WK verschieben

james007

New member
10. Juni 2018
4
0
2
guten abend,

ich arbeite als chefmonteur im ausland für meine firma. habe diesen freitag meinen neuen einsatzplan gekriegt, dieser überschneidet sich aber genau mit dem aufgebot für den wk. die frist für eine wk verschiebung ist leider vor einer woche abeglaufen. ich muss den wk verschieben, da ich für meine firma nicht ersetzbar bin. die auslandseinsätze sind  nicht im foraus zu planen. meine frage ist: könnte das gesuch abgeleht werden für eine wk verschiebung? vorzuholen ist nicht möglich, da ich schon bald gehe und die vorbereitungen schön nächste woche beginnt.

Du muss so schnell wie möglich den Dienstverschiebungsgesuch den Militärbehörden deines Kantons schicken. Es kann wegen dem Frist abgelehnt sein, oder dein Kp Kdt wird Stellung nehmen müssen. Deshalb solltest du auch deinem Kp Kdt darüber informieren.

Ich würde Dir empfehlen, den WK nicht zu verschieben. Das WK Datum ist schon seit einem Jahr bekannt und Deine Firma hätte das schon planen können. Es ist halt immer einen planen-wollen. Ausserdem musst Du sonst Geld zahlen, oder übernimmt die Firma das? Mindestens darauf würde ich beharren. Erfahrungsgemäss ist es auch so, dass die WKs für den einzelnen Soldaten mühsamer sind, je älter man ist. ich empfehle allen AdA, keine WK zu verschieben sondern alles so rasch wie möglich durchzuziehen.

Zu guter Letzt: Du hast keinenAnspruch auf Verschiebung des WK, die Armee hat in Deinem Fall (da kein zwingender Grund für eine Verschiebung vorliegt) Priorität.