WK verschieben

james007

New member
10. Juni 2018
4
0
2
guten abend,

ich arbeite als chefmonteur im ausland für meine firma. habe diesen freitag meinen neuen einsatzplan gekriegt, dieser überschneidet sich aber genau mit dem aufgebot für den wk. die frist für eine wk verschiebung ist leider vor einer woche abeglaufen. ich muss den wk verschieben, da ich für meine firma nicht ersetzbar bin. die auslandseinsätze sind  nicht im foraus zu planen. meine frage ist: könnte das gesuch abgeleht werden für eine wk verschiebung? vorzuholen ist nicht möglich, da ich schon bald gehe und die vorbereitungen schön nächste woche beginnt.

Du muss so schnell wie möglich den Dienstverschiebungsgesuch den Militärbehörden deines Kantons schicken. Es kann wegen dem Frist abgelehnt sein, oder dein Kp Kdt wird Stellung nehmen müssen. Deshalb solltest du auch deinem Kp Kdt darüber informieren.

Ich würde Dir empfehlen, den WK nicht zu verschieben. Das WK Datum ist schon seit einem Jahr bekannt und Deine Firma hätte das schon planen können. Es ist halt immer einen planen-wollen. Ausserdem musst Du sonst Geld zahlen, oder übernimmt die Firma das? Mindestens darauf würde ich beharren. Erfahrungsgemäss ist es auch so, dass die WKs für den einzelnen Soldaten mühsamer sind, je älter man ist. ich empfehle allen AdA, keine WK zu verschieben sondern alles so rasch wie möglich durchzuziehen.

Zu guter Letzt: Du hast keinenAnspruch auf Verschiebung des WK, die Armee hat in Deinem Fall (da kein zwingender Grund für eine Verschiebung vorliegt) Priorität.

Ich würde Dir empfehlen, den WK nicht zu verschieben. Das WK Datum ist schon seit einem Jahr bekannt und Deine Firma hätte das schon planen können. Es ist halt immer einen planen-wollen. Ausserdem musst Du sonst Geld zahlen, oder übernimmt die Firma das? Mindestens darauf würde ich beharren. Erfahrungsgemäss ist es auch so, dass die WKs für den einzelnen Soldaten mühsamer sind, je älter man ist. ich empfehle allen AdA, keine WK zu verschieben sondern alles so rasch wie möglich durchzuziehen.

Zu guter Letzt: Du hast keinenAnspruch auf Verschiebung des WK, die Armee hat in Deinem Fall (da kein zwingender Grund für eine Verschiebung vorliegt) Priorität.
vielen danke für die information.

da ich in der forschung arbeite ist es nicht möglich auf längere zeit zu planen da man nie weiss, ob jetzt weiter geforscht wird oder ob man sich auf ein neues projekt fixiert. wenn ich nicht gehen könnte würde die ganze kampagne abgesagt werden und meiner firma enorme einbussen bescheren. am besten ist wenn ich morgen gleich mal anrufen. aber wo am besten? direkt beim kp kpt oder bei der armee selber? 

ich will ja gehen aber einfach zu einem anderen zeitpunkt. 

zur info: ist mein erster WK

Mit freundlichen Grüßen 

Der Kp Kdt kann und darf Dir keine Dienstverschiebung bewilligen. Du musst also beim Kreiskommando Deines Wohnkantones anrufen. Aber sie werden auf einem schriftlichen Gesuch bestehen und können Dir per Telefon keine verbindliche Antwort geben. Wenn ich Dich wäre, würde ich aber das Problem an Deinen Chef abdelegieren. Schliesslich ist es nicht Deine Schuld, dass Du in den WK musst. Und wichtig auch zu wissen, die Firma darf Dich nicht zwingen, den WK zu verschieben. Ich würde deshalb auf einer schriftlichen Zusage der Firma bestehen, dass sie die Kosten übernimmt.

Meine Erfahrung ist es, dass das Gesuch abgelehnt wird. Ein „normaler“ AdA der den ersten WK absolviert hat üblicherweise keine Stellung in der Privatwirtschaft, die keine Stellvertretung übernehmen kann. Besonders bei mittleren und grösseren Firmen.

Der Kp Kdt kann und darf Dir keine Dienstverschiebung bewilligen.
Wenn der Kanton das Gesuch ablehnt (ob wegen der Frist oder des Grundes), landet dies beim Kp Kdt, welcher dann noch immer entscheiden kann.

Ich habe schon einige Schreiben von Arbeitgebern gesehen, welche die Notwendigkeit des AdA zum Ausdruck gebracht haben. Sofern der Dienstbetrieb nicht darunter gelitten hat, hat mein Kp Kdt diese Verschiebungen dann auch bewilligt.

Der Kp Kdt wird bei kritischen Funktionen (Fahrer usw.) manchmal um seine Stellungnahme gebeten. Entscheiden tut immer das Kreiskommando. Hingegen kann der Kp Kdt am ersten WK Tag Entlassungen aus administrativen Gründen vornehmen, das darf er aber nicht vorher zusagen.