WK Verschiebung aufgrund Weiterbildung

Maneron

Neuer Benutzer
02. Nov. 2014
6
1
4
Hallo zusammen

Sorry vorweg - ich weiss, das Thema wurde bereits öfters angeschnitten. Jedoch habe ich keinen Thread gefunden, der eine ähnliche "Problemstellung" wie meine aufweist.

Letzte Woche habe ich die Vorinformation für meinen ersten WK erhalten (für Anfang November).

Problem ist, dass ich ab Anfang Oktober eine 3-jährige Weiterbildung beginnen werde (Berufsbegleitendes Studium zum Wirtschaftsinformatiker, 2x Abendkurs von 18-21H, 1x Samstag von 9-12h)

Ein Begleitschreiben der Schule, welches mich beim Verschiebungsgesuch unterstützen soll, habe ich bereits vorliegend. Eine betriebliche, schriftliche Bestätigung bin ich gerade am organisieren.

Meine Frage bezieht sich nun auf das Formular direkt:

Unter Punkt 2. ("Vorgesehener Dienst") müssen ja die Daten vom geplanten WK eingegeben werden. Was muss in das Feld "mit"?("nur bei WK, RS, Bef D")

Unter Punkt 3. ("Dienstverschiebung") müssen 2 Prioritäten angegeben werden. - was soll ich in einem solchen Fall eintragen? Ich muss die WKs um 3 Jahre verschieben!

Klar gibt es Semesterferien... Aber irgendwann braucht man auch mal ne Auszeit von ner 100% Stelle und Studium - da will ich meine Semesterferien nicht für WKs "opfern", was (nehme ich mal an) verständlich ist.

Danke für Eure Anregungen.

Gruss

Maneron

(Soldat)

 
Unter Punkt 2. ("Vorgesehener Dienst") müssen ja die Daten vom geplanten WK eingegeben werden. Was muss in das Feld "mit"?("nur bei WK, RS, Bef D")
Deine Einheit.

Unter Punkt 3. ("Dienstverschiebung") müssen 2 Prioritäten angegeben werden. - was soll ich in einem solchen Fall eintragen? Ich muss die WKs um 3 Jahre verschieben!Klar gibt es Semesterferien... Aber irgendwann braucht man auch mal ne Auszeit von ner 100% Stelle und Studium - da will ich meine Semesterferien nicht für WKs "opfern", was (nehme ich mal an) verständlich ist.
Du musst Ausweichdaten für das Jahr angeben, eben zum Beispiel die Semesterferien.

Verständlich ist es nicht, aber du kannst dies natürlich leer lassen, wobei dann die Chancen schrumpfen, dass das Gesuch angenommen wird. Es kann sein, dass du aber trotz Ausweichdaten nicht aufgeboten wirst.

 
  • Like
Reaktionen: Maneron
Hoi Maneron

Kleine Frage: Warum stellst du für die Schulabwesenheiten nicht einfach Urlaubsgesuche?

Ich mache fast die gleiche Ausbildung und hatte vergangenes Jahr ebenfalls einen WK der sich teils sogar mit Prüfungsterminen schnitt. Ich habe dann jeweils 2x pro Woche Urlaubsgesuche eingegeben und konnte bis auf 2-3 Ausnahmen dann jeweils zur Schule am Abend und am nächsten Tag wieder zurück. (Der WK war komplett am anderen Ende der Schweiz, ich bin also 3 mal pro Woche je 4h hin und zurück gefahren).

Es ist extrem mühsam aber wenn man will ist es möglich!

 
  • Like
Reaktionen: Maneron
Du musst Ausweichdaten für das Jahr angeben, eben zum Beispiel die Semesterferien. Verständlich ist es nicht, aber du kannst dies natürlich leer lassen, wobei dann die Chancen schrumpfen, dass das Gesuch angenommen wird. Es kann sein, dass du aber trotz Ausweichdaten nicht aufgeboten wirst.
Dass das nicht jeder versteht war mir bewusst. Allerdings, und das ist meine persönliche Einstellung, geh ich gerne mal paar Tage in die Ferien (was nur in den Semesterferien möglich sein wird) anstatt in den WK. Neben einer betrieblichen und schulischen Belastung braucht man auch mal Pause. Aber das darf jeder für sich entscheiden, ob er diese Einstellung teilt oder nicht.

Vielen Dank jedenfalls für deine Ausführungen, du hast mir sehr geholfen!

Kleine Frage: Warum stellst du für die Schulabwesenheiten nicht einfach Urlaubsgesuche?
Hast du die Urlaubsgesuche im Voraus beantragt nehme ich an?

Ideal ist es nicht - aber wenn ich das so durchkriege und dadurch auf die Ersatzabgabe verzichten kann, nehme ich das gerne in Kauf und ist mir eine Überlegung wert.

Musstest du dann am nächsten Tag nicht schon wieder sehr früh dort sein? Bei 4 Stunden weg... Ohje :)

 
Ja, die Urlaubsgesuche unbedingt vor der Dienstleistung einreichen. Je früher desto besser, erleichtert deinem Kadi die Personalplanung extrem.

Dafür unbedingt das entsprechende Formular verwenden, und entsprechende Beilagen anhängen.

Schliesslich und endlich kommt es auch ein wenig auf das Gusto des Kadi an, bei mir geht ohne Form und Beilage gar nichts. Nein, ich bin kein Formulartiger aber es erleichtert mir und dem Feldi am Schluss die Arbeit weil alle wichtigen Infos bereits vorhanden sind.

Gruss

sergey

 
Schliesslich und endlich kommt es auch ein wenig auf das Gusto des Kadi an, bei mir geht ohne Form und Beilage gar nichts. Nein, ich bin kein Formulartiger aber es erleichtert mir und dem Feldi am Schluss die Arbeit weil alle wichtigen Infos bereits vorhanden sind.
Hallo Sergey

Dazu gleich eine Frage; gemäss der Vororientierung zu meinem ersten WK steht beim Punkt "Urlaubsgesuche", dass pro AdA max. 2 Urlaubstage gewährt werden.

Ich benötige ja jedoch allein schon 2 pro Woche... Kann da in dem Fall der Kadi bzw. gemäss Vororientierung in meinem Falle der Kp Kdt Stv "eigenständig" mehr Urlaubstage gewähren...?

 
Hast du die Urlaubsgesuche im Voraus beantragt nehme ich an?
Ja, die habe ich im Voraus beantragt. Je früher desto höher deine Erfolgschancen. Natürlich wirst du mit einer Wochenendwache rechnen müssen, aber das gibt auch relativ ablenkungsfreie Zeit zum lernen :) . Ich habe dazu das offizielle Formular geschickt, eine Bestätigung der Schule und einen Plan meines Fahrtweges inkl. Zeitangaben und ein Begleitschreiben. Alles was dem Kadi bei der Planung nützt erhöht deine Chancen.

Musstest du dann am nächsten Tag nicht schon wieder sehr früh dort sein? Bei 4 Stunden weg... Ohje :)
Ja, ich habe es so eingegeben, dass ich jeweils ca. um 10 Uhr da sein musste = 6 Uhr abfahren (= Mindestruhezeit wenn man ein Fahrzeug lenkt sollte gegeben sein). Ob ich das in den kommenden Jahren nochmal so machen werde bin ich noch am eruieren. Es ist meiner Meinung nach teilweise schon ziemlich heikel mit so wenig Schlaf 4h am Stück zu fahren. Das ist aber etwas abhängig von der Gutmütigkeit des Kadis, ob er jede Minute ausgereizt haben will, oder nicht. Ich wollte halt sichergehen, dass die Gesuche bewilligt werden.

 
Hallo SergeyDazu gleich eine Frage; gemäss der Vororientierung zu meinem ersten WK steht beim Punkt "Urlaubsgesuche", dass pro AdA max. 2 Urlaubstage gewährt werden.

Ich benötige ja jedoch allein schon 2 pro Woche... Kann da in dem Fall der Kadi bzw. gemäss Vororientierung in meinem Falle der Kp Kdt Stv "eigenständig" mehr Urlaubstage gewähren...?
Bei den max. 2 Urlaubstagen handelt es sich meiner Meinung nach um eine Richtlinie, welche der Kp Kdt gemacht hat. Vermutlich haben es in der Vergangenheit einige AdA übertreiben müssen und die Armee als Bed&Breakfast (Morgenessen, Schule, Abendessen, Schlafen, Morgenessen, Schule, Abendessen etc.) missbraucht. Wenn dies bereits in der Vorinformation steht, sehe ich für deine 2 Urlaubsgesuche pro Woche schwarz.

 
Vielleicht passt die Frage hier hin.

Wer stellt eigentlich den Antrag für eine eventuelle Unterstützung an den Grenzen? Das GWK? GWK ist am Finanzdepartement unterstellt. Somit Herr Bundesrat Maurer?

Ich kenne genügend Leute welche jetzt die Berge hoch gehen, weil sie Ferien verschieben müssen. Aber für mich ist klar: Solang ich Dienst leisten muss, muss ich Dienst leisten. Da kann eine Verschiebung halt vorkommen.

Aber ist das so einfach, dass man Batalione für Inlandeinsätze umbefehlen kann? Arbeitsgeber haben bestimmt auch keine Freude.

Nimmt mich einfach Wunder, ob man ohne weiteres Milizen aufbieten kann für Inlandeinsätze. Denn ans WEF kommen auch immer wieder andere Batalione. War bis jetzt einmal am WEF und einmal waren wir das Reserve-Batalion.

Wiederum stellt dort der Polizeikomandant den Antrag ans Militär. Und irgendwie wird man dort aus der Planung heraus bestimmen, wer in Frage kommt.

Naja komplizierte Post. Einfach nachfragen wenn was unklar ist.

 
4 Batallione wurden diese Woche umbefohlen. Es ist nicht so, dass diese direkt für den Inlandeinsatz einrücken, sondern dass sie normalen Dienst leisten.

Sobald der Befehl kommt, dass die Armee die Grenzwacht unterstützen muss, werden die sich im WK befindenden Einheiten dazu kommandiert. Die danach einrückenden Einheiten werden dann einfach von Anfang an darauf ausgelegt. Das solange es den Einsatz geben wird. Ein solcher kann ja nicht Monate im Voraus geplant werden, wenn es plötzlich massenhaft Einwanderer geben würde.

Das Selbe ist wenn es eine Naturkatastrophe hat. Die Einheiten, die in der Nähe sind, werden einfach dazu abkommandiert. Selber erlebt bei den Überschwemmungen in Gampel-Steg oder gehört bei Waldbränden im Wallis.

 
Und was ist da der Unterschied zu SUBVENIO?
Es hat nun mögliche Einsätzen an mehreren verschiedenen Stellen , muss da auch die Verfügbarkeit der Truppen angepasst werden. Wer sagt, dass es nicht einfach eine Anpassung von SUBVENIO ist? Ich habe einfach nicht daran gedacht, dass dieser Befehl einen Namen hat. Mich interessiert momentan ALESSANDRA mehr...

 
Ich wurde über die Verschiebung meines WKs (Flab) bereits im Januar imformiert. Konkret wurde er um eine Woche verschoben.

Ein Arbeitskollege (MP Gren) von mir hat diese Woche ein Schreiben des VBS erhalten, dass sein WK ebenfalls um eine Woche verschoben wurde. Zusätzlich wurde er darüber informiert, dass sämtliche eingereichten/bewilligten DV und Urlaubsgesuche mit sofortiger Wirkung ungültig sind und die Chance auf eine erneute Bewilligung ziemlich gering sind.

BTT:

Überlege dir gut, ob die nicht doch einen WK mit Urlaubsgesuchen für die Schule machen willst. Je nach Wohnkanton werden dir die WKs nicht um drei Jahre ausgesetzt/verschoben. Z.B. im Kanton Bern kannst du bereits Schwierigkeiten erhalten, wenn du das zweite DV im darauf folgenden Jahr einreichst. Abgesehen davon kannst du so den Wehrpflichtsersatz für die entsprechende Zeit sparen und für erhohlsamere Ferien nutzen.

Wie bereits erwähnt, kann einen allfälligen Einsatz in einem Wachtelement dir freie Zeit zum lernen ermöglichen, welche du sonst nicht hättest (Beruf, Hobby, Familie, ...).

STI