Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi! Wurde nach meiner RS auch umgeteilt in Betr. Sdt Ausbildung & Support. Auf dem MB steht dan Ausbildungsdienst und Formationen. Das heisst du wirst in deinem WK das Kader während einer Rekrutenschule bei der Ausbildung unterstützen.
"Ausbildungsdienst Formationen" ist so plus/minus die Bürokratische Bezeichnung für "WK". Was du dort machen wirst, hängt von deiner Funktion und deiner Einteilung ab.
Als Betriebssoldat kommt es nun also darauf an, wohin du aufgeboten wurdest. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass du (vermutlich) für 3 Wochen auf einem Waffenplatz den "Betrieb" unterstützt. Das kann vom Betrieb eines Kiosks, über Rasenmähen bis zu Wachtdienst gehen.
Der FDT (Fortbildungsdienst der Truppe), früher WK, unterscheidet sich vom GAD (Grundausbildungsdienst), sprich der RS. Eine Art des FDT ist der ADF (Ausbildungsdienst der Formationen), der "reguläre" Dienst mit der Formation.
Da die meisten Betr Sdt einem Lehrverband zugeteilt sind, werden sie meist innerhalt ihrer "Formation" in einer Kaserne des betreffenden LVB eingesetzt.
Wenn wir gerade beim Thema sind - wie sehen WKs bei anderen Formationen eigentlich aus?
Bei uns (San RS, dann in einer San Kp) ist es jeweils alternierend zwischen einem Ausbildungs-FDT und einem Einsatz-FDT (Unterstützung ziviler Kräfte - SRK, Samariter, etc - im Bereich Sanitätsdienst z.B. am WES, Ski-WM, PdG, ESAF, Eidg. Schützenfeste).
Hallo Zusammen ich absolviere momentan mein dritten WK. Jetzt zu meinem Problem, wo ich eine Frage dazu hätte. Ich konnte schon vor dem WK nicht richtig schlafen und bin Schweiss gebadet aufgewacht, weil ich mir viele Sorgen/Gedanken mache wegen dem Coronavirus. Jetzt während dem WK ist es nicht wirklich besser geworden. Ich wach zwar nicht mehr Schweiss gebadet auf, aber schlafen kann ich immer noch nicht richtig und mach mir immer noch Sorgen. Durch das ganze fühle ich mich jetzt richtig unwohl im WK und wollte hier im Forum fragen, wie Ihr jetzt vorgehen würdet.
Wenn du mit jemandem über deine Sorgen sprechen möchtest, kannst du die Armeeseelsorge kontaktieren. Am Anschlagbrett solltest du einen Aushang mit der Telefonnummer eures Armeeseelsorgers finden. Falls nicht, erreichst du jemanden unter der Pikettnummer 0800 01 00 01. (https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/seelsorge.html)
Sollten diese Ängste über längere Zeit andauern, würde ich mich an einen Psychologen wenden.
Ich hoffe, dein WK endet besser, als er begonnen hat!
Für junge Leute ist Covid19 nicht speziell gefährlich, die allermeisten Todesfälle bis jetzt waren Alte, Menschen mit Lungenproblemen und/oder immunsystem-beeinträchtigte Menschen. Das grosse Problem ist, dass du es z.B. zu deinen Grosseltern verschleppen kannst, für die es wiederum sehr ernst wäre.
Abgesehen davon: mehr als dich an die BAG-Richtlinien zu halten, kannst du als Einzelperson sowieso nicht tun. Bleib während dem WK und den 2 Wochen danach von deinen Grosseltern oder anderen alten Leuten fern. Wenn du Grippesymptome bekommst oder einer aus der Truppe positiv getestet wird, ruf deinen Hausarzt an und folge den Anweisungen.