WK und OS?

Sali123

Neuer Benutzer
10. Nov. 2015
1
0
2
Guten Abend allerseits

Ich (19 m) absolvierte meine RS dieses Jahr Als Büroord. bei den Genie/Rettungstruppen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Motivation fürs Militär und sah mit gerade mal 18 Jahren (bin sonst sehr Sportlich, OL-verein, fitness, habe den sport-ribbon) den Sinn nicht dahinter und bereue es jetzt nicht weitergemacht zu haben oder es zumindest versucht zu haben.

Habe aber während der Aushebung in Mels die Kaderempfehlung bekommen.

Werde meinen 1. wk (als sdt) 2016 absolvieren, nun zu meinen Fragen.

1. Ist es während den Wk´s als Büroord. überhaubt möglich die OS zu besuchen? Da es keinen ´Bürozug:D´gibt kommt mir nur die Umteilung in der UOS, die ausbildung zum kadi oder eine Nachrekrutierung in Frage..? oder gar nicht

2. Der Grund weil ich so unbedingt die OS besuchen möchte ist nicht des Status´ oder Patriotischen Hintergründen wegen, sondern weil man Disziplinierter, Sportlicher und Selbstbewusster da rauskommt, man lernt die psychischen sowie physischen Leistungsgrenzen von sich selber kennen, sehe es auch als pers. Herausforderung.

3. Ich muss mich aufgrund eines kleines genetischen Defekts mitte mai unter das Skalpell eines Kieferchirurgen begeben (Kieferkorrektur). Jedoch nichts grosses, deswegen würde es 2016 nicht gehen, ausserdem beginne ich 2016 meine 2. Lehre, da ich meine 1. abgebrochen habe (div. Gründe, nicht leistungsbedingt), kann mich deswegen der Arbeitgeber schmeissen? Da ich ja 1 Jahr quasi nicht präsent bin

Besten Dank für euer Feedback.

 
1. Sollte kein Problem sein du würdest umgeteilt werden (Falls Bedarf vorhanden.)

2. Denk daran, das du dann noch ca. 500-600 Diensttage leisten müsstest (Freiwillige Tage)

3. Dies sollte eigentlich kein Problem sein.

4. Soweit mir bekannt ist brauchst du mindestens eine Lehre oder eine Maturität um Of zu werden. (Und falls nicht, es gäbe meiner Ansicht nach nichts schlechteres als dies während einer 1.Ausbildung zu tun.)

4b. Nein, bei längeren Dienstleistungen kann die 4 Wochen vor und nach der Dienstleistung nicht gekündigt werden. (Es gibt auch noch andere Sachen, welche während dieser Zeit nicht passieren (Betreibung / Krankenkasse etc.)

 
Hallo Sali123,

Alles was Barbarians schreibt ist richtig.

Um Offizier bzw. höherer Unteroffizier zu werde, wird mindestens eine Lehre oder Maturität benötigt.

Gruss