WK

Heftig

Benutzer
30. Aug. 2011
30
0
7
Hey Zusammen

Am Samstag Abend hatten wir vom Handballverein ein kleines Fest.

(Anwesend 2 MP's in Piket).

Ca. um 20 Uhr tauchten 3 WK Soldaten aud. (Aus Schutzgründen werden weder der Ort noch die Namen genannt.)

Nun, statt Wache zu schieben hatten Sie nichts zu tun, deshalb haben sie mit uns ein paar Gläser getrunken und ihren Frust über den grünen Verein aus der Seele gelassen.

-> Langweilig

-> Sinnlos

-> Wirtschaftsschädgend

-> Waffen sind nicht gut.

Etc. Was haltet Ihr davon, ist es wirklich so langweilig?

Grüsse.

Gegenfrage:

- Wie redest du über deinen Chef, welcher dich dazu verdonnert, das ganze Wochenende durchzuarbeiten?

oder

- Ist ein Polizist nicht auch eine unnötige Verschwendung von Steuergelder solange er nichts zu tun hat?

Gejammert wird viel, vorallem ist es auch gerade "mode", "in" sozusagen...

Auch wird "ab und zu" mal der Arbeit aus dem Weg gegangen und dann rumerzählt, dass man nichts zu tun hatte.

Alte Leier.

Nun, statt Wache zu schieben hatten Sie nichts zu tun, deshalb haben sie mit uns ein paar Gläser getrunken und ihren Frust über den grünen Verein aus der Seele gelassen.
Bitte was?! Hatten sie nichts zu tun oder sollten sie Wache schieben? War zweiteres der Fall hätten sie definitiv etwas zu tun gehabt. Hauptsache motzen anstatt den Auftrag/Befehl zu befolgen. Ausserdem wäre es verboten auf der Wache Alkohol zu konsumieren, sollte mit "ein paar Gläser" tatsächlich auch Alkohol gemeint sein.

Bitte was?! Hatten sie nichts zu tun oder sollten sie Wache schieben? War zweiteres der Fall hätten sie definitiv etwas zu tun gehabt. Hauptsache motzen anstatt den Auftrag/Befehl zu befolgen. Ausserdem wäre es verboten auf der Wache Alkohol zu konsumieren, sollte mit "ein paar Gläser" tatsächlich auch Alkohol gemeint sein.
Jo, mir ist auch klar, das es gemacht werden müsste. Aber was nützt es eine Turnhalle zu bewachen?

Und ja, ich kenne es am Wochenende, ist nicht so toll. Aber war halt nur die Frage, ob es oft so ist, oder nicht.

Und zwischen tun dürfen und machen ist ein grosser Unterschied.

Erstens, hätten dei beiden MP's da nicht etwas unternehmen müssen wenn sie auf Piket waren?

Zweitens, war zwar noch nicht in der Rs, aber dass Wachdienst gemacht werden muss wenn es befohlen wurde ust sogar mir klar.

Was meint ihr?

Jo, mir ist auch klar, das es gemacht werden müsste. Aber was nützt es eine Turnhalle zu bewachen?
Nun ja, meistens bewacht man nicht die Turnhalle, sondern die Unterkunft irgendwo gleich nebenan.

Und ja, ich kenne es am Wochenende, ist nicht so toll. Aber war halt nur die Frage, ob es oft so ist, oder nicht.Und zwischen tun dürfen und machen ist ein grosser Unterschied.
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass es oft vorkommt, dass gewisse Soldaten das Gefühl haben ausbüxen zu müssten und versuchen sich volllaufenzulassen, wenn in der Nähe der Standorts ein Fest oder sonst so was ist und dann muss der Wachtkommandant halt mal was tun.

Hier spielt es eine grosse Rolle, wie genau der Befehl des Kdt lautet und ob der Wachtkommandant seine Soldaten im Griff hat.

Einmal hatte ich Wochenendwache und auf dem gesamten Areal vor unserer Unterkunft fand das ganze Wochenende über ein Feuerwehrwettkampf statt. Damit keiner auf dumme Ideen kam, war unser Wachtdispo komplett eingezäunt. Die Sdt durften sich nicht draussen aufhalten, damit sie das immer mehr alkoholisierte Publikum nicht provozierten. Damit die Sdt dennoch an die frische Luft kamen, war es ihnen vom Kdt erlaubt wären der Ruhezeit 1 Stunde tagsüber auf dem Festgelände zu verbringen, aber natürlich ohne Alkohol zu konsumieren.

Auch noch ein zwei andere Male gab es irgendwelche Fest gleich neben an und dann musste man halt einfach aufpassen, dass die Wache sich nicht verschlaufte oder gegebenenfalls als Wachtkommandant Kontrollen machen.

So, dass waren jetzt mal meine Erfahrungen aus drei WK mit Wochenendwache und Entertainment in der Nähe. Ich weiss gar nicht wieso die Kp Kdt's mich immer bei solchen Events auf die Wache geschickt haben. In den anderen drei WK war ich nicht auf Wochenendwache.

Liebe Grüsse

Feli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut einverstanden mit Feli!

@Feli: Ist ja klar, dass du dann immer auf der Wache bist, wenn du dies so gut machst.

@Heftig: Langweilig ist es eigentlich nicht, aber Wache halten ist in unserer Zeit mit der heutigen Bedrohungslage weitaus weniger spannend. Obwohl man immer wieder in den Medien sieht, dass es irgendwo Eindringlinge in Kasernen/Entwendungen von Mat und Fz durch die Zivilbevölkerung/usw.* gibt, nimmt man den Wachdienst einfach nicht Ernst genug.

*genügend (News-)Beiträge hier im Forum

Ist doch sowas von egal ob ein Auftrag langweilig ist oder nicht. Punkt ist wenn der Auftrag erteilt wird irgendetwas zu bewachen wird das getan ohne wenn und aber. Dieses ewige hinterfragen/infragestellen/nutzlose herumgediskutiere von Soldaten geht mir sowas von auf den Wecker, am besten führen wir einen 48h Tag ein und Diskutieren jeden Schritt von Stufe CDA bis Soldat durch. Einige kapieren es einfach nicht das man keine zeit(und sinnvoll ist es auch nicht) hat um alles zutode zu diskutieren - mal abgesehen davon wofür braucht man einen Chef wenn schlussendlich der Soldat sowieso meint er könne doch selber entscheiden whatever.

Und wie schon gesagt wurde, mussten sie bestimmt nicht die Turnhalle bewachen, sondern wohl eher die Ukft und dergleichen. Und falls die wirklich einfach abgehauen sind, ist es sehr schade das das nicht auskam, weil Arrest wäre da mehr als angebracht.

Ich sehe auch nicht hinter jeder Aufabe die ich ausführen muss einen Sinn, trozdem tue ich es und stänkere nicht rumm, ich mache wenn dann falls angebracht einen KONSTRUKTIVEN Vorschlag, aber sicherlich drück ich mich nicht einfach oder tue es nicht. Ich frag mich immer wie diese Leute wohl auf der Arbeit auftreten. Wär eigentlich mal Interessant zum ausprobieren, ach Chef die Arbeit is doch nutzlos, ich setz mich jetzt bis Feierabend in die Kneipe. :D

Die Unterkunft von denen ist / war die Turnhalle.

Naja, wenn einer im Range des WM selbst mit dabei ist ist dies schon spannend ;)

Jo, die Fahrzeuge wurden nicht bewacht, aber welcher normaldenkende Mensch klaut sich schon ein Duro?

Ich sehe auch nicht hinter jeder Aufabe die ich ausführen muss einen Sinn, trozdem tue ich es und stänkere nicht rumm, ich mache wenn dann falls angebracht einen KONSTRUKTIVEN Vorschlag, aber sicherlich drück ich mich nicht einfach oder tue es nicht. Ich frag mich immer wie diese Leute wohl auf der Arbeit auftreten. Wär eigentlich mal Interessant zum ausprobieren, ach Chef die Arbeit is doch nutzlos, ich setz mich jetzt bis Feierabend in die Kneipe. :D
also unsere mat-feldis waren immer die ersten in der beiz ;-)

Die Unterkunft von denen ist / war die Turnhalle.Naja, wenn einer im Range des WM selbst mit dabei ist ist dies schon spannend ;)

Jo, die Fahrzeuge wurden nicht bewacht, aber welcher normaldenkende Mensch klaut sich schon ein Duro?
würden alle menschen "normal" denken, dann bräuchte es ja weder polizei noch armee, weil ja alle wüssten wie man miteinander umgeht....

in brugg wurde erst diesen sommer ein 6 oder 10dm geklaut und im schachen aufs dach gelegt.

Was ist ein Mat Feldi? Mat Chef?=P Und selbst wenn, solange die Arbeit gemacht wird interessiert das normalerweise auf keiner Stufe. Aber grad als Feldi hast du in einem normalen Wk in Woche 2+3 Kaum etwas zu tun, dafür rennste Woche 1 +4 wohl deutlich mehr rumm als die anderen.

Und normaldenkende Menschen, dazu wurd glaub schon alles gesagt, glaub wenn der grossteil der Menscheit normaldenken wäre, wäre überall Friede freude Eierkuchen.

Die Unterkunft von denen ist / war die Turnhalle.Naja, wenn einer im Range des WM selbst mit dabei ist ist dies schon spannend ;)

Eigentlich wollte ich mich ja nicht in die Diskussion einmischen, aber da muss man sich ja fast einmischen...

Grundsätzlich wurde schon alles zum Thema gesagt. Wenn man einen Auftrag hat wird dieser unmissverständlich ausgeführt und nichts anderes.

Klar gefällt es mir auch nicht auf der Sonntagswache zu sein, und das war ich in meinen WK's bisher immer. Aber sich nicht an die Regeln zu halten. Schwerer Fehler.

Mir fällt da nur auf das es noch eine weitere Instanz geben sollte die solche Dinge unterbinden sollte. Aber wenn man nicht Mann genug ist dies zu tun. Naja.

Zu den Duro's wurde ebenfalls auch alles gesagt. Eigentlich nur soviel: Wieso nicht entwenden? Man kann ihn zwar nicht brauchen, aber lustig ist es trotzdem oder?

Gruss

sergey

Wollte nochmal kurz nachfrgen: Er hat etwas von 2 MPs auf Piket geredet. Hätten die nicht eingreifen sollen oder dürfen sie das gar nicht?

Wollte nochmal kurz nachfrgen: Er hat etwas von 2 MPs auf Piket geredet. Hätten die nicht eingreifen sollen oder dürfen sie das gar nicht?
Sie sollten eigentlich eingreifen, meinten aber, was bringt es?

und ja, ich finde einfach da muss jeder selbst dazu stehen können.

Ich könnte mir vorstellen dass ein bisschen viel Luft in die Geschichte geblasen wird. Wir waren nicht dabei und kennen die genauen Umstände und Begebenheiten nicht. Nicht gleich alles für bare Münze nehmen, was hier geschrieben wird....

• Like
Reaktionen: sergey
Was ist ein Mat Feldi? Mat Chef?=P Und selbst wenn, solange die Arbeit gemacht wird interessiert das normalerweise auf keiner Stufe. Aber grad als Feldi hast du in einem normalen Wk in Woche 2+3 Kaum etwas zu tun, dafür rennste Woche 1 +4 wohl deutlich mehr rumm als die anderen.
Wir hatten eine Zeit lang 3 Feldis in der Kp. Einer war für personelles und die Unterkunft zuständig, die anderen beiden fürs Material. MatC gabs natürlich auch noch, plus einen PA Fahrer ;-)

ich finde tagwache auch scheisse, und muss trotzdem aufstehen.

und kennt ihr die geschichte von 25 mann die das "telefonspili" machten? am anfang hiess es noch es gibt spaghetti zum zmittag und der letzte ist der festen überzeugung dass man am abend bei der nachtübung in der kd box ein spaghetti treffen muss. ball flach halten und sich um die eigenen probleme kümmern. glaub jeder hat genug.

Wir hatten das so, dass wir uns in der Ruhezeit überall innerhalb der Standortgemeinde aufhalten durften. Wir mussten einfach per Handy erreichbar sein und durften kein Alkohol trinken. Das fand ich eine faire Regelung. Während der Wache = Wache stehen und während der Ruhezeit die möglichkeit etwas trinken zu gehen oder so.

Wir gingen dann auch mal alle ein Cola trinken (Barkeeperin wollte uns schon gratis-Shots anbieten und hat uns ziemlich schräg angeschaut als wir alle eine Cola bestellten xD ) und einmal kam mich meine Freundin besuchen und wir gingen am See entlang und gingen am See etwas trinken. So ist die Sonntagswache nicht ganz so schlimm und da wir 8h-Schichten machten blieb nach 2 Stunden "Ausgang" immernoch 6 Stunden Schlaf.

Ich fand das jedenfalls eine sehr faire und gute Regelung. Bedingt natürlich dass man den Wachhabenden vertrauen kann...