend sein, dann klappt das. Mit Mauscheleien und absichtlich schlechter sein schneidest du dir nur ins eigene Fleisch.

Kaderempfehlung ist nicht allzu bedeutend and der Rekrutierung. Ausserdem bildet der ABC-Soldat einen Spezialfall was das Weitermachen angeht und in der Regel werden auch nur Leute dafür genommen, die was mit Chemie am Hut haben (ich wollte damals auch zu de ABClern, keine Chance).

Das Beste geben an der Rekrutierung und überzeugend sein, dann klappt das. Mit Mauscheleien und absichtlich schlechter sein schneidest du dir nur ins eigene Fleisch.
Ah in Ordnung. Uns hat er eben gesagt, dass ohne Kaderempfehlung diese Funktion überhaupt nicht Besucht werden kann (Vielleicht nur zur Abschreckung o_O ) . Das sieht wahrscheinlich auch ganz anders aus, wenn man den Master in Biochemie abgeschlossen hat.  9_9

Gruss

Die Kaderempfehlung an der Rekrutierung wird höchstens in der Funktion des ABC-Soldaten berücksichtigt. Es wird in der Rekrutierung nicht mehr berücksichtigt. Wer weiter macht oder nicht wird durch die Qualifikationen und durch die Gespräche in den ersten 4 Wochen entschieden.
Wie schon erwähnt, versuche den Fahrertest zu bestehen um womöglich doch in die Wunschfunktion eingeteilt zu werden.
Ich wünsche dir gutes gelingen und hoffe auf eine positive Rückmeldung=)