WK Verschieben...

stefan9999

Neuer Benutzer
02. Jan. 2014
3
0
2
Hallo Zusammen...

Ich hab ein kleines Problem und zwar, mir wurde mitgeteilt das ich im Sommer 2014 einen WK habe.

Das Problem an der sache ist mein Arbeitgeber. Er besteht darauf das ich den WK verschieben muss. Da zu dieser zeit "Hochsaison" ist und bereits ein MA abwesend ist.

Ich hatte bereits schon mal auf Wunsch des Arbeitgeber mein WK verschoben. Aber dieses Jahr kommt es mir ganz ungelegen den WK zu verschieben.

Kann der Arbeitgeber mich Kündigen wen ich den WK nicht verschiebe?

:confused:

 
Ich denke da dürfte dein Arbeitgeber auf verlorenem Posten stehen.

Art. 336 I e

Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist missbräuchlich, wenn

eine Partei sie ausspricht:

...

weil die andere Partei schweizerischen obligatorischen Militär-

oder Schutzdienst oder schweizerischen Zivildienst leistet oder

eine nicht freiwillig übernommene gesetzliche Pflicht erfüllt.
Die Kündigung während dem Militärdienst ist demnach nicht möglich. Der Dienst als Kündigungsgrund dürfte meines Erachtens vor dem Arbeitsgericht auch nicht standhalten.

Er kann aber unter Umständen dir künden und andere Gründe angeben. Dann würde ihm aber ein Mitarbeiter längere Zeit fehlen.

STI

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: stefan9999
Vielen dank sti. Deine Antwort beruhigt mich.

Es ist schaade das die Arbeitgeber wenig verständnis für den Militärdienst haben. Es wird einem stets Steine in den Weg gelegt. Und ich muss einen schlechten Gewissen haben. Wenn ich in den wk gehe.

 
Als Ergänzung zu STI:

Er kann dich kündigen ohne dass er dir einen Grund gibt - ausser, wenn du dies forderst, dann muss er dir die Gründe schriftlich nennen. Aber da kann man auch andere Gründe angeben, welche vor einem Arbeitsgericht standhalten könnten. Wenn dies wirklich geschieht, unbedingt einen Anwalt zur Seite (Rechtsschutz vom TCS o. ä.) ziehen, da wenn du die Kündigung anfechten würdest und falls man sich vor dem Schiedsgericht nicht einigen kann, dies schnell mal einen Prozess von 1-3 Jahren zur Folge haben kann.

Während des WK sowie ein Monat vor und danach kann er dich aber nicht kündigen - ausser fristlos, aber das wird für den Arbeitgeber sehr schwierig, da es meistens eine missbräuchliche Kündigung ist und du dies unbedingt sofort anfechten solltest (schriftlich und eingeschrieben). Falls er dich vor dieser Sperrzeit ordentlich kündigt und der Kündigungstermin während der Sperrzeit liegt, wird die Kündigungsdauer während der Sperrzeit unterbrochen und gilt erst nach Ablauf der Sperrzeit wieder.

Evtl. kannst du etwas mit dem Kreiskommando drehen, dass du pro forma ein Dienstverschiebungsgesuch einreichst, sie dieses jedoch nicht bewilligen - nach vorabsprache mit deinem Kp Kdt. So hat es dein Arbeitgeber schwarz auf weiss, dass du in den WK musst und du kannst ohne Sorgen in den WK gehen.

Gruss ScantraxXRootZ

Edit: Grundsätzlich hat dein Arbeitgeber sich mit seiner Planung zu richten, da er ja mind. ein halbes Jahr im Vorraus weiss, wann seine Mitarbeiter in den WK müssen, so kann er entweder weniger Arbeit annehmen oder zusätzlich einen Temporär anstellen (je nach Branche halt).

 
  • Like
Reaktionen: stefan9999
Evtl. kannst du etwas mit dem Kreiskommando drehen, dass du pro forma ein Dienstverschiebungsgesuch einreichst, sie dieses jedoch nicht bewilligen - nach vorabsprache mit deinem Kp Kdt. So hat es dein Arbeitgeber schwarz auf weiss, dass du in den WK musst und du kannst ohne Sorgen in den WK gehen.
Hatte auch schon mal ein Of, welcher in den WK kommen wollte, jedoch ein Gesuch stellen musste. Er hat mich angerufen und die Sache erklärt. Ich habe dann einfach sein Gesuch abgelehnt, den Bat Kdt informiert so dass auch er hat es dann abgelehnt hat.

Der Of hat aber 2 Tage Urlaub bekommen, um die wirklich wichtigen Sachen im Geschäft erledigen zu können.

Da du wohl ein Sdt bist, kommt das Gesuch normalerweise nicht bis zum Kp Kdt. So solltest du also wie ScantraxXRootZ schon geschrieben hat, mit dem Kreiskommando telefonieren.

 
Hallo stefan9999

Wir an der MILAK haben auch WK-Soldaten. Wir haben jede Woche 5-7 Soldaten die bei uns Ihren WK machen.

Der WK an der MILAK unterscheidet sich drastisch von den WK`s in den Einheiten.

Unsere WK-Soldaten dürfen das Datum selber einplanen und einen privaten Computer dabei haben, dort können Sie für das Geschäft arbeiten, natürlich dürfen sie auch jeden Abend nach hause gehen, was nicht überall so ist. Natürlich gewährt die MILAK auch viele Urlaubsgesuche, warum weiss ich auch nicht.

Ich denke das wir als OE sehr kulant gegenüber der privatwirtschaft sind. Vielleicht ist es eine Lösung, vielleicht auch nicht.

Gruss

 
Guten Tag

nun hab ich leider unter Druck des Arbeitgebers den WK verschoben.

Habe vom Kreiskommando einen Brief erhalten das dass Gesuch bewilligt ist.

Allerdings könne ich im selben Jahr keinen Gast-WK machen sdt-verstehichnicht

Vor 2 Jahren hatte ich einen WK verschoben und konnte im gleichen Jahr nochmals einen WK in einem anderen Truppe absolvieren.

Habt Ihr da mehr Erfahrungen?

 
Da kann ich nichts dazu sagen. Aber hat sich denn dein Arbeitgeber zu Verfügung gestellt eine allfällig anfallende Ersatzzahlung zu leisten? Das kann schnell in die vierstelligen Beträge gehen.

 
Gast-Wk werden nur noch bewilligt falls ein kdt auch das gesuch stellt weil mangel an per oder ähnliches.Siehe: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/freiwillige.html

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Gast-WKs sind keine freiwilligen Dienstleistungen! und bedürfen keiner Zustimmung durch den Kp/Bttr Kdt. Gast WKs sind Bestandteil der ordentlichen Dienstleistungspflicht.

Deine Angaben über "Freiwillige Dienstleistungen" sind für jene zu beachten, die bereits schon alle Tage geleistet haben oder Dienst ohne Anrechnung an die Gesamtdienstleistungspflicht leisten möchten. Freiwillig eben ;) (Beispiel: Kaderausbildung nach Beendigung der RS als Soldat)

Du kannst jeweils im Dienstverschiebungsgesuch einen Zeitraum für einen Gast WK bekannt geben. Im Falle einer Bewilligung wird man prüfen, ob eine Einsatzmöglichkeit gefunden werden kann. Das ganze soll ja mehr oder weniger deiner Funktion entsprechen. Du hast jedoch kein Anrecht auf einen Gast WK!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: