WK Urlaub Weiterbildung

ed_dzeko

Neuer Benutzer
03. Feb. 2016
28
0
2
Geschätzte Kameraden

1. Aktuell bin ich in der Weiterbildung zum Aussenhandelsfachmann mit eidg. Fachausweis. Pro Monat habe ich jeweils 1x FR/SA Schule.

Wie es der Zufall so wollte, findet die Schule genau am letzten Tag meines WK statt.

Mein Frage ist, wie ich das Urlaubsgesuch am besten stellen sollte.

Donnerstagabend bereits entlassen werden. Somit könnte ich am Freitag in zivilen Kleider zur Schule.

Oder wird der Kadi mir nur am Freitag Urlaub gewähren. Nach der Schule wieder einrücken macht keinen Sinn, da die Truppe sowieso im Verlauf des Nachmittages entlassen wird.

Kann hier ein Kadi seine Meinung äussern, wie der Urlaub am besten beantragt werden soll.

2. Muss das Gesucht an PersArmee / Kreiskommando Kanton oder den Kadi direkt gesendet werden?

Der WK findet Mitte Juni - Mitte Juli statt, d.h. das Gesuch wird sehr früh gestellt. Somit sollte die Planung des Kadi nicht zusätzlich erschwert werden. 

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

Wm 

Hallo

Lustiger Zufall.. Ich war 4 Jahre Kp Kdt von deiner Kp. Damals aber noch Ns Kp genannt. :D

Mir wäre es grundsätzlich egal gewesen. Einen Mehrwert generierst du am Freitag ja eh keinen mehr. Schlimmer noch, du störst mit deiner vorzeitigen Abrüsterei den Hptfw und den Four bei der WEMA.

Doof ist nur, dass du Mat C bist. Das erschwert das Ganze.

Ich würde aber trotzdem ein Gesuch (immer an den Kp Kdt, nur das Dienstverschiebungsgesuch geht an das Kreiskommando) auf Donnerstagabend schreiben. Im Feld Bemerkungen oder im Email, würde ich noch erwähnen, dass es schlimmstenfalls auch erst am Freitag morgen gehen würde. Je nach Dienstbetrieb, Verbindungen, Beginn der Schule ect.)

Viel Spass im WK

Ich komm dich vielleicht mal besuchen und zähle dann die Lügas ;)

Hallo

Wie klein die Welt doch ist :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wird das IAA Mat nicht bereits vorab retourniert. Somit wäre ich ja am Do sowieso nur im Tenu B und bei Grfhr wird ja meistens keine Mat Kontrolle mehr gemacht.

Ich habe das Gesuch mal au Donnerstagabend gestellt. Hoffen wir auf das beste.

Weisst du wie lange die Bearbeitung etwa. in Anspruch nimmt, also wann ich etwa die Zusage erhalten sollte? 

Da es mein erster WK ist, weiss nicht ob ich als Mat C eingeteilt werde.

In des RS musste ich diese Funktion notgedrungen ab Woche 8 übernehmen.

Eig. möchte ich gerne als Grfhr eingeteilt werden, da ich gerne noch die OS besuchen möchte.

Das ganze Material muss ja zurückgegeben werden am Freitag. Da wird logischerweise der Mat C an vorderster Front eingesetzt.

Wie lange das geht hängt einzig vom Kadi ab. Einige bearbeiten das sofort, andere nehmen sich einen Tag pro Woche Zeit, wieder andere machen das nach Lust und Laune. Also rechne mal zwischen Tage und Monaten ;)

Teile UNBEDINGT vor dem WK (am besten jetzt schon) mit, dass du aspirieren willst. So etwas geht sonst ganz schnell unter und am letzten Tag ist es dann zu spät.

Also am Besten du schreibt ein Motivationsschreiben und schickst es per Mail ab. Ich kann dir noch die Emailadresse vom Bat Kdt und vom S1 (Personelles im Stab) geben, dass du die ins CC nimmst. Dann noch einen lieben Gruss von mir dazuschreiben und die Sache läuft. ;) :D

Da du frühzeitig entlassen würdest, ist die Situation etwas speziell. Du müsstest dann ja mit deinem ganzen Gepäck inkl Waffe in die Schule. Das kannst du ja auch als Argument für eine Entlassung am Donnerstag ins Gesuch schreiben. Wärst du in meiner Kp würdest du vermutlich am Donnerstag um ca. 20:00 entlassen.

Wäre es nicht der letzte Tag, würdest du bei mir am Freitag Morgen entlassen, wenn es irgendwie möglich ist, in die Schule zu kommen. Ich sehe kein Problem darin, in Uniform (ohne das ganze Gepäck) in die Schule zu gehen.

Da du frühzeitig entlassen würdest, ist die Situation etwas speziell. Du müsstest dann ja mit deinem ganzen Gepäck inkl Waffe in die Schule. Das kannst du ja auch als Argument für eine Entlassung am Donnerstag ins Gesuch schreiben. Wärst du in meiner Kp würdest du vermutlich am Donnerstag um ca. 20:00 entlassen.

Wäre es nicht der letzte Tag, würdest du bei mir am Freitag Morgen entlassen, wenn es irgendwie möglich ist, in die Schule zu kommen. Ich sehe kein Problem darin, in Uniform (ohne das ganze Gepäck) in die Schule zu gehen.
Absolut, habe das Tenu sogar gerne also wäre das sicher kein Problem. Da die Schule jedoch in Zürich ist und um 0800 beginnt, ist es zeitlich nicht machbar das gante Mat zu Hause zu deponieren. Die Waffe möchte ich ungern den ganzen Tag im Auto am Hbf stehen lassen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ganze Material muss ja zurückgegeben werden am Freitag. Da wird logischerweise der Mat C an vorderster Front eingesetzt.

Wie lange das geht hängt einzig vom Kadi ab. Einige bearbeiten das sofort, andere nehmen sich einen Tag pro Woche Zeit, wieder andere machen das nach Lust und Laune. Also rechne mal zwischen Tage und Monaten ;)

Teile UNBEDINGT vor dem WK (am besten jetzt schon) mit, dass du aspirieren willst. So etwas geht sonst ganz schnell unter und am letzten Tag ist es dann zu spät.

Also am Besten du schreibt ein Motivationsschreiben und schickst es per Mail ab. Ich kann dir noch die Emailadresse vom Bat Kdt und vom S1 (Personelles im Stab) geben, dass du die ins CC nimmst. Dann noch einen lieben Gruss von mir dazuschreiben und die Sache läuft. ;) :D
ist die Mat Rückgabe nich jeweils am MI/DO wie in der RS?

Ich hatte sowieso vor im KVK mit dem Bat Kdt oder S1 ein persönliches Gespräch zu führen über meine Zukunft in der Armee.

Ob der BO eine Option ist, Miliz OF oder Log Uof all diese Optionen würde ich gerne in einem persönlichen Gesrpäch erläutern ob auch die MILAK nach meinem Studium in 4-5 Jahren noch in Frage kämen würde.

Soll ich da am besten im KVK via Kadi einen Termin verlangen oder vorab per Mail schon einen Termin abmachen? 

P.S. kannst gerne auf einen Besuch vorbeikommen im WK. / Wo bist du jetzt eingeteilt?

Das Einziehen des Mat wird evtl. schon am Mi/Do erfolgen. Die Abgabe ans Log-C aber erst am Freitag.

Ich würde mich jetzt schon um einen Termin bemühen. Je früher, desto besser. Die 3-4 Wochen gehen dann extrem schnell vorbei. (Beim S1 bist du durch mich bereits gemeldet ;) )

Ich leiste meine allerletzten 2-4 Tage. Dann bin ich duch.

Bin seit 4 Jahren im Stab eingeteilt.

Das Einziehen des Mat wird evtl. schon am Mi/Do erfolgen. Die Abgabe ans Log-C aber erst am Freitag.

Ich würde mich jetzt schon um einen Termin bemühen. Je früher, desto besser. Die 3-4 Wochen gehen dann extrem schnell vorbei. (Beim S1 bist du durch mich bereits gemeldet ;) )

Ich leiste meine allerletzten 2-4 Tage. Dann bin ich duch.

Bin seit 4 Jahren im Stab eingeteilt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.

Habe das Gesuch vom neuen Kadi Hptm *** (Name zensiert durch Admin) bereits bestätigt bekommen. Sehr erfreuchlich.

Durch diesen Termin besteht aber keine Verpflichtung weiter zu machen? Möchte zuerst in Ruhe alle Optionen durchgehen und mich am Schluss entscheiden ob ich "nur" Wm bleibe oder eine Stufe weiter gehe.

Hast du für mich eine Kontaktadresse wo ich mich melden kann für einen Termin oder soll ich das via Kadi erledigen?

Besten Dank.

Ich hab noch ca. 175 Tage zu leisten :p  

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch diesen Termin besteht aber keine Verpflichtung weiter zu machen? Möchte zuerst in Ruhe alle Optionen durchgehen und mich am Schluss entscheiden ob ich "nur" Wm bleibe oder eine Stufe weiter gehe.

Hast du für mich eine Kontaktadresse wo ich mich melden kann für einen Termin oder soll ich das via Kadi erledigen?
Solange du nichts unterschrieben hast, gibt es auch keine Verpflichtung. Du musst einfach damit rechnen, dass du jeden WK erneut angefragt wirst. Allenfalls gibt es auch den einen oder anderen Versuch dich zu überreden. Aber da ist es dann halt an dir, standhaft zu bleiben. ;-)

Termine während dem WK immer über den Kadi organisieren. Dafür ist der Dienstweg da. Du hast ja noch keine Ahnung, wie du im WK eingesetzt wirst und wann du verfügbar bist.