WK verschoben - wann erfolgt das Aufgebot?

MPSemperFi

Active member
10. Juli 2018
35
11
9
Guten Tag zusammen,

Ich habe im September 18 meinen WK vom März 19 verschoben. Das Gesuch wurde mir per Post als bewilligt bestätigt.

In der Zwischenzeit habe ich mit einem Kameraden gesprochen, der ebenfalls seinen WK verschoben hat. Diesem wurde schon längst mitgeteilt, wann und wo er seinen Gast-WK zu leisten hat.

Wann kann ich mit dieser Information rechnen? Oder muss ich auf den Marschbefehl einige Wochen vor dem Dienst warten und mich überraschen lassen?

Besten Dank für eure Antworten.

Du sollstest 6 Wochen vor dem WK den Marschbefehl erhalten. Ich würde Dir deshalb empfehlen, beim Kreiskommando Deines Wohnkantons anzurufen. Die können Dir sagen, wann Du eingeplant bist.

Wenn du für einen anderen Dienst im Jahr 2019 aufgeboten wirst, sollte dir das eigentlich zusammen mit der Bewilligung der Dienstverschiebung mitgeteilt werden. Bist du sicher, dass du für eine Dienstleistung im Jahr 2019 aufgeboten wirst? Es ist auch möglich, dass du im Jahr 2019 keinen Dienst leisten musst.

Du sollstest 6 Wochen vor dem WK den Marschbefehl erhalten. Ich würde Dir deshalb empfehlen, beim Kreiskommando Deines Wohnkantons anzurufen. Die können Dir sagen, wann Du eingeplant bist.
Besten dank für die Antwort, ich werde heute noch beim Kreiskommando nachfragen.

Wenn du für einen anderen Dienst im Jahr 2019 aufgeboten wirst, sollte dir das eigentlich zusammen mit der Bewilligung der Dienstverschiebung mitgeteilt werden. Bist du sicher, dass du für eine Dienstleistung im Jahr 2019 aufgeboten wirst? Es ist auch möglich, dass du im Jahr 2019 keinen Dienst leisten musst.
Danke dir ebenfalls. Das ist genau das, was mich erstaunt hat. Da ich aber noch nie einen Dienst verschoben habe, kenne ich die normalen Abläufe nicht. Es kann aber sehr wohl sein, dass statt eines Gast-WKs dieses Jahr kein Dienst erfolgt. Nur wurde mir dies noch nicht explizit mitgeteilt. Ich bin einfach vorläufig davon ausgegangen, dass ein Gast-WK zu leisten ist.

Wenn Du dieses Jahr noch einen WK leisten willst, musst Du das dem Kreiskommando grad auch sagen. Ich empfehle allen, lieber einen Gast-WK im gleichen Jahr zu machen, als ein Jahr Pause einzulegen. Ausserdem musst Du dann keinen Wehrpflichtersatz zahlen.

Ein Update für jene, die in der gleichen Situation sind und auf diesen Thread stossen:

Scheinbar bedeutet ein Fehlen von weiteren Infos bei der Bestätigung der Verschiebung, dass kein Ersatzdienst zu leisten ist. Jedenfalls wurde mir nun mitgeteilt, dass für mich kein Dienst vorgesehen ist dieses Jahr.