Wo finde ich Feldiensttaugliche Zivilschuhe?

Thunderbolt

Benutzer
10. Aug. 2012
57
1
9
32
Hallo Zusammen

Ich habe da eine kleine Frage an euch, da ich immer grosse Probleme mit dem KS hatte, hab ich nun die Bewilligung bekommen mir Feldiensttaugliche Zivilschuhe zu kaufen.

Nach dem ich mich ein bisschen umgehört habe, denke ich das ein Schuh aus dem Hause Meindl die beste Wahl sei.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand einen Meindl Schuh trägt resp mir ein Modell empfehlen kann (Füs Marschtauglich)?

...und in welchem Shop man den findet damit ich den Schuh auch mal anprobieren kann.

Mit Besten Grüssen

Thunder

 
Hallo Thunderbolt

hatte auch Probleme mit den Schuhen, habe mir nun die Army Pro von Meindl gekauft, für mich persönlich der beste Kampfstiefel :) . Den Schuh kannst du in jedem Schuh-/Outdoorgeschäft kaufen welche Meindlschuhe anbieten, die können die kostenlos zur Anprobe bestellen und auch wieder zurückschicken, falls die Grösse nicht passt oder etwas Anderes nicht stimmt.

Preis ca. 380.-

 
Du darfst als Rekrut andere Stiefel als die KS tragen? o_O Schöne Schule,da wäre ich auch gerne hin..

Nun, es gibt von Meindl den Army Pro der Schuh ist sehr bequem,wasserdicht und ergibt erstaunlich warm. (Ich bsp benötige keine Rohnersocken mehr, es reichen normale oder gar dünne Socken).

Dann gibt es noch den Meindl Black Cobra der ist ebenfalls sehr bequem, wasserdicht und naja Warm..ich finde der Army pro macht wärmer (macht wärmer? :D ) falls du interesse hast, ich habe (soviel ich glaube) in der Kaserne noch ein Blatt mit vielen felddiensttauglichen Stiefeln.

Zum Black Cobra ist zu sagen : man kann ihn nicht wieder besohlen. Den Army Pro schon.

Ich persönlich habe beim Army Pro ein wenig das Problem, dass er für meine Beine zu hoch ist. (Wadenmuskel verkrampft nach ca 100-150 Metern).

Der Black Cobra bietet nicht soviel Halt wie die anderen, ist dafür wie ein Turnschuh auf Märschen ist er nicht empfohlen ich habe aber selber schon 5-10-15 Km damit gemacht und ich hatte danach keine Probleme, andere sagten aber nach 5 Km schon schmerzen zu haben.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

 
Besten dank schon mal euch beiden. :)

So wie ich es jetzt von euch und auch den anderen gehört hab werde ich mich wohl für den Army Pro entscheiden.

Khrish: bin inzwischen als Aspirant im Uos Mod 2, aber denke nicht das dies ein Unterschied macht ob ich solche Schuhe genehmigt bekomme oder nicht, denn auch wenn ein Rekrut solche Probleme hat mit dem KS wie ich sollte er die Bewilligung bekommen. ;)

Ich musste jedoch lange (9 Wochen) kämpfen damit ich welche kaufen darf und hab jetzt auch die Liste bekommen welche ich kaufen darf und welche nicht. ;)

 
Besten dank schon mal euch beiden. :) So wie ich es jetzt von euch und auch den anderen gehört hab werde ich mich wohl für den Army Pro entscheiden.

Khrish: bin inzwischen als Aspirant im Uos Mod 2, aber denke nicht das dies ein Unterschied macht ob ich solche Schuhe genehmigt bekomme oder nicht, denn auch wenn ein Rekrut solche Probleme hat mit dem KS wie ich sollte er die Bewilligung bekommen. ;)

Ich musste jedoch lange (9 Wochen) kämpfen damit ich welche kaufen darf und hab jetzt auch die Liste bekommen welche ich kaufen darf und welche nicht. ;)
Es gibt sonst einen Danke Button ;)

Naja, ist nicht tragisch wenn man die KS bis in die 12 Woche einläuft, das passt schon. Ich hab mir auch erst als Sdt neue Schuhe geholt (da wars aber schon zu spät. Näheres gibts sonst in meinem Blog.)

Viel Vergnügen in der UOS! :) Und gratuliere zur richtigen Entscheidung.

 
Das ist ja wohl subjektiv wann es die braucht auch sehr Truppengattung abhängig. Wenn man mehrmals wöchentlich marschiert und auch sonst sehr viel rennt etc würd ich aufjedenfall niemals 12 Wochen oder dergleichen abwarten. Kenne mehrere fälle die man hätte heimschicken müssen wenn man sie solange mit den KS gequält hätte weil es nunmal einfach leute gibt denen sie nicht passen und man sie auch nicht unbedingt passend kriegt. Und grad gute Schuhe sind für mich wohl das Grundbedürfniss Nr1 in der Armee. Und ich besitze nur ordonnanzschuhe, hatte wohl glück, aber gibt viele denen geht das durchaus nicht so.

 
Sofern es aus medizinischen Gründen ist, sehe ich kein Problem darin.

Es ist bei uns aber so, dass man am Grad Sdt sich selbst Schuhe kaufen darf. Und soviel ich weiss ist das noch in anderen Kasernen so.

 
Im Reglement Bekleidungen und Packungen steht drin, man darf selbst Schuhe kaufen und diese während der gesamten Dienstzeit anhaben, solange sie als felddiensttauglich eingestuft wurden. Sie werden einfach nicht auf Kosten der Armee repariert, ausser man hat sie aus medizinischen Gründen (so wie ich :D ) Es kommt nicht auf die Schule darauf an, sondern eher, ob man als Rekr informiert wird, bei uns wusste das gar niemand. Uns wurde gesagt, andere Schuhe nur wenn man weitermacht oder aus medizinischen Gründen.

 
  • Like
Reaktionen: rik
@ Thunderbolt: Ich habe meine Meindel Army Pro bei IDC AG in Freienbach gekauft http://www.idc-ag.ch/, konnte sie dort im Shop anprobieren und bin damit sehr zu frieden. Es gibt von Meindel den Army Pro mit weniger hohem Schaft falls du das willst.

Es kommt nicht auf die Schule darauf an, sondern eher, ob man als Rekr informiert wird, bei uns wusste das gar niemand. Uns wurde gesagt, andere Schuhe nur wenn man weitermacht oder aus medizinischen Gründen.
Die Formulierung im Reglement ist meiner Meinung nach etwas unglücklich. Bei der Beschreibung des Schuhwerkes wird von felddiensttauglichen und Ordonannzschuhen gesprochen, aber bei den Tenücodierung wird klar zwischen Kampfstiefel und felddiensttauglichen Schuhen unterschieden.

Es kommt deshalb darauf an welches Tenü befohlen wird. Wenn im Tenücode die 2 ist, dann hast du deine Kampfstiefel zu tragen, wenn es die 3 ist kannst du wählen zwischen Kampfstiefeln oder felddiensttauglichen Schuhen. Aber wenn du natürlich aus medizinischen Gründen zivile Schuhe trägst und diese im DB eingetragen sind, gibt es eh keine Disskussion :D

Gruess Thomy