Wundermittel gegen Blasen / Muskelschmerzen

raphi91

Neuer Benutzer
31. März 2012
24
0
2
Salü

In diversen Berichten werden sogenannte Wundermittel angepriesen um Blasen zu verhindern.

Ebenso um Muskelschmerzen zu behandeln.

Wie z.B

- Hirschtalg

- Perskindol

- Antiblasen Pflaster

- Frauen Strümpfe unter den normalen Socken

- Zinktabletten

Nun eine frage an Euch, was hilft Vor- und Nach einem Marsch wirklich bzw. wie ist die Anwendung?

Perskindol ist mir klar, dass man dies nach einem Marsch auf die schmerzende Stelle sprayt oder einreibt.

Bei den Blasenpflastern ebenso wenn sich diese schon gebildet haben, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Zinktabletten sind auch einige Tage vor dem Marsch regelmässig zu nehmen so dass sich der Körper darauf einstellen kann.

Die Frauen Strümpfe werden unter den normalen Socken getragen. So dass sich keine "Ribschfläche" anbieten kann.

Wie sieht es mit dem Hirschtalg aus? Wird diese kurz vor dem Marsch aufgetragen und danach die Socken darüber gestüllpt? Oder wie?

Wenn Ihr weitere Tipps habt, bitte Ergänzen!

Ich verwende jeweils Hirschtalg für die Füsse.

Schmiere dieses vor dem Marsch am Morgen ein. 2 Socken verwende ich nicht.

Nach dem Marsch,wenn du Blasen hast,aufstechen, Haut entfernen (da wo die Blase ist) und jeweils gut desinfizieren und abtapen. (Truppenärzte sind sich teilweise uneinig was die beste Behandlungsmöglichkeit für Blatern ist,aber beide die ich kenne (Lt und Oblt) machen es so)

Denke es ist ein Ausprobieren was DIR am besten hilft. Ich bin bis jetzt gut gefahren mit meiner Lösung.

Als Möti wirst du aber sowieso mehr hinter dem Steuer sitzen als marschieren :D (Wäre auch gerne Möti geworden,aber war nix mehr frei) Wünsche dir viel Spass!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es git da so ein altbewährtes Mittel, es nennt sich Zähne zusammenbeissen. Würde ich mal ausprobieren, bevor Du dir eine eigene Feldapotheke zusammenstellst. Wenn es wirklich nicht mehr geht, dann hilft man Dir im KZ (Krankenzimmer, nicht Konzentrationslager) gerne weiter.

- Der Rat von hugi zur Blasentherapie ist korrekt. Aufstechen, desinfizieren (brennt, aber lohnt sich), luftdurchlässig verbinden (normales Pflaster o.ä.).

- Auf keinen Fall Compeed benützen. Darf in der Armee nur vom Trp Az abgegeben werden, ansonsten sind sie verboten. Präventiv evt. von Bedeutung (nach Absprache mit Trp Az). Schrecklich schmerzhafte Vereiterungen können produziert werden, wenn Compeed auf eine eröffnete Blase geklebt wird, möglichst ohne vorher zu desinfizieren.

- KZ gibts schon lange mehr, das Ding heisst schon lange KA (Krankenabteilung). Es besteht ja auch aus mehr als einem Zimmer.

- Schuhe während des Marsches auf keinen Fall ausziehen, egal wie fest es schmerzt!

Ich hab meistens auch so meine Feldapotheke dabei.

Aber was Cavalryscout geschrieben hat stimmt schon, Blasen hatte ich noch keine die mich wirklich sehr behindert hat. Habe zur Zeit eine gerade vor den Zehen, das schmerzt zwar, aber ich versuche einfach normal zu gehen. Das bringt in der Regel schon viel und ich vergesse den Schmerz nach einer kurzen Zeit. (5-10 Minuten)

Bei Muskelbeschwerden, naja, ich halte mich dann einfach still. Bewege mich nicht und nichts, ich reibe auch Perskindol ein, aber das hat früher irgendwie mehr gebrannt als heute, vorallem ist es, wenn du es vor dem ABV machst mühsam, da dann die Hände auch brennen.

Was ich hingegen schlimmer finde sind Wolf und Pavian.

Compeed werden aber immernoch dem Fw abgegeben. Ist das auch verboten, oder nur die Verteilung?

Ein weiteres altbewährtes und vor allem kostenloses Mittelchen ist Aufbautraining. Dein Fuss, deine Oberschenkel und der ganze Rest vom Körper gewöhnen sich langsam an steigende Belastung. Dein Fuss bildet Hornhaut und deine Oberschenkelmuskulatur bildet Ausdauer auf. Gleiches gilt für deine Schultern und den Rücken. Also Kampfstiefel einlaufen, verbleibende Druckstellen von einem Schuhmacher flach hämmern lassen, Rucksack dazu und langsam schwerer und weiter. Es gibt Gründe wieso der 50 km Marsch nicht in der ersten Woche gemacht wird.

Blasen kannst du aufstechen, wenn es dann doch mal so weit gekommen ist. Prävention fängt vorher an.

Schuhe einlaufen ist wohl das einfachste und beste Mittel gegen Blasen. Über Muskelschmerzen musst du dir vor einem Marsch keine Gedanken machen, die kommen erst danach.

Wenn du deine KS nicht eingelaufen hast, wirst du sowieso Probleme kriegen egal was du mit dir und deinen Füssen machst.

Compeed werden aber immernoch dem Fw abgegeben. Ist das auch verboten, oder nur die Verteilung?
Die selbe Frage habe ich mir im WK auch gestellt. Ich habe einfach die Compeed aus der Kp Apotheke wieder rausgenommen. Der Oberfeldarzt hat die Anwendung verboten, die Verteilung steht nicht expliziert in seinem Befehl. Konsequenterweise müssten die Compeed aber auch aus der Kp Apotheke verschwinden...

warum sind Compeed verboten?

Ich hatte meine Schuhe gut eingeloffen und immer "alte" Socken an zum Marschieren,trotzdem hatte ich an einigen Stellen immer mal wieder kleine Blasen,bei jedem Marsch habe ich nun bei den Stellen wo ich wusste das es was geben könnte mit nem Compeed-Stick einegerieben (ähnlich wie Lippenbalsam) hatte dann keine Bläschen oder sonst irgendetwas...

Compeed Blasenpflaster (den Stick kenne ich nicht, der steht auch nicht in dem besagten Befehl des Oberfeldarztes) sind verboten, weil sich bei diversen AdAs schlimme Fussvereiterungen unter den Pflastern gebildet haben. Diese müssen mit Tabletten antibiotisch behandelt werden, zudem muss die Vereiterung täglich ausgekratzt werden (sehr schmerzhaft, Betäubung nicht möglich) und führt zu grossen Narben am Fuss. Teilweise musste man die Leute wegen dem für ein Jahr zur Ausheilung nach Hause schicken => die konnten dann im nächsten Jahr die RS von Vorne beginnen.

Im Militärischen rate ich von Compeed Blasenpflastern (und allen Generika) ab. Grundsätzlich sind sie nur geeignet auf Haut, die noch keine Blase hat (also zur Prävention!). Aber selbst da können sie Blasen noch begünstigen, indem sie sich aufrollen, mit den Socken verkleben und die Haut durch ihre Feuchtigkeitsansammlung aufquellen. => Nur geeignet für Frauenschuhe im Ausgang :razz:

• Like
Reaktionen: Dopamin
Okay Danke für die Antwort!

Krass wenn man sowas hat :/

Der Stick Reduziert einfach die Reibung durch die KS...

Bei uns sind die Pflaster erlaubt, allerdings wurden wir auf die anwendung sensibilisiert.

Ich hab auch welche, aber ich benutze sie nicht, da ich sie unbequem finde und das zeugs bei mir sowieso nicht hält.