WK verschieben wegen Auslandaufenthalt

M. Tresch

New member
16. Jan. 2017
2
0
2
Hallo,

Ich bin Neu hier und hab gleich eine wichtige Frage.

Ich mache vom Juni bis August einen Sprachaufenthalt im Ausland. Anschliessend werde ich bis Ende September Im Ausland bleiben um zu reisen. Da mein WK im Sept./Okt. ist wollte ich euch fragen wie es aussieht ob das Gesuch bewilligt wird?

Habe schon alles gebucht! Muss nur noch das Gesuch abschicken.

Besten Dank

Mfg

Hallo,
Ich bin Neu hier und hab gleich eine wichtige Frage.
Ich mache vom Juni bis August einen Sprachaufenthalt im Ausland. Anschliessend werde ich bis Ende September Im Ausland bleiben um zu reisen. Da mein WK im Sept./Okt. ist wollte ich euch fragen wie es aussieht ob das Gesuch bewilligt wird?
Habe schon alles gebucht! Muss nur noch das Gesuch abschicken.
Besten Dank
Mfg
Ich hätte zuerst das Gesuch geschickt, auf die Antwort gewartet und danach alles gebucht. Die Gründe sind schon in Ordnung (ich meine die Teil "Studieren") aber manchmal ist einen Gesuch abgelehnt und gewisse Leute sind total schockiert, weil sie eben alles gebucht haben. Der richtige Ablauf wäre für mich zuerst Gesuch stellen und wenn bewilligt, buchen. In deinem Fall, sollte es trotzdem kein Problem sein :)

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

Mit 100% Sicherheit kann dir das niemand sagen, aber wie CT XXI schon geschrieben hat wird das Gesuch sehr wahrscheinlich bewillgt. 1. Hast du es früh genug eingereicht (6 Monate vorher) und 2. sind die Behörden, wenn es um Ausbildungen geht, sehr "kulant".

Salut zusammen

Zu diesem Thema hätte ich auch zwei Fragen.

Vorgeschichte: Ich mach im Moment gerade einen Master in Bern, diesen beende ich kommenden Sommer. Eigentlich hätte ich jetzt im Januar/Februar einen WK gehabt, meine Dozenten fanden aber, dass dies unmöglich mit meinem Abschluss (Abschlussarbeit etc... ) vereinbar wäre. Deshalb habe ich den WK verschoben. Jetzt habe ich für kommendem November ein Aufgebot.

Zukunft: Im Sommer möchte ich in Berlin einen Master beginnen an der Musikhochschule Hanns Eisler. Falls ich denn die Aufnahmeprüfung bestehe und einen Platz kriege, würde ich für mindestens 2 Jahre in Berlin wohnen.

Meine Fragen dazu:

1. Ist es ein Problem, dass ich den WK bereits einmal verschoben habe?

2. Was passiert, wenn ich bspw. nach den zwei Jahren eine Festanstellung in Berlin habe. Kann ich dann meinen Auslandurlaub problemlos unbeschrenkt verlängern?

Danke für die Antwort

Aber ich muss ja belege dem gesuch beilegen..also muss ich zuerst buchen. Aber ich schickes jetzt mal ab

Salut zusammen
Zu diesem Thema hätte ich auch zwei Fragen.
Vorgeschichte: Ich mach im Moment gerade einen Master in Bern, diesen beende ich kommenden Sommer. Eigentlich hätte ich jetzt im Januar/Februar einen WK gehabt, meine Dozenten fanden aber, dass dies unmöglich mit meinem Abschluss (Abschlussarbeit etc... ) vereinbar wäre. Deshalb habe ich den WK verschoben. Jetzt habe ich für kommendem November ein Aufgebot.
Zukunft: Im Sommer möchte ich in Berlin einen Master beginnen an der Musikhochschule Hanns Eisler. Falls ich denn die Aufnahmeprüfung bestehe und einen Platz kriege, würde ich für mindestens 2 Jahre in Berlin wohnen.

Meine Fragen dazu:
1. Ist es ein Problem, dass ich den WK bereits einmal verschoben habe?
2. Was passiert, wenn ich bspw. nach den zwei Jahren eine Festanstellung in Berlin habe. Kann ich dann meinen Auslandurlaub problemlos unbeschrenkt verlängern?

1. Ich denke, es sollte kein Problem. Ich habe Soldaten, an den es 3-4 mal eine Verschiebung bewilligt wurde...
2. Grundsätzlich ist einen Auslandsurlaub ab einem Jahr zu reichen (das machst du sowieso) und danach, er ist unbegrenzt gültig.... bis du dir wieder der Behörden anmeldest, falls du zurück in die Schweiz kommt ;-)

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk