WK Tage aufteilen

Lago Vallongo

New member
29. Nov. 2019
1
0
2
Guten Abend

Nächstes Jahr habe ich meine letzten Diensttage vor mir (2 Wochen). Mein Kadi hat mir nun aber einen Marschbefehl über 4 Wochen ausgestellt.

Meine Frage ist nun: Ist dies üblich? Bzw. kann der Kommandant meine 2 Wochen willkürlich im WK einteilen (zB. erste Woche machen und letzte Woche des WK's), dies wäre unmöglich für meinen Arbeitgeber zu akzeptieren!

Vielen Dank für Antworten

Hallo Lago Vallongo

Auch diejenigen AdA mit Restdiensttagen erhalten einen Marschbefehl über die ganze WK-Dauer. Abhängig von allfälligen Urlaubsgesuchen kann erst im WK definitiv beurteilt werden, wann du deinen letzten Diensttag leistest (entsprechend können deine Restdiensttage beim Versand der Marschbefehle noch nicht "berechnet" werden). Zusätzlich handelt es sich um eine Massenverarbeitung der Marschbefehle. Du kannst (wenn keine Urlaube geplant sind) dein Entlassungsdatum auch selber berechnen und vom Kommandanten verifizieren lassen. Im Normalfall liegt zu Beginn KVK bereits eine Liste auf, wann die Entlassungen aufgrund der letzten Diensttage geplant sind.

Also lass doch vom Kommandanten (zB per Mail) verifizieren, wann du deinen letzten Diensttag leistest - dann kann sich dein Arbeitgeber danach richten.

Der Vollständigkeit halber:

Dein Kadi könnte deinen Dienst aufteilen. Er könnte dich z.B. für den KVK und die letzte Woche aufbieten. Das tut man teilweise bei Motf, da man ansonsten bei der Fassung oder während der WEMA nicht alle Lastwagen bewegen kann. Dafür müsste er dir aber zwei separate Marschbefehle für die jeweiligen Zeiträume zustellen. Hast du einen durchgehenden Marschbefehl, kann er dich nicht einfach für ein paar Tage nach Hause schicken.

Wenn es aber von deiner Seite erwünscht wäre, den Dienst aufzuteilen, und dein Kadi das akzeptiert, dann könntest du einen (längeren) persönlichen Urlaub beantragen und den Dienst so aufteilen.