@Krish: Du wirst gerade ziemlich alle die mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind in einen Topf, so einfach ist dass aber nicht.
Eine Grenze kann es nicht geben, da jeder Mensch ein Individum ist.
Meines Erachtens liegt die Grenze dort, wo jemand mit Vorsatz gehandelt hat und was er getan hat. Ist es dir noch nie passiert dass du bei einem Dorfausgang zu schnell gefahren bist, weil du dachtest es sei 80? Shit Happens wenn du erwischt wirst, das Problem ist dass du heutzutage deswegen schon kriminell bist. Anders sieht es aus wenn z.B einer mit 100km/h durch ein Dorf rast, da man in diesem Fall bewusst ein Risiko eingeht.
Die Frage ist also ab wann ein Mensch als "zu gefährlich" eingestuft wird. Man kann nicht sagen dass alle mit einem Eintrag im Strafregister potenzielle Amokläufer oder Schläger sind.Ein kleines Bsp: Ein Bekannter wurde auf dem Heimweg von 3 Typen angegriffen die ihn beklauen wollten, er hat sich verteidigt und danach lag einer der drei im Spital. Er hat danach, obwohl in Notwehr gehandelt, eine Strafanzeige bekommen und hatte nach der Geschichte einen Eintrag. Aufgrund dieser Geschichte durfte er dann nicht weitermachen....jetzt die Frage, ist das nun Gerecht?
Ich weiss nicht nach welcher Praxis die Entscheide heutzutage gefällt werden, sofern jedoch keine Grobfahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt, sehe ich keinen Grund jemanden deswegen aus der Armee auszuschliessen. Ein "Raser" z.B. kann ein gleich guter Soldat wie jeder andere sein und solange er kein Fahrzeug führen darf, besteht auch keine Gefahr von negativer PR gegenüber der Armee.
(Anmerkung: Bei unseren Strassenverkehrsvorschriften ist man ja schon beinahe kriminell wenn man den Motor anlässt).
Desweiteren habe ich schon genügend AdA's gesehen, die keine Vorstrafen haben aber denen ich nichtmal das Küchenmesser in die Hand geben würde.
Ich sehe kein Problem, eine Person irgendwo einzugliedern. Das Problem ist erst "wenn" (ach dieses schöne Wörtchen..) etwas passiert. Und dann heisst es wieder "die Armee lässt Raser fahren" "die Armee gibt Menschen mit Gewaltpotenzial eine Waffe" etc.
Solange diejenigen von denen eine "Gefahr" ausgeht angemessenen Arbeiten bekommen und beaufsichtigt werden, kann man diese für gewisse Arbeiten in Armee und/oder Zivilschutz/-dienst einsetzen.
(z.B Waffenloser Dienst-Betr. Soldat usw.)