WK vorziehen (2 WK in 1 Jahr)

MPSemperFi

Active member
10. Juli 2018
35
11
9
Guten Tag zusammen

Ist es möglich, den letzten WK vorzuziehen und so in einem Jahr 2 WKs zu absolvieren?

Gemäss bisherigen Diskussionen hier im Forum (Klick) darf man max. 60 Tage innert 2 Jahren Dienst leisten. Dies wurde bisher hauptsächlich im Kontext von verschobenen und somit nachgeholten WKs angesprochen. Umgekehrt klingt es für mich aber auch so, dass man quasi den letzten Dienst im selben Jahr wie den zweitletzten Dienst leisten könnte (eins davon als Gast-WK), da im Folgejahr dann logischerweise 0 Diensttage anfallen und die 60 Tage nicht überschritten werden.

Personeller Bedarf etc. mal aussen vor, hat hier jemand Erfahrung damit oder weiss direkt, dass dies geht oder nicht geht? Besten Dank euch!

hat hier jemand Erfahrung damit oder weiss direkt, dass dies geht oder nicht geht?
Grundsätzlich geht das schon, Du brauchst aber einen guten Grund dazu. Ich habe das schon erlebt, wenn Leute Berufsoffizier werden wollten und noch WK "gefehlt" haben. Als MP Gren Soldat sehe ich deshalb Deine Möglichkeiten, zwei WK in einem Jahr zu machen, als eher eingeschränkt an. Aber konkret kann Dir das schlussendlich nur das Kreiskommando Deines Wohnkantons sagen.

Umgekehrt klingt es für mich aber auch so, dass man quasi den letzten Dienst im selben Jahr wie den zweitletzten Dienst leisten könnte (eins davon als Gast-WK), da im Folgejahr dann logischerweise 0 Diensttage anfallen und die 60 Tage nicht überschritten werden.
Nein, das ist ganz klar falsch. Du hast ja im vorangegangen Jahr bereits Diensttage geleistet. Also angenommen du hast im letzten Jahr 25 Diensttage geleistet, darfst du unabhängig von der Anzahl Diensttage im nächsten Jahr im aktuellen Jahr nur 35 Diensttage leisten.

Ansonsten schliesse ich mich Libero an. Da es sich um eine Grauzone handelt, kann dir nur das Kreiskommando eine abschliessende Antwort geben.