WK verschieben zu spät / nicht einrücken

Yuuki

New member
18. Okt. 2018
1
0
2
Hallo zusammen.

Ich schreibe hier weil ich ein Problem habe. Ich hätte vor 2 Tage einrücken sollen, habe es aber nicht getam da es mir aus privaten Gründen nicht möglich ist. 

Ich habe meinen Job gekündigt bekommen, nachdem ich einen längeren Krankheitsfall hatte und mein Arbeitgeber halt leute braucht die da sind. 

Zu einem gewissen punkt kann ich dies verstehen.

Darum geht es aber nicht,  meine Kündigung tritt am 30 oktober ein also Ende Monat und muss alles enleiten für das RAV da ich sonst ohne Geld dastehe. 

Auf jeden fall habe ich noch telefonisch kontakt gehabt mit einem Herr von der administration der armee (vor etwa 2 Wochen). Der hat gesagt es sei kein problem einfach die Unterlagen senden per Post mit den beweisen.

Dies habe ich gemacht und hatte am Freitag immer nich keine Antwort. Daraufhin habe ich mich nochmals mit dem dienst in Verbindung gesetzt und die haben mir dann gesagt das gesuch sei nicht angekommen (obwohl ich dies vor 2 Wochen per A-post gesendet hatte). Daraufhin wurde von mir verlangt das ich es nochmals per mail sende was ich auch gemacht habe.

Nur ist dann gestern ein Mail gekommen sie haben die verschiebung erhalten aber dürfen und können es nicht mehr bewilligen (aber von mir am freitag noch verlangen das ich dies sende per e-mail sende?!). Da stand noch ich solle mich in kontakt setzten mit dem Hptm. Was ich vor 20 minuten getan habe. 

Die Antwort des Hptm? :" ja jetzt sind Sie zu spät, ich habe es heute morgen gemeldet".

Es sind keine 24 std vergangen und habe auch ehrlich gedacht das die Armee sollche sachen auch ein bisschen genauer anschaut da es ja schon telefonisch besprochen wurde.

Meine Frage.. was soll ich jetzt tun ? Der Hptm hat mir gesagt ich werde ein Schreiben erhalten. 

Ich mache mir gerade echt sorgen und mein leben geht gerade genügend bergab..

Freundliche Grüsse

Yuuki

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst nun schriftlich zur Stellungnahme bezüglich dem nicht einrücken aufgefordert. Dort kannst du die. Angelegenheit erklären

 
Ich denke auch, dass dies halb so schlimm ist. Mach dir keinen Kopf.

Warum du aber den ganzen WK verschieben willst/wolltest, erschliesst sich mir nicht ganz. Das Ganze wäre mit 1-2 Urlaubstagen auch machbar gewesen.

Mein persönlicher Tipp:

Ruf den Kadi nochmals an, schildere deine Situation und bitte den Kadi ab Montag in den WK einrücken zu dürfen. Der Four kann dann mit dem personellem der Armee die Meldung zurückziehen und alles ist wieder gut und du musst nicht mal Militärdienstersatz zahlen ;)

Viel Glück

 
Wenns dennoch Probleme gibt (oder du wegen deinen privateb mit jemandem sprechen willst) bietet sich auch die Armeeseelsorge an. Die helfen echt gut, schnell und kompetent.

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

 
Lieber Yuuki

Ich bin selber Fourier und auch schon erlebt, dass AdAs nicht eingerückt sind (sowohl durch Versehen - z.B. beim Aufgebot für den KVK - als auch bei willentlichem zu spät einrücken).

Ich würde dir empfehlen, nochmals mit dem Hptm (Kdt) zu sprechen und am Montag einzurücken. Es gibt bestimmt Lösungen für deinen WK (sei es Urlaube oder Teildienstleistung). Wenn du gar nicht einrückst, gibt es ein Verfahren über das Personelle der Armee - falls du einrückst, kann dies der Kdt im Dienst erledigen ohne ausserdienstliches Verfahren.

Der Kdt kann dir Urlaube gewähren oder eine Teildienstleistung bewilligen, für ein Gespräch sollte er auf alle Fälle beriet sein. Er kann dich auch schnell wieder aus dem WK entlassen (was dann eine Ersatzwehrpflicht zur Folge hätte, wenn du zu wenig Tage leistest). Eine entsprechende Meldung an das Personelle der Armee kann natürlich rückgängig gemacht werden.

Ich gehe aber davon aus, dass er mit dir - sofern du in den WK einrückst - ein Disziplinarstrafverfahren direkt im Dienst erledigt. Ich erachte es als realistisch, dass du dann im Dienst eine Busse bezahlen musst. Mit diesem "Diszi" wäre dann diese Angelegenheit für dich erledigt. Das erscheint mit wesentlich besser als ein ausserdienstliches Verfahren mit dem Personellen der Armee. Auch für die Zukunft (da du ja in dieser Einheit eingeteilt bist) bringt es nur Vorteile, wenn diese Angelegenheit erledigt werden kann...

 
Wenn Du nicht eingerückt bist, muss der Kadi eine Meldung an das Personelle der Armee (Pers A) machen. Das Pers A wird dann ein Verfahren gegen Dich einleiten, das im Extremfall vor einem Militärgericht enden kann.

Nun ist es so, dass Du versehntlich nicht zum Dienst eingerückt bist, weil Du der Meinung warst, dass die Dienstverschiebung noch behandelt würde. Tatsächlich war Dein Gesuch natürlich viel zu kurzfristig und ehrlich gesagt hast Du das selber verbockt. Gerade auch die Arbeitslosigkeit während dem WK ist kein Grund für eine Dienstverschiebung.

Wie kommst Du da am einfachsten wieder raus? Es gibt zwei Varianten (ich werde aus Deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht ganz schlau, ob der WK nun schon begonnen hat oder nicht):

Variante A = der KVK/WK hat schon begonnen

  • Du rückst sofort mit der vollständigen Ausrüstung an den Standort der Kp ein. Damit zeigst Du, dass Du den WK nicht "verweigern" wolltest, sondern dass Dir einfach ein Fehler unterlaufen ist. Und Du solltest auch dann einrücken, wenn es dann halt spät am Abend ist, wenn Du da bist - je schneller desto besser!
  • Dementsprechend entschuldige Dich auch beim Kadi (lieber einmal zu viel entschuldigen...) und frage ihn, ob er die Meldung wieder zurückziehen kann.
  • Dann rufst Du das RAV an und sagst denen, dass Du im WK bist. Falls sie dich wirklich während dem WK sehen müssen, sollen sie Dir per Mail eine Terminbestätigung schicken (als "Beweis" für den Urlaubsantrag).
  • Falls Dich der Kadi aus dem WK wieder heimschickt (aus welchen Gründen auch immer) verlange von ihm eine schriftliche Bestätigung, dass Du anwesend warst (das brauchst Du dann zu Deiner Entlastung bei einem Verfahren des Pers A).
Variante B = der WK beginnt nächsten Montag

  • Du rückst mit der vollständigen Ausrüstung gemäss Marschbefehl ein
  • Dann rufst Du das RAV an und sagst denen, dass Du im WK bist. Falls sie dich wirklich während dem WK sehen müssen, sollen sie Dir per Mail eine Terminbestätigung schicken (als "Beweis" für den Urlaubsantrag).
 
  • Thanks
Reaktionen: Quethorian